Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines meiner kleinen Schatzis humpelt seit gestern Morgen und hält sein rechtes Vorderpfötchen immer schützend nach oben.
    War auch schon beim Tierarzt.
    Ich habe Metacam mitbekommen und muss ihm täglich 0,1 ml davon geben. Heute Morgen allerdings har er nicht still gehalten, da ist etwas mehr in den Mund mitgetröpfelt als sollte.Ist das sehr schlimm?
    Ich hoffe es geht ihm bald besser, mag ihn nicht so humpelnt sehen :-(
    Er frisst zwar und verhält sich sonst normal, aber er tut mir so Leid :-( Kennt sich jemand bei sowas aus und hat ein paar Tipps?

LG

• Also gebrochen ist nach seinen Einschätzungen nicht.
    Er hat ihn komplett abgetastet und kam dann zu dem Entschluss dass er wahrscheinlich das Gelenk entzündet hat.
    Beim Springen oder laufen was verzerrt halt.

• hat er ihn geröngt?

Oder hat er Röntgenaugen? :wink:

manchmal muss man sich immer wieder über TÄ wundern.

Also wir hatten hier schon mal ein kleines Meeri mit Oberschenkelbruch und ansonsten 2 Schweinchen die mal 2 Tage humpeln und dann wieder ganz normal gehen

beobachte es einfach mal paar Tage. Evtl. läuft es übermorgen schon wieder normal

ist das dann ein Schmerzmedikament?

• Ich glaube er denkt er habe Röntgenaugen :-D

Ja Metacam ist ein Schmerzmittel.Für Hunde aber eigentlich glaube ich.

Habe heute auch alles aus dem Käfig rausgeholt, Brücke, hängende Heubälle, alles was seine Pfote belasten könnte.
    Anderes Schweinchen ist in anderem Käfig untergebracht.
    Ich hoffe es geht ganz schnell wieder gut.

Danke aber schonmal :-)

• warum solltest du sie denn trennen?

sind beide Käfige mit normalem Einstreu versehen?

das trennen bedeutet Stress für die Tierchen, sie können sich riechen, aber nicht zueinander

das ist so als würde man dir ein Schnitzel für die Nase stellen hinter Gittern, du hast Hunger, kommst aber nicht ran

wenn die Trennung länger dauert, kanns passieren das du sie neu vergesellschaften musst

das Problem ist, das nur ganz wenige TÄ sich wirklich gut mit Meeris auskennen

• Ich hatte hier sowas auch schon..Flocke ist mal blöd vom Haus gesprungen und danach gehumpelt, bin auch dirket zum TA, der konnte aber keinen Bruch feststellen, Flocke hat dann auch Metacam bekommen, falls er doch Schmerzen hat..nach 1-2 Tagen, konnte er aber schon wieder normal laufen..also wenn es jetzt nicht langsam sichtlich besser wird, würde ich eventuell nochmal zum TA gehen.
    Trennen finde ich bei sowas auch nur schwachsinnig.

• Habe zu Hause angreufen.Sitzen nun beide wieder zusammen in einem Käfig...anscheinend hat der TA ja wirklich nicht so viel Ahnung wie ich dachte...

Heute ist der 2. Tag, an dem er Medizin bekommen hat.Gestern wars ja in Form einer Spritze.
    Ich soll laut TA wenn es gar nicht besser wird in einer Woche wieder kommen.
    Könnte es denn in den nächsten Tagen also schon deutlich besser aussehen?

• denke es ist nach 2 Tagen wieder gut, wenn nix gebrochen ist

bekommen sie genug Vitamine und Vitamin C?

was fütterst du denn so?

Schön, das sie jetzt wieder zusammen sitzen! :D

• Also Heu ist immer reichlich da, dann 2 Mal am Tag eine Mischung Grünfutter ( Möhre, Gurke, Petersilie und Fenchel).
    Körner hab ich keine drin, weil ich gehört habe, die seien nicht gut.Ein bis zweimal im Monat bekommen Sie 10 Minuten ein paar Körner reingestellt, mehr nicht ;-)