Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Babay Wutz wiegt 3 Tage nach der Geburt nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ... hallo habe vor zwei Wochen, vier Schweine von einer Älteren Dame bei mir aufgenommen, eines von ihnen war Schwanger und am mittwoch war es dann so weit... morgens um 9 Uhr sind sie auf die Welt gekommen. Zwei super süße Mädels!!!
    Ich habe sie und die Mutter am abend noch gewogen!

Baby 1: 92g ... was heute nur noch 90g wiegt
    Baby 2: 90g bei der Geburt. Und heute dann 98g
    Mami: hat leider seit mittwoch um die 30g abgenommen

Alle sind eigentlich sehr aufgeweckt und erkunden Ihre Behausung und die kleinen fressen auch schon mören und gurke usw. mit. Die mutti frisst auch gut ein bisschen mehr als sonst!

Wegen Baby1...(habe noch keine Namen)
    ... es geht Ihr sehr gut und sie trinkt auch immer bei der mama. Ist es also schlimm wegen den 2g und das sie nach 3 Tagen noch nix zugenommen hat? Normalerweise legen die kleinen meeris ja jeden tag ein bisschen zu oder??? mach mir ein bisschen sorgen! Ich werde das Gewicht auf jeden fall jeden Tag kontrolieren ... wenn sie weiter abnimmt soll ich sie dann auch mit Päppelbrei zu füttern???
    Habe mir schon eine ganze menge dazu durch gelesen ... oder wie ist das mit der Aufzuchtsmilch vom TA?

Dann noch ne frage wegen der mutter, kann es sein das sie zu viel abnimmt weil sie Ihre kleinen säugt? Ich hab die futterration schon erhöht... wenn sie noch mehr abnimmt auch mit Päpellbrei zufüttern oder macht man das nur bei den kleinen?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten

LG

• huhu, brauchst dir keine sorgen zu machen, das die babys in den ersten tagen abnehmen ist normal...ab den 4-5 tag sollten sie dann aber das gewicht zumindest halten oder zunehmen :-)

alles noch im grünen bereich bei deinen süssen- die mama muss auch erst zu kräften kommen, daher ist eine erhöhung der futterration auch gut, so wie du instinktiv gehandelt hast war es richtig.