Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ist kasimir zu schwer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja, hier nochmal ich....

bei meinem kasimir ist mir schon gleich am anfang aufgefallen, dass ver recht shcwer ist. habe ihn gewogen und er bringt 480 gr auf die waage. nach angaben des züchters wurde er am 3.10. geboren - somit gute 4 wochen alt.

die einzigsten vergleichsdaten, die ich habe, sind die gewichte meiner 2 rosetten - mit 3 monaten wogen sie 420 bzw. 450 gr.... das ist ja schon ein unterschied

• Ist er denn größer als die anderen? Weil es kommt ja auch immer drauf an wie "lang" sie schon sind, habe zb zwei gleichalte Schweinchen, wo eines immer 120g schwerer war und auch immernoch ist, einfach weils ein Stückchen kürzer ist.

• Ich fand ihn schon in der zh recht groß- hatte vermutet, dass er bereits älter ist.

Im Vergleich habe ich ja nur "Isidor" und "Willy" - allerdings sind das keine so gute Vergleiche, denn sie kommen aus einem ungeplanten (unerwartet) Wurf - ihre Mutter kam schon tragend aus der zh. Kann also sein ,dass die beiden wohl dadurch zierlicher sind, weil ihre Mama vll. zu jung war?!

Wobei Isidor insg.größer und schwerer ist als Willy.
    Zu Kasimir: Im Vergleich zu Willy fehlt an Größe (Länge) nicht mehr allzu viel. (Meine alteingesessenen sind im Mai auf die Welt gekommen....)

• ist er denn "gut beweglich"

also fit und vital und wuselt rum und popcornt etc.?

ein Richt-Gewicht in dem Sinne gibt es nicht, solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift, man also quasi "unten durch" gucken kann

ist doch alles ok

wir haben hier 7 Mädels sind teilweise noch nicht mal 1 Jahr alt und wiegen zw. 800 - 1200 g

echte Schwergewichte, aber fit

• So wie es klingt, brauche ich mir wohl keine Gedanken machen...

Er ist fit , flink, und eigentlich nicht "dick", frißt aber gut (nur nicht alles)

Dann ist er eben etwas kräftiger.
    Wie geasgt, ein Vergleich mit den beiden anderen ist nicht machbar.