Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Fell am After WOHER?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu an Alle!

Als ich meine Süße heute aus dem Käfig genommen habe, ist mir aufgefallen, das dass Fell (Sie ist ein Kurzhaarmeeri) am After ganz doll verklebt war. Die Verklebung ließ sich nicht ausbürsten oder mit den Fingern entfernen. Also haben wir die Dame im lauwarmen Wasser gebadet und das Fell mit einer Schere dann gekürzt. Danach das Fell gut trockengerubbelt und geföhnt.
    Es scheint sie nicht gestört zu haben das dass alles so hart und klebrig war. WOHER kommt soetwas????
    Danke für Eure Antworten!!

LG Elvin

• ich glaube das war schon nur Schmutz!!
    Weil das war so extrem hart....! Woher kann denn das kommen? Weil der Käfig ist immer schön trocken und die Afterregion war sauber und nicht rot oder so. Bei meiner zweiten Maus (Langhaarmeeri) ist das dort nämlich auch ganz sauber und trocken.

• also ich würde jetzt auch sagen durchfall...
    aber bei dem kaninchen von meiner freundin is das auch und die hat eig keinen durchfall...
    vllt is sie halt einfach vom pullern nass geworden und hat sich denn noch i-wie in die kloecke gesetzt oder is da immer durch gelaufen... keine ahnung, also ich würde erstmal auf durchfall tippen. denn wenn das trocknet, wird dat ja auch hart...