Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Saphire nimmt ab - Milben???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also mein Saphire wird fast immer alle 2 Tage gewogen und er nimmt ab, das gefällt mir nicht wirklich.
    Er ist ein Slatebluemeerschwein vom 8.09.08 undseit dem 15.12.08 Kastriert.

Hiermal seine Gewichte der Letzten Wochen
    16.12. 470gr
    18.12. 466gr
    20.12. 455gr
    24.12. 519gr
    26.12. 477gr
    und heute nur noch 448gr

Ich geh morgen zum Tierarzt weil ich auf Milben tippe, er kratzt sich un hat ein bissel Schuppiges Fell, er frisst eigentlich super. Und Shaadow (geb. 10.11) hat auf den Ohren so weise Beläge, ich hab gelesen das das ein Zeichen für Milben sein kann, stimmt das???
    Wie bekomm ich die Drechviecher wieder weg, denn ich kann wohl kaum (aus finanziellen und zeittechnischen Gründen) jeden Tag 3 12oer Käfige sauber machen???

Lg Jeannette

• Also ich war beim Tierarzt, laut dem ist er Parasitenfrei. Ich habe ein Spot on für Katzen bekommen auf Naturbasis, was ich allen Tieren prophylaktisch auf den Rücken machen sollte. Die Käfige wurden am selben Tag gereinigt.
    Er hat so schuppige Haut und er kratzt auch öfter, kann es sein, weil er aus Außenhaltung zu mir kam, dass er mit der Trockenen Heizungsluft nicht so gut zurecht kommt???
    Was könnte es denn noch sein, sons gehts ihm gut. Ich hab da so ne Theorie, ich denk er ist ein Sensibelchen, er kommt aus einer Großen Gruppe und muss auf einmal allein sitzen??? Kann das sein, das er dass das nicht so gut verkraftet??? Die andern sitzen ja immerhin zu 2 in einem Käfig, er hört und riecht sie nur, da is es sicher das er zu ihnen möchte.

Lg Jeannette