Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht ok?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!
    Ich habe zwei Meerschweinchen. Das eine ist fast 3 Jahre alt. Und bevor ich das zweite bekommen habe, hat es fast nur TF bekommen und auch halt Heu und im Sommer war es immer im Garten, wenn es nicht geregnet hat. Früher hat es ca. 1000g gewogen. Dann habe ich nur noch gaaanz wenig TF gefüttert und immer Heu, aber dafür Apfel und Gurke. Jetzt wiegt er nur noch 940g. Hat er abgenommen weil ich kein TF mehr gefüttert hab, weil das ja dick macht, oder ist er Krank? Das Gewicht hält er jetzt. Und mein zweites Meeri ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 560g. Ist es zu dünn? Heute bekommen die immer noch ein bisschen TF und jeden Tag mindestens 2 Möhren oder 1 1/2 Apfel oder Gurke. Aber das fressen sie meistens auch nicht ganz auf. Sie haben jetzt ein 3 1/2 m2 großes Gehege mit Stall. Und sie können selbst entscheiden ob sie raus oder rein wollen.
    Also meine Frage ist das Gewicht der beiden ok?

LG Jessy

• Hallo,

also wenn dein eines Schweinchen sein Gewicht jetzt bei den 940g hält und ansonsten auch fit und munter ist, würde ich sagen das Gewicht ist ok. Wenn du unter seinem Bauch durchgucken kannst wenn es geht und wenn es sich nicht sher knochig anfühlt, dann ist es in Ordnung.

Ich habe miene Lotta damals bei mir aufgenommen und da war sie ca. 6 Monate alt und hatte 533g. Damit war sie sehr leicht. Allerdings ist sie ein sehr kleines und zierliches Schweinchen, was nie viel auf die Waage bringen wird. Wenn sie sich nicht knochig anfühlt, dann sollte ihr Gewicht auch ok sein. Sie sollte allerdings weiterhin zunehmen.

Wiegst du die beiden regelmäßig? Einmal in der Woche solltest du sie wiegen und durchchecken ob alles ok ist (Zähne, Ohren, Auge, Nase etc) und dann das Gewicht der beiden jeweils notieren. Dann hast du einen Überblick wie sie sich vom Gewicht her entwickeln.

Liebe Grüße
    Mone