Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe!!!!!!!! Schleimhautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein 2,5 jähriges Meeri frisst seit dem 27.12. nicht mehr selbstständig. Ernähre es alle 3-4 Std mit Herbi Care plus und Nutri-plus Gel. War bereits bei drei Tierärzten. 1. Verdauungsprobleme obwohl ich auf den Mundgeruch hingewiesen habe, 2. Backenzähne abgeschliffen jedoch keine Besserung. 3. Hat das Problem gefunden Schleimhautentzündung und Bauchschmerzen. Fürs Wochenende habe ich Spritzen mit einem schmerz- entzündungshemmenden Mittel und Cortisonspritzen bekommen . Leider bis jetzt keine Besserung, obwohl sie gerne fressen würde. Sie pfeift, wenn ich Gemüse für unser zweites Meeri schneide und kommt auch schnuppernd an, nimmt sich das Stück und trägt es spazieren. Frisst es aber nicht :!: Hat noch jemand einen Tipp :?: Müssen morgen wieder zum Tierarzt.

  • Ja hab es gemixt auch kein Erfolg. Bin aber froh über die Aussage es kann dauern. Ist so meine Angst vor morgen meinen Sohn sagen zu müssen wir können nichts mehr tun.


    Fütter gern noch länger mit der Spritze wenn es sein muss.


    Danke für die Antwort.


    Zufällig eine Idee woher ds kommt?

  • Hallo Pooh,


    mein Alonso hatte im Juni 08 eine Maulschleimhautentzündung, hervorgerufen durch eine Verletzung der Backeninnenseite, die wiederrum hervorgerufen wurde durch kleine Spitzen an den Backenzähnen. Ich habe zum Glück einen sehr erfahrenen TA (Dr. Schweigart) und der gab mir folgende Medikamente mit:
    1. AB (Baytril) 1 x tägl.
    2. Mucosa (jeden 2. Tag 1/2 Ampulle)
    3. Schmerzmittel (Rimadyl) 1 x tägl. 1/4 Tabl.
    4. Kräutermischung zur Heilungsförderung der Maulschleimhaut (2 x tägl. 1 Messlöffelchen)
    5. BBB 3 x tägl. 3 Messlöffelchen, immer zeitversetzt zum AB


    Gepäppelt habe ich den Alonso ca. 2 Wochen mit CC, das CC habe ich mit Fencheltee angerührt und habe Schmelzflocken untergerührt. Von dem CC hat Alonso 50 ml pro Tag bekommen, ab und zu auch mehr, wenn er noch Hunger hatte. Die 50 ml habe ich auf mehrere Mahzeiten verteilt. Nach jeder Mahlzeit hat Alonso von mir Salbeitee aus der Spritze zum trinken bekommen, da Salbeitee auch entzündungshemmend wirkt.


    Nach ca. 2 Wochen hat Alonso wieder selbständig gefressen, allerdings die erste Zeit nur kleingeschnipseltes Gemüse.


    Frag doch Deinen TA mal nach den Medis die ich vom Schweigart bekommen habe.


    Wünsche Deinem Schweinchen auf jeden Fall Gute Besserung und Dir viel Kraft und Geduld.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps. Der Tierarzt war sehr zufrieden Schleimhaut fängt an sich mit Belag zu überziehen also sie heilt. Aber wir brauchen Geduld.


    Vielen Dank für die Medi-Tipps werde auf jedenfall mal fragen. Was war das für eine Kräutermischung?


    Liebe Grüße


    Pooh

  • Die Kräutermischung hat mir der Dr. Schweigart abgepackt mitgegeben und da steht drauf "Kräutermischung zur Heilungsförderung der Maulschleimhaut". Die hat super gut geholfen und ich hab davon noch ein ganzes Röhrchen übrig.

  • Tja, leider läuft es nicht so gut zu Zeit. Obwohl Urmel kein Gewicht mehr verliert (1032 g), glaube ich sie hat ziemlich Bauchschmerzen. Sie setzt auch fast keine Köttel ab obwohl ich ja alle 3 Std. 6ml fütter. Gebe bereit Sab simplex, nach jeder Mahlzeit Fencheltee und massiere den Bauch hat noch jemand eine Idee?


    Habe gelesen man soll Köttel eines gesunden Meeris auflösen und füttern um die Darmflora in Schwung zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Pooh