• Hallo ihr lieben Meeriefreunde:-)

Ich habe es heute getan.Nach langem Wunsch habe ich mir heute zwei 6 Wochen alte Meerschweinchenböcke geholt.

Sie sind natürlich noch recht schüchtern,aber sobald ich das Zimmer verlasse schnappen sie sich futter:-)

Meine Frage ist nun,da es meine ersten Schweinchen sind und die Zoohändlerin zu mir gesagt hat ich soll erstmal kaum was füttern nur das Trockenfutter,was soll ich füttern???

Ich kann den Kleinen doch nicht nur Trockenfutter geben?!

Solange ich langsam anfange andere dinge zu füttern ist es doch okay,oder nicht?

Ich hoffe ich bekomme bald antwort von euch Erfahrenen Meerie-Fans:-)

Liebe Grüße

Michi und ihre zwei noch namenlosen Meeries

• hallo!

wichtig ist, dass du sie langsam an das frischfutter gewöhnst. also trockenfutter langsam ausschleichen und jede frischfuttersorte erstmal nur ein bisschen geben, damit der darm sich daran gewönen kann.

viel spaß mit deinen kleinen :lol:

• Hey Happymichi;)

Ich hab jetzt seit 2 Wochen auch 2 Meerschweinchenböcke.
    Sie sind ca. 8-10Wochen alt.

In der Zoohandlung hat die Frau mir auch gesagt ich soll eine Woche kein FriFu füttern. Hab aber trzd nach dem 2. tag angefangen das TroFu zu reduzieren und langsam angefüttert.
    Es wird ja nicht besser wenn du jetzt wartest, so vertragen sie das FriFu auch nich besser.

Meinen gehts übrigens jetzt super haben auch alles vertragen :)

Liebe Grüße

• Hallo,

junge Tiere dürfen generell dasselbe fressen wie die Großen - also Heu in rauhen Mengen und Frischfutter (langsam anfüttern!). Trockenfutter kann man geben, wenn man unbedingt möchte - letztlich ist es aber ein Dickmacher, auf den gerne verzichtet werden kann und darf.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Danke ihr Lieben.
    Habe den beiden nun heute ihre erste Möhre gegeben.

Und sie haben gleich aus meiner Hand gefressen,das hat mich sehr gefreut.

Meinem einem Schatz geht es gar nicht gut,ich mache mir echt Sorgen.
    Er macht ganz merkwürdige Geräusche so ein Hecheln als bekäme er keine Luft und so ein komisches Husten,das sich anhört als würde er spucken(was er aber nicht tut)

Ich denke er ist erkältet.Da ich gehört habe das Meeries schnell ne Lungenentzündung bekommen werde ich Montag gleich zum Arzt!

Gibt es irgendetwas womit ich ihm helfen kann??

Ich mach mir echt Sorgen weil er nur rumsitzt und auch wenig frisst im Gegensatz zu seinem Kumpel.

Ich bitte euch um euren Rat.

Liebe Grüße

Happymichi und ihre zwei Jungs