Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hautveränderungen nach kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

ich habe vor eineinhalb wochen mein vier wochen alten meerschweinchenbock mio kastrieren lassen.
    und nun hat er seit ein paar tagen hautveränderungen, zuerst habe ich gedacht es wären abschrümpfungen weil er sich beim rumrennen verletzt haben könnte, aber heute beim kontrollieren ist mir aufgefallen das die stelle viel größer geworden ist. das fell ist an der betroffenen stelle komplett ab und dick und huppelig noch dazu. ansonsten verhält er sich völlig normal.

http://nauti.na.funpic.de/diesunddas/meeris/DSC04540.JPG

kann mir irgendwer sagen was das sein könnte? ist das eventuell ansteckend? es wohnt nämlich noch ein meerschweinchen, die schwups, mit ihm zusammen.

danke im vorraus

• Wo genau hat er diese Veränderungen, auf dem Bild sieht man es leider nicht.

Also meiner Meinung nach ist es ein Pilz, es sieht schon echt arg aus und ich rate dir dringend zum Tierarzt zu gehen, denn Pilz ist ansteckend für das andere Tier. Ich glaube aber nicht das es was mit der Kastration zu tun hat, denn dann wären die Veränderungen im Operationsgebiet und das wäre ja an den Hodensäcken ...

Lg Jeannette

• Leider weis ich net woher das kommen könnte, aber es sieht schon sher nach Pilz aus.
    Was ich mal gelesen habe, ist das auf der Haut von jedem Lebewesens Millionen von Bakterien sind, die einem auch nix tun. Aber wenn sie sich vermehren können und es Überschuss gibt, wird man Krank. Könnte ja sein, das das auf Pilze auch zu trifft. Aber Pilze gedeihen am Besten im Feuchtwarmen, viellicht ist die Ecke wo deine Süßen stehen auch zu warm oder Feucht????

Naja, was es ist wirst du ja bald erfahren, erzähl dann ma was es ist.

Lg Jeannette

• so war gerad beim tierarzt. zum glück keine pilze, milben und co.
    ich ich vermutet habe, hat der kleine sich beim rumtoben verletzt und heute ist der schorff abgegangen.
    ein paar tage salbe und alles wieder in ordnung.

lg