Hallu^^
Mein 6 Wochen altes Meerie (noch Namenlos) habe ich heute bei der Zoohandlung meines Vertrauens gekauft.
Grob habe ich den Meerie TÜV angewant, Augen, Ohren und Fell beschaut. Auch die Zähne waren in Ordnung^^
Jetzt hab ich sie aber auf dem Schoß und habe an ihrer rechten vorder Pfote einen komischen krallenwuchs entdeckt. Am zweiten Zeh wachsen die Krallen nicht vornheraus sondern von beiden seiten raus, aber wie normale krallen halt. Ich habe geschaut, aber sie hat weder wunde zehen (an den anderen) noch ist sie in irgendeiner art behindert beim laufen dadurch.
Muss ich mir trotzdem sorgen machen, oder ist das nur ein harmloses ... keine Ahnung was.
LG Sina
-
-
-
kannst du davon mal ein foto ins forum stellen?
solange es keine schmerzen hat würde ich auf jeden fallachten das die krallen auf jeden fall kurz gehalten werden.
-
Ich versuchs mal, aber sie ist ganz schwarz... und noch sehr scheu xD
Ich versuchs... ein Moment... -
So hier ein foto... sry ist leider schärfer nicht möglich...
http://img166.imageshack.us/my.php?image=bild044ms2.jpg
-
Hallo!
Mh, ich kann zwar nicht viel erkennen, aber nach Deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass Dein Meerschwein zwei zusammengewachsene Zehen hat. Also, dass Dein Schwein "innen" in der Pfote quasi einen zusätzlichen Zeh hat, der mit dem anliegenden so zusammengewachsen ist, dass vorne nur noch die Kralle rauskommt.
Das wäre dann ein genetischer Defekt. Ich denke aber, dass es kein Problem ist, wenn man immer darauf achtet, dass die Krallen kurz bleiben und sich nichts entzündet oder so.
Das gibt es bei Menschen auch. Da hat derjenige dann entweder eine zusätzliche "Fingerkuppe" oder nur zwei Nägel auf einem Finger.