Beiträge von cryptic-elf

    Ich habe noch eine Frage zum Apfelbaum: Habe vom Heuandi Apfelbaumzweige bekommen mit Blättern. Allerdings sind da nuna uch schon ganz kleine grüne Äpfelchen dran. Ich hab sie jetzt erstmal vorsichtshalber abgemacht, aber können die Schweinis die mitessen?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Nachdem es dem Böckchen schon viel besser geht, alle Kotproben negativ waren und die TÄ mir ihr OK gegeben hat, habe ich gestern die Vergesellschaftung gemacht.


    Das war ganz schön aufregend und ich war vorher schon die ganze Zeit nervös!^^
    Soweit ist alles gut gelaufen, dneke ich, ich habe ja keine Erfahrung, aber es hat sich niemand blutig gebissen oder sowas. ;-) Es wurde nur viel gejagt, geklappert, gedroht und auch ein bisschen geschnappt. Abends war es dann schon recht ruhig, aber ich habe sie die Nacht über noch in dem Auslauf gelassen und nicht in den Stall getan.
    Es sit ganz anders abgelaufen als erwartet. Ich hätte gedacht, dass meine beiden Mädchen die neuen zurecht weisen, aber die waren so verwirrt, dass sie gar nichts gemacht haben. Sie waren die Gejagten! :shock:


    Das Mädel, dass so lange alleine war, hat sich sichtlich gefreut, ist sogar rumgehoppst, obwohl sie ja auch schon 4Jahre alt ist! :-) Sie hat gut ihren Standpunkt vertreten udn hat das ganze im Allgemeinen eher lässig aufgenommen. ;-)
    Der kleine Bock hat micha uch total überrascht. Er war die ganze Zeit hier eher schüchtern, verhalten. Ganz am Anfang war er sogar fast panisch.
    Aber sobald er gemerkt hat, dass da jetzt lauter Weiber sind, ist er voll aufgedreht, hatgebrommselt wie ein Weltmeister und ist jedem Popo nachgestellt. Die Damen hatten alle Mühe ihn immer wieder zurüückzuweisen! :lol:


    Naja, wie gesagt,e s wurde viel gejagt, vor allem meine beiden. Die waren richtig fertig, das tat mir sehr leid. :-( Aber ich wusste ja, dass das normal ist und habe mich zusammen gerissen. ;-)
    Nachdem sie den Schock überwunden hatten, dass ich ihre traute Zweisamkeit zerstöre, haben sie sich auch tapfer zur Wehr gesetzt.


    Abends wurde es wie gesagt ruhiger, nur noch kleinere Auseinandersetzungen und viel mehr Pausen, die auch länger waren.
    Heute ist es noch ruhiger. Sie sitzen sogar zwischendurch zusammen und futtern Heu.
    Es gibt eigtl. nur noch etwas Streit, wenn mal wer bei wem anders den Kopf ins Häuschchen streckt oder das Futter klauen will. ;-)
    Nur der kleine Bock kann immer noch nicht ablassen und versucht immer wieder den Weibern aufzureiten. ;-) Wenn er es nicht schafft, zeiht er sich zeternd wieder zurück.
    Bleibt das so? Ich hatte ja bisher nur Weiber. Oder wird er auch noch ruhiger, wenn er sein Glück endlich fassen kann? ;-) :lol:


    Ich stelle mal ein paar BIlder ein, leider immer noch nur schlechte Handy-Qualität, denn eine Kamera habe ich leider immer noch nicht.


    So sah der Auslauf in der Küche zur VG aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=moto_0001q5ud.jpg


    Und so sahs heute morgen beim Füttern aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=moto_0032wufx.jpg
    Da wurde zwar gezetert, aber nicht wirklich gejagt, höchstens mal der Kopf hochgerissen oder geschnappt, wenn einer dem eigenen Leckerbissen zu nahe kam. ;-)


    Ich habe auch einige kleine Videos mit meinem Handy aufgenommen, ich versuche mal sie irgendwie hochzuladen, wenn ihr interessiert seid.


    Also, meint ihr, dass mit dem Böckchen und den kleineren Streitereien bleibt so?
    Ich kann sie doch heute in den frisch geputzten Stall setzen, oder?


    Liebe Grüße


    EDIT: Ich habe ein paar Videos hochgeladen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Mljwiu2P_uQ
    http://www.youtube.com/watch?v=o0EZhb6R3TQ&feature=channel
    http://www.youtube.com/watch?v=aOvqgwjjelA&feature=channel
    http://www.youtube.com/watch?v=C5hzb5jkrtw&feature=channel

    Hallo,


    äh, also sorry, falls sich das hier spammen nennt, was ich hier tue, aber ich bin so aufgeregt, glücklich udn gleichzeitig traurig und erschöpft!


    Aufgeregt, weil I'm looking forward to the Vergesellschaftung.
    Glücklich, weil sie jetzt alle da sind
    Traurig, einmal, weil sie noch nicht alle zusammen können (ich Volldepp eben), aber auch, weil das Mädchen, das mir das Weibchen gebracht hat, auch recht traurig war es abgeben zu müssen und noch nicht sehen zu können, ob sie sich hier eingliedert, glaube ich. Außerdem bin ich traurig, dass der Kastrat so lange so leiden musste und krank ist. :-(


    Unsere Wohnung wird derzeit also von Meerschweinchen belagert. ;-) In jedem Zimmer sind welche, außer im Schlafzimmer! ^^
    Die Vergesellschaftung findet also frühestens in einer Woche statt. *seufz*
    Naja, ich Volldepp eben.


    Aber ich freue mich dennoch darauf! Darauf, alle zusammen zu lassen und vor allen Dingen darauf, dass es dem kerl bald wieder gut geht.
    Er wiegt nur ca. 750g, obwohl er schon über ein Jahr alt ist. Meine sind etwa gleichalt und wiegen ca. knappe 1000g.
    Soll ich ihm was zum Päppeln zufüttern oder meint ihr, es genügt, wenn er jetzt viel Möhre und andere Dickmacher zu fressen bekommt?


    Ansonsten ist er soooo süß! :-) Ganz wuschelig und bunt!
    Ein Ohr ist ihm recht dolle eingerissen durch die Kämpfe ind er Gruppe... :-( hab schon überlegt ihn auf Van Gogh umzutaufen. ;-) (Aber da ist keine Wunde, das muss schon lange verheilt sein)


    Und das Mädel ist ja sooo süß, überhaupt nicht scheu oder ängstlich, hat sofort ihren Quarantäne-Käfig inspiziert und Gurke und Heu geknabbert!
    Soo putzig!


    Ach, jetzt muss ich noch ne Woche oder länger aushalten, aber ich freue mich so darauf, wenn meine Gruppe dann komplett ist.
    Aber jetzt bin ich erstmal ganz schön erschöpft von dem ganzen hin und her, zum Tierarzt, Käfige aufbauen etc. und hungrig!


    So, jetzt habe ich mir auch mal ne Möhre verdient und vielleicht ein Stündchen Schlaf.


    Liebe Grüße

    ...weil ich das elementarste vergessen habe. Die Quarantäne. -.-
    Wahrscheinlich *wollte* ich das auch vergessen oder überlesen etc. :-/ Ich bin ein Depp.


    Naja, gestern kam der Bock bei mir an und äh... ja... ich hatte beid er Person mit einem anderen Zustand gerechnet.
    Er hat wohl schon länger schlimm Lippengrind und etwas schlank ist er auch. Also war ich heute morgen erstmal beim Tierarzt. Die hat ihm die Krusten weggemacht und eingesalbt und so komplett untersucht. ER hat auch noch Milben.
    D.h. ich bin erstmal 45€ losgeworden, weil ich auch noch Critical Care mitgenommen habe, falls er nicht richtig fressen will.
    Aber jetzt muss der Kleine erstmal getrennt im Wohnzimmer bleiben, ich muss Kotproben sammeln wegen Kokzidien.
    In einer Woche soll ich wieder hin und dann gucken wir weiter.


    Dabei ist mir natürlich eingefallen, dass eine Kotprobe bei dem neuen Mädel auch nicht schlecht wäre. -.-
    Sie sollte heute komemn udn direkt vergesellschaftet werden (ich weiß, ich Depp... :-()
    Ich habe sie letzte Woche gesehen, sie sah gesund aus, machte auf mich einen guten Eindruck, nur etwas dicklich. ;-)


    Hach, soll ich sie auch erstmal seperat halten? EInen Käfig habe ich noch. aber die Räume werden langsam rar. Oder soll ich sagen, dass der Vorbesitzer ne Kotuntersuchung machen soll und sie dann bei mir direkt vergesellschaften?


    Ihmann, ich bin echt so doof. Ich mach mir Vorwürfe, da war ich ja verantwortungsbewusst und informiert. :?

    Huhu,


    wollte endlich mal aktualisieren.
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Beide Schweine sind täglich viel Frischfutter gewöhnt und ich habe nach den Sorten gefragt.
    Der Kastrat bekommt gar kein Trockenfutter mehr und das Mädchen bekommt nur ca. 1/2 Esslöffel pro Tag, ist aber auch viel Frischfutter 2x täglich und auch viele Sorten gewöhnt.


    Ich werde es also einfach weglassen und nur bekannte Sachen füttern. Das sollte nach euren Beschreibungen ja klappen. Ich werd natürlich trotzdem verstärkt auf den Kot achten.


    Viele liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Damen bekommen demnächst Verstärkung von zwei anderen Schweinen, die ich bei mir aufnehme.


    Diese beiden sind, soweit ich weiß (werde mich nochmal genau erkundigen), sowohl Trockenfutter als auch Grünfutter gewöhnt.
    Meine beiden bekommen aber kein Trockenfutter udn ich würde es auch gerne den neuen s schnell wie möglich abgewöhnen.


    Ich habe einerseits gelesen, dass man es einfach weglassen kann, andererseits, dass man es langsam abgewöhnen sollte.


    ich wolle nochmal sicherheits halber nachfragen: Kann ich das Trockenfutter einfach weglassen?
    Ansonsten würde ich die beiden neuen zur Fütterung von den anderen trennen (da diese sich auf keinen Fall wieder an Trofu gewöhnen sollen und in nem unbeobachteten Moment was stibitzen sollen). Das wäre natürlich etwas Stress für die beiden.


    Habe gelesen, dass das weglassen eigentlich nicht das Problem ist, sondern eher, wenn man was neues unbekanntes verfüttert. Die beiden Schweine bekommen aber so weit ich es weiß ausreichend viel und abwechslungsreiches FriFu...


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße

    Huhu,


    ok, alles klar! :-)


    Ohhh, ich freu mich schon so!! besonders auf den kleinen Kerl! :-)
    Er ist ein ganz buntes Rosetten-Meerschweinchen!
    Und natürlich auch auf die arme kleine Meerdame, die dann hoffentlich wieder richtig aufblüht und sich freut wieder unter Artgenossen zu sein.


    Heute wird auch das Rampen-"Problem" gelöst. Vielleicht gewöhnen sich meine ja schon bis zum Einzug an die Rampe und können den anderen beiden zeigen, wie das geht. ;-)


    Sorry, für den Nonsense-Post, aber ich freu mich schon so und bin so gespannt und aufgeregt! :-)


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)


    Habe ich mir schon ein bisschen gedacht, dass es am besten ist, wenn ich beide gleichzeitig mit meinen beiden vergsellschafte. Wenn keine Proteste mehr kommen, werde ich es so machen.


    Ich wollte in der Küche ein großes Gehege errichten, denn die Küche kennen meine beiden auch noch nicht.
    Kann ich denn als Unterlage trotzdem die Decken nehmen, die ich immer im Arbeitszimmer im Auslauf liegen habe, wenn ich sie frisch wasche und gründlich säubere?
    Oder muss/sollte ich besser auch ganz neue Decken nehmen?
    Ich habe schon ganz fleißig KArtons gesammelt in de ich Öffnungen schneiden werde, die als Unterschlüpfe dienen sollen.
    Viel Futter und Heu in das VG-Gehege und den Stall vor dem reinsetzen gründlich reinigen.
    Muss ich noch was beachten? (hab ganz viel gelesen, aber vll. überliest man ja auch doch mal was).


    In freudiger Vorerwartung:
    Liebe Grüße und Danke

    Huhu,


    nach längerer, Uni-Arbeits-Bedingter Pause, eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.


    Aaaalso,
    ich habe ja den tollen neuen großen Stall gebaut (wo es zwar immer noch keien Rampe gibt, aber eine Lösung, die bald umgesetzt wird).
    Da passen ja nun vier Schweinchen rein.


    Es war schon länger klar, dass zu meinen beiden Mädels noch ein Kastrat soll. Die Böckchengruppe einer Kommilitonin soll nun aufgelöst werden, da sie sich nicht mehr wirklich versteht.
    Der kleine Bock, der zu mir kommen wird, ist schon kastriert und am 20.10. ist seine sechswöchige Kastrationsfrist vorbei. ER ist in etwa so alt wie meine Mädels (also ca. 1 Jahr und etwa 1-3 Monate älter als die Mädels)


    Soweit, so gut.
    Aber jetzt kommt, worum es mir eigentlich geht.
    Die Tochter einer sehr guten Freundin meiner Mutter hatte zwei Meerschweinchen. Davon ist aber leider schon vor einiger Zeit eines gestorben, seitdem ist das zweite alleine.
    Ich hab immer veruscht meine Mutter zu überreden, dass sie mit ihrer Freundin spricht, aber sie wollte sich da raushalten.
    Aber die Tochter ist zum Glück nun ganz alleine darauf gekommen, dass das Meerschweinchen vereinsamt.
    Da kein neues Meerschweinchen in Frage kommt, sie das Meerschweinchen aber auch nicht an irgendjemand Fremden abgeben möchte und mich noch von Früher kennt und weiß, dass ich zwei Meerschweinchen habe, wurde ich gefragt, ob ich das Schwein nicht aufnehmen kann, da sie dann weiß wo es ist und ihm gut geht.


    Das ganze war total rührend, sodass ich nicht nein sagen konnte, auch wenn ich mich an den Gedanken erstmal nur drei Schweine zu haben, gewöhnt hatte.
    Das Meerschweinchen ist ca. 3Jahre alt udn ein Weibchen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Die beiden "Neuen" kennen sich ja nun auch noch nicht. Wie gehe ich also bei einer Vergesellschaftung am besten vor?
    Sollte ich erst eines vergesellschaften? Oder am besten "alles auf einmal"
    Ich dachte, dass es vielleicht besser ist, wenn ich das "in einem Rutsch" mache. So eine Vergesellschaftung ist ja auch stressig und es wäre ja vll. nicht so dolle, sowas zweimal relativ kurz hintereinander zu machen, oder?


    Also, was meint ihr? Geht das, zwei Fremde auf einmal zu einer zweier Gruppe?


    Liebe Grüße

    Sooo, leider ist es immer noch nicht fertig.... :-(


    Am Wochenende hatten wir zwar an der Treppe weitergebaut, aber dann fehlte noch nach Unten ein Stück und wir hatten kein Holz mehr.
    Gestern hatte mein Liebster frei und als ich nach Hause kam, war die Wendeltreppe soweit fertig.
    ABER: Das Teil ist sowas von monströs. Nimmt mitten im Stall jede Menge Platz weg.
    Außerdem fehtlen uns auch noch ein paar Schrauben, deswegenhat mein Freund genagelt, das hält aber gar nicht. *seufz*


    Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber irgenwie muss ich jetzt doch.
    ich hatte ja von vorneherein gesagt, dass die Stufen eher quadratisch, so 15X15 oder in der Art sein sollen, aber mein Liebster ließ sich nicht abbringen udn hat die Stufen 10x25 gemacht.
    Dadurch ist das Teil echt breit, was ich am liebsten absägen würde, aber da die stufen so schmal sind, ist dann in den Kurven nicht mehr genug Platz für die Schweine. -.-


    Wah, ich könnte heulen udn durchdrehen.


    Wahrscheinlich machen wir jetzt doch einfach ein Loch in den Boden hinten und ne normale lange Rampe durch (wie ich es anfangs auch vorgeschlagen hatte... -.-)


    Also, man kann weiterhin gespannt sein. ;-)

    Huhu Sarah,
    nee, haben wir noch nicht. :oops: Letztes Wochenende waren wir verabredet.
    Aber mrogen hat mein Schatz wieder frei, da werden wir es hoffentlich angehen.
    Außerdem ist grad son bissl der Druck flöten gegangen, weil ich mich entschieden habe, einen kleinen Bock von einer Kommilitonin aufzunehmen,d er sich in der Böckchengruppe nicht mehr so gut versteht. Der muss aber erst kastriert werden und die Kastrationsfrist sitzt er dann bei ihr ab. er kommt also erst im Oktober zu uns.
    Bis dahin haben wir quasi zeit, da für die beiden Mädels auch nur die untere Etage reicht. ;-)


    Ich stell dannaber Bilder rein! ^^


    LG