Beiträge von cryptic-elf

    Hi!


    Ich hab das Frischfutter jetzt überall im Stall verteilt und es scheint ein wenig besser zu funktionieren, zumindest wenn Simone selbst mit fressen abgelenkt ist. Ich werde das Gewicht mal regelmäßig kontrollieren und wenn ich hier im Zimmer bin gucken ob sie was abkriegt...


    Ich wollt grad mal "Juchuh!" schreien, weil ich gerade meinen zweiten Versuch mit dem Auslauf gestartet hab und Simone ist schon ganz fleißig am erkunden. Nur Charlotte sitzt noch etwas schüchtern im Häuschen!


    Es wird also alles... ich bin ja so aufgeregt! ;-)

    Hallo ihr Lieben!


    Also meine Damen streiten sich immer noch, aber ich habe auch gelesen, dass das eine Weile dauern kann. Sie beißen sich nicht wirklich und schon gar nicht blutig, nur Simone (die ein paar Tage länger hier ist) jagt die andere immer.


    Ich habe gestern einen großen Auslauf mit vielen Unterschlüpfen und Leckerlis und so gebaut, aber die beiden haben sich leider gar nicht aus ihrem Unterschlupf rausgetraut. Sie haben höchstens mal die Nase herausgestreckt um sich Heu oder ein Stück Gurke herein zu ziehen, die in der Nähe lagen. Ich habe sie ca. 2-3 Stunden im Auslauf gelassen (bis ich ins Bett gegangen bin).


    Lange Rede kurzer Sinn, das Rangordnungsgerangel geht weiter.
    Worum ich mir jetzt aber eigentlich Sorgen mache: Simone scheucht Charlotte immer vom Futter weg, auch wenn sie selber gerade gar nicht frisst, sondern im Heu liegt und mümmelt oder im Häuschen ist. Ich habe jetzt Angst, dass Simone nicht genug Frischfutter abkriegt, kann das passieren?
    Ich habe sie gestern bei der Gelegenheit auch mal gewogen, sie wiegen 316g und 319g, also fast gleich viel.


    Liebe Grüße von einer wahrscheinlich überbesorgten frischen Meerschweinmama.


    Achja, das Häuschen hab ich jetzt durch ein Heuhaus mit zwei Eingängen ausgetauscht, sodass besser geflüchtet werden kann. Jetzt halten die Jagten auch nicht mehr so lange an.

    Das Geschlecht kann man quasi sofort erkennen. Das was DU beschreibst klingt ganz klar nach einem Böckchen.


    Bei der Frühkastration entfällt übrigens die 6 Wochen Wartezeit, die der Bock bei der normalen Kastration getrennt bleiben muss, soweit ich weiß.


    Ich bin zwar selbst MEerschweinchen-Anfängerin hab aber schon fleißig gelesen. Falls irgendwas nicht stimmt was ich sage, bitte korrigieren!

    Hallo!
    Danke für die aufmunternen Worte! :D


    Ich habe auch den Eindruck, dass es jetzt schon viel besser ist!
    Zwar schnattern sie sich noch an, aber gejagt haben sie sich heute noch nicht, soweit ich das gesehen habe. Sie sitzen zwischenzeitlich sogar im selben Häuschen (das Häuschen ist sehr groß, sodass sie in verscheidenen Ecken liegen).
    Sie wirken um einiges ruhiger als gestern, irgendwie auch ein bisschen müde, vielleicht haben sie die Nacht durchgemacht und die Rangordnung geklärt...:?:


    Ich wollte heute sowieso den Käfig komplett säubern und auswaschen, da werde ich das mit dem Erlebnisparcour mal ausprobieren! :wink:
    Aber ich glaube, sie werden sich erstmal nur verstecken, weil sie den Auslauf dann ja auch noch nicht kennen!^^


    Ja, ich wusste zwar dass es Streit geben kann wegen der Rangordnung, aber ich hatte es mir doch nicht ganz so heftig vorgestellt. Die Tierchen sehen so klein und putzig und zerbrechlich aus, aber die können anscheinend auch mal ganz schöne Terrorzicken sein.


    Jetzt bin ich schon ganz schön erleichtert.


    Liebe Grüße

    Also in der Böckchengruppe waren ja auch noch ältere Böckchen, die etwa eine Woche älter waren als sie. Aber die waren dann ja eben gerade 6 Wochen, als sie zu mir kam. Und sie wurde definitiv mit ziemlich genau 5 Wochen getrennt von allen Männchen.


    Ich hoffe auch einfach, dass sie nicht trächtig ist, und warte erstmal ab. Was anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig. Ändern lässt es sich nicht mehr.


    Ich werde das in 5 Wochen vom Tierarzt mal kontrolieren lassen um mich dann evtl. drauf einzustellen.
    Ich dachte nur, wenn die Möglichkeit besteht, dass man dann eventuell frühzeitig mit zusätzlichen Vitaminen oder ähnlichen unterstützend helfen kann, damit sie das, wenn gut übersteht!


    Vielen Dank für die Antworten!!!

    Also, es sind ja nur zwei Schweine, da ich den Bock sozusagen "umgetauscht" habe. Das klingt vielleicht hart, aber ich wollte nicht, dass er bis zur Kastration alleine sein muss und in seinem neuen alten Heim hat er sich wieder sehr gut eingefunden.


    Es sind also jetzt zwei Damen bei mir. Der Käfig ist ca. 1m² groß und ich habe zwei Häuschen und eine kleine Weidenbrücke drin stehen als Unterschlüpfe.


    Gestern Abend, nachdem sie sich erschreckt haben, als mein Liebster nach hause kam, saßen sie erstmal friedlich im großen Häuschen und haben auch etwas gedöst, soweit ich das sehen konnte. Danach ging das Gezanke aber erstmal noch ein wenig weiter.


    Heute morgen habe ich zwar ein paar Mal lautes Gequieke gehört, aber als ich gerade vorsichtig um die Ecke geguckt habe, war wieder alles friedlich. Da hatten sie ja auch gerade neues Grünfutter bekommen.
    Die neue sitzt jetzt im größeren Häuschen, was mich wundert, weil das sonst die andere immer beschlagnahmt hat, die sitzt jetzt aber unter der Weidenbrücke.


    Heute konnte ich noch nicht viel beobachten, weil ich noch nicht lange hier im Zimmer bin und sie noch recht scheu sind und sich verstecken, wenn ich hier reinkomme und erst nach einer Weile weider raus kommen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe!
    Ich würde gerne alles richtig machen, aber wie's ausschaut hab ich gleich zu Anfang was falsch gemacht! :(

    Mhh, also da die eine ja fälschlicher Weise für ein Männchen gehalten wurde, wurde sie von dem weibchen getrennt mit 3 1/2 Wochen. Das Gehege lag überhalb dem anderen, d.h. sie konnten sich theoretisch noch riechen oder hören, was aber ja nicht viel bedeutet, oder?


    Also waren sie jetzt 1 Woche und ca. 5 Tage getrennt. (Sie kam 3 Tage nachdem ich die andere erhalten hatte zu mir).


    Ohje, das wusste ich nicht das das so schnell geht, dass sie sich vergessen.
    Was mache ich jetzt am besten? Werden sie sich noch vertragen könenn oder ist der Zug abgefahren? Ich kann den Armen doch nicht schon wieder eine große Veränderung zumuten!?


    Liebe Grüße

    Hi!


    Also, da sie ja für ein Männchen gehalten wurde, wurde sie mit den Böckchen zusammen "getrennt", eben als sie ca. 3 1/2 Wochen alt war. Vorgestern, als sie bei mir waren, hab ich das bemerkt und sie dann getrennt. Sie war also ab der 4. Woche komplett bei denen. Also das heißt von der Geburt bis sie zemlich genau 5 Wochen alt war.


    Ich hoffe so sehr, dass ich Glück hab, weil ich nicht will, dass sie bei Schwangerschaft und Geburt leiden muss oder sogar stirbt.


    Liebe Grüße

    Hi!


    Na, dann bin ich ja beruhigt. Aber ich denke ich werde statt dem einen Häuschen lieber noch eine große Weidenbrücke reinstellen, da das Häuschen nur einen Eingang hat und dann kann die Schüchterne ja nicht so gut weglaufen. Oder ich säg mit der Laubsäge noch einen Eingang rein. :?:


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ja, ich denke auch, dass sie viel zu klein ist um Babys zu bekommen!
    Ich hoffe sehr, dass sie nicht trächtig ist, denn ich habe sie nach den wenigen Tagen schon so sehr ins Herz geschlossen.


    Ich werde die nächsten Wochen auf jedenfall schonmal zum Tierarzt gehen, einfach um die beiden vorzustellen und um mal zu gucken, ob der Tierarzt was taugt (wenn ich erst hingehe, wenn wirklich was ist und der dann nicht gut ist, wär ja nicht so toll). Dann kann ich die Geschichte ja mal schildern und fragen ab wann er sagen kann ob sie trächtig ist.


    Also abwarten, Tee trinken und hoffen. *seufz*


    Drückt mir die Daumen.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Wie in dem anderen Thread beschrieben sind am Montag meine neuen Mitbewohner eingezogen. Wegen einer Geschlechtsverwechslung musste aber das Böckchen „umgetauscht“ werden gegen eine kleine Meerschweindame.
    Alle drei Schweine (das „zu Hause gebliebene“, die neue Dame und der „umgetauschte“ Bock) sind Geschwister und 5 ½ Wochen alt. Am Donnerstag fand der “Umtausch“ statt. Da die beiden erst drei Tage bei mir waren und noch nicht richtig eingewöhnt und da alles Geschwister sind, haben wir die neue Dame einfach zu der anderen ins Gehege gesetzt.
    Jetzt streiten sich die beiden Damen aber ständig. Die Dame, die länger hier ist, jagt die andere regelrecht. Bisher traten keine Verletzungen auf, aber ich habe Angst, dass sie sich gar nicht mehr verstehen werden.
    Die Jägerin ist auch viel vorwitziger als die andere, erkundet den Stall und so weiter. Die „Neue“ sitzt die meiste zeit noch im Häuschen, kommt zwar ab und zu heraus, aber sehr vorsichtig und nur um Heu zu mümmeln oder um zu fressen.
    Der Stall ist ein ca. 1m² großer Eckkäfig. Ich habe 2 Häuschen und eine kleine Weidenbrücke drin.
    Sind das nur Rangordnungskämpfe oder verteidigt die eine ihr „Revier“ (ich dachte es sei noch zu früh, damit es ihr Revier sein könnte). Hätte ich die beiden trotz der kurzen Trennung etc. erst Vergesellschaften müssen?
    Wie lange sollte ich abwarten ob die Streitereien aufhören? Was soll ich tun wenn sie gar nicht aufhören?
    Fragen über Fragen.

    Hallo zusammen!


    Also, ich bin frisch gebackene Meerschweinchenmama und habe schon jetzt eine längere Geschichte.
    Bei einer Freundin hatte sich Meerschweinchennachwuchs eingestellt und da habe ich die Gelegenheit ergriffen um meinen Wunsch vom Heimtier wahr zu machen.
    Ich war im Vorfeld einige Male bei ihr und habe mir dann zwei wunderhübsche Geschwister -Böckchen ausgesucht (wie ich dachte). Die beiden sind dann mit 5 Wochen am Montag bei mir eingezogen. Am Mittwoch hatten sie sich schon so gut eingewöhnt, dass sie während ich am PC saß im Stall umherliefen. Der eine war fleißig am brommseln, ich dachte zunächst, dass jetzt abgeklärt wird, wer der Boss ist. Aber dann versuchte er den anderen zu besteigen! Ich hatte zwar gelesen, dass bei Bockpaaren der eine die Rolle des Weibchens übernimmt, aber ich hielt das für recht früh, deswegen habe ich vorsichtshalber nochmal nachgeschaut. Bei dem bestiegenen war ich mir zunächst nicht ganz sicher, da die gesamten Genitalien schwarz sind und man schlecht etwas erkennen kann. Im Vergleich zu dem Übeltäter war dann aber alles klar. Der Bestiegene ist eine Dame.
    Meine Freundin hat sie versehentlich für einen Bock gehalten und sie damit auch von den Weibchen „getrennt“ nur eben falsch.
    Ich habe die beiden sofort getrennt um zu vermeiden was vielleicht ja schon geschehen ist.
    Bevor jetzt die Belehrungen und Vorwürfe kommen:
    Ich weiß dass Meerschweinchen schon mit 4 Wochen geschlechtsreif sein können und dass Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollen. Es war nicht geplant und es war kein Absicht und auch keine Vernachlässigung oder Desinteresse es war einfach ein Unfall. Ich kenne die Freundin wirklich sehr gut und sie war sich sehr sicher, dass es ein Böckchen ist und ich hatte auch erst Probleme es zu erkennen.
    Naja, wie gesagt, die beiden wurden getrennt und das Männchen dann „umgetauscht“ gegen ein (definitives) Weibchen, weil ich die beiden nicht 5 Monate bis zur Kastration und dann nochmal 6 Wochen alleine lassen wollte. Das Böckchen hat sich in die alte Bockgruppe als wäre nichts gewesen wieder integriert.
    Meine Frage ist jetzt: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Schwein trächtig ist? Sie wurde mit ca. 3-4 Wochen von de Weibchen getrennt mit den anderen Böcken. Dabei waren auch einige ältere (ca. 1-2 Wochen älter) von einem anderen Wurf.
    Wie ich gelesen habe, kann der Tierarzt in der 4.-5. Woche eine Schwangerschaft feststellen.
    Falls die süße nun trächtig ist, wie gefährlich ist eine solche Schwangerschaft und Geburt? Was kann ich tun um die Risiken zu minimieren?
    Ich hoffe, dass falls sie trächtig ist nur bis 2 Babys kommen, die kann ich mit ein wenig Umbau problemlos unterbringen, wenn es fünf werden sollten, muss ich mir was einfallen lassen.
    Ich bitte darum, mir in der Situation zu helfen, Vorwürfe bringen wenig, da es von niemandem gewollt war, sondern ein „Unfall“, der allen Beteiligten leid tut. Aber wir müssen mit der Situation jetzt umgehen und ich werde alles tun, damit es allen Schweinen zu guter Letzt gut geht!