Beiträge von cryptic-elf

    Hallo Blausternchen,


    das Gras auf einer Raststätte würde ich nicht verfüttern, es ist bestimmt sehr belastet durch die Abgase und Hund und manchmal auch Mensch pinkeln da ja gerne drauf.


    Wenn es gar nicht anders geht und Du niemanden hast, denen Du die Meerschweinchen ruhigen Gewissens überlassen kannst, wäre es vll. besser, wenn Du sie mitnimmst.
    Ich persönlich würde sie allerdings nicht sehr gerne auf so eine lange Autofahrt mitnehmen. Ich würde versuchen jemand verlässlichen, der sich vll. auch ein bisschen mit Tieren auskennt zu finden, der sich um die Schweine kümmert oder sie über die Zeit bei meiner Mutter einquartieren (das ist von mir bloß eine halbe Stunde) oder bei meinem Bruder oder sonst irgendwo, wo ich sicher sein kann, dass es ihnen gut geht und die Fahrt nicht so lang ist.
    LG

    Hehe, dann bekommen Deine Weihnachtsgeschenke wohl auch gleich ein Geschenk! ;-)


    Hihi, also Jesus mit Maria und Magdalena! ;-) Oder wenn Jesus zu blasphemisch ist "Joshua" oder "Jeshua", das ist der hebräische Name.
    Maria heißt im Hebräischen übrigens "Miriam".


    Aber Du findest bestimmt noch ganz tolle Namen! ;-)

    Hallo Blausternchen,


    ja daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht viel helfen wird. Meiner Erfahrung nach, verhält es sich so, dass man einen Rat auch nicht annimmt, wenn man ihn immer wieder hört (von einer Person), wenn man generell verschlossen dagegen ist. Und wenn man meine Kommentare einfach löscht ohne irgendwie darauf zu reagieren, ist es für mich ein Zeichen, dass derjenige gar nicht lernen will, sondern sowieso weiß, dass er da was falsch im Sinne des Tieres macht, es ihm aber einfach egal ist und seine Belustigung viel mehr zählt als das Wohl des Tieres. Solchen Leuten kann man glaube ich nicht mehr helfen. Ich werde die Videos aber immer wieder melden, bis sie weg sind oder ich gesperrt werde wegen "missbrauch der meldefunktion" oder so.


    Ja, bei Youtube kann der Poster des Videos selbst die Kommentare löschen un kontrollieren und zwar NUR er. Man selbst kann nicht die eigenen Kommentare editieren o.ä.


    Ich halte das auch irgendwie für blöd, kann aber natürlich bei Beleidigungen in Kommentaren sinnvoll sein... naja.


    Achja, und was ich noch sagen wollte: Ich denke keiner nimmt es DIr übel, dass Du als KIND was falsch gemacht hast! Es zeigt sogar Größe, dass Du das jetzt erkennst und es besser machen willst!
    Ich stimme Sila zu, wenn man einem Kind ein Tier schenkt oder nur erlaubt, dann sollte den Eltern klar sein, dass sie mitverantwortlich für das Tier sind und das Kind anleiten müssen. Es ist dann genauso auch ihr Tier in gewisser Weise. Leider denken viele Eltern nicht daran, bevor sie dem Kind gestatten ein Tier zu halten. Sie sagen dann so Sachen wie: "Du wolltest es, es ist jetzt Dein Tier, sieh zu wie Du zurecht kommst." Aber ein Kind kann das alles noch gar nicht alleine übernehmen oder abschätzen. Wenn das Kind den Käfig nicht sauber macht oder mit dem Hund nicht Gassi geht, sollte nicht das Tier darunter leiden. Entweder müssen de Eltern halt dafür sorgen, dass sich das Kind kümmert und ihm dabei auch helfen IMHO, oder sie müssen es halt selber machen. Das Tier kann ja nichts dafür.
    Dadurch kommen ja dann auch diese Situationen zustande, wo die Eltern dann einfach sagen "das vieh macht zu viel dreck, es muss weg" oder dergleichen, weil sie nicht daran gedacht haben, dass man die Verantwortung für das Tier nicht alleine den Kindern zuschieben kann, sondern es auch Arbeit für die Eltern bedeutet.
    Just my 50 cent

    Hoi, das sind dann ja mal frohe Weihnachten mit einer "unbefleckten Empfängnis" gleich dazu! ;-)
    Für drei Männer fallen mir auch Namen ein: Hegel, Schelling und Hölderlin! ;-)
    Hegel kennt man ja wahrscheinlich und die anderen beiden sind seine Studiengefährten und auch namenhafte Philosophen.
    Zwei Männchen und ein Weibchen: Joseph, Maria und Jesus! :-D
    Ich glaub bei dem Termin würde ich auch christliche Namen geben... vll. noch Magdalena für ein Weibchen! ;-)


    Hast Du denn genug Platz um alle zu behalten? Von 2 auf 5 ist ja n ganz schöner Sprung. Ich würde glaub ich erstmal Panik bekommen! ;-)

    Schade, Nadine. Ich werde soweit ich es kann immer mal wieder nach einer Website suchen und hoffentlich irgendwann eine finden, damit man die Leute aufklären kann.
    Allerdings schwinden auch meine Hoffnungen, dass das hilft, denn viele meiner Kommentare, die ich gestern geschrieben habe (die waren alle freundlich, soweit es geht und ich habe erklärt, warum man das nicht mit seinem Meerschweinchen machen sollte) wurden gelöscht (eben von denjenigen, die die Videos gepostet haben). Ich kann mich gar nicht entscheiden ob ich wütend sein soll, wie man dann auch noch so feige sein kann, oder traurig.
    Ich habe die Videos auch als Tiermissbrauch gemeldet, aber leider braucht Youtube ja Monate, wenn nicht Jahre um sowas zu löschen. Dabei ist es für die, die da sitzen und die Meldungen kontrollieren, wahrscheinlich echt schwer zu beurteilen, ob da ein Tier für das menschliche Vergnügen gequält wird, oder ein "notwendiges" oder "harmloses" baden stattfindet.
    Ich denke, bei den Videos, wo die Tiere einfach reingeschmissen werden oder offensichtlich raus wollen aber daran gehindert werden, sollte es klar sein, aber was ist mit "Intodructionvideos" wo sich das Tier augenscheinlich nicht wehrt und augenscheinlich "ruhig" ist?
    Es ist auch bezeichnend, dass bei vielen diesen Videos die Kommentare ganz abgeschaltet sind oder erst durch eine Kontrolle des Videoposters müssen.... Bei denen glaube ich irgendwie auch nicht mehr, dass sie zu belehren sind, sondern ihnen das Tier einfach egal ist.


    Ich werde trotzdem weiterhin solche Videos melden und vll. könnt ihr das ja auch tun. Bei der Menge an Videos ist das zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber vll. kann man damit auch ein wenig Druck auf die Leute hinter Youtube ausüben. Das ist meine HOffnung, damit solche Videos da verschwinden und nicht noch mehr auf solch blöde Ideen kommen!

    Nadine, Du kennst nicht zufällig eine wirklich gute Website auf englisch, die über Haltungsfehler bei Meerschweinchen aufklärt?
    Die hier schon gepostet wurde warzwar schon ok, aber, naja... für mich zu schwammig formuliert (wenn sie nicht den ganzen Tag zu hause sind, lieber zwei Meerschweinchen).
    So eine Website könnte man dann weiterleiten, vielleicht hilft das ja etwas....
    LG

    Ja, zu dem Video habe ich auch schon meinen Kommentar abgegeben...
    Ich habe heute echt den halben Tag am PC verbracht und solche Videos kommentiert und auch gleich gemeldet.
    Bei youtube bringt das erfahrungsgemäß leider nicht sehr viel, es sei denn da kommt eine ganze Welle von Meldungen an. Aber einfach nur wegsehen kann ich auch nicht.


    Da gibt es auch noch ein Video mit einem Trampolin, das finde ich am schlimmsten... Als ich da meinen Kommentar posten wollte, gings irgendwie nicht :roll:
    Bei manchen Videos sind auch Kommentare abgeschaltet.

    @Lys


    Ich hab mal ein wenig auf der Seite, die Du gepostet hast, gestöbert. An sich ganz gut, aber mir ist es immer noch ein wenig schwammig formuliert. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass Meerschweinchen nicht gebadet werden müssen, dann folgt aber doch eine Beschreibung, wie man sie baden soll, one deutlich zu machen, dass das aber nur in ganz seltenen Ausnahmefällen geschehen sollte (für mich jedenfalls nicht deutlich genug).
    Es gibt auch den Hinweis, dass man "lieber" zwei Meerschweinchen kaufen sollte, es gibt aber auch Käfigmaße für ein Meerschweinchen und es steht dort sinngemäß "Wenn sie nicht den ganzen Tag zuhause sein können, dann sollten sie auf jeden Fall zwe holen". Aber dass man auch zwei braucht, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und der Mensch kein adäquater Partner für das Meerschweinchen ist, steht dort nicht so explizit.
    Ich bin mir noch etwas unsicher. Es könnte auf jeden Fall in vielen Hinsichten eine Verbesserung sein, aber so ganz einverstanden bin ich irgendwie nicht.


    Mich würde interessieren, was die anderen hier davon halten?!


    LG

    Ich bin die ganze Zeit bei Google nach einer aufklärenden Seite auf Englich am suchen. Ich finde nur leider irgendwie nichts.
    Wenn jemand eine Seite kennt, die über Meerschweinchenhaltung aufklärt, die in englischer Sprache verfasst ist, wäre es toll, wenn er die posten könnte. Dann könnte man den Link immer unter solche Videos posten, vll. hilft das ja ein bisschen.
    Ich habe leider den Eindruck, dass Tierschutz oder dergleichen in den USA nicht sehr viel bedeutet. :?

    Ja, mich regt sowas immer tierisch auf und es fällt mir dann echt schwer ruhig und sachlich zu bleiben.
    Der Person mit dem Spiderkostüm habe ich versucht zu erklären, dass es, wenn sein Meerschweinchen einfach nur "ruhig sitzen bleibt", nicht bedeutet, dass es "ruhig" und "zufrieden" ist. Er blieb aber dabei.
    Bleibt also nur noch tief durchatmen und sich um seine eigenen Meerschweinchen kümmern und dafür sorgen, dass es denen gut geht...


    Mit dem Baden schokiert mich aber echt total. Die Leute finden es süß. obwohl die Schweine quasi um ihr Leben strampeln... :cry:

    Mir wird richtig schlecht, wenn ich sowas sehe!
    Ich habe mal bei Youtube gesucht und sehr viele solcher Videos gefunden,wo die Meerschweinchen gebadet werden und behauptet wird, dass das ja sooooo gut für die wäre! Ich will gar nicht wissen, wie oft die Kleinen danach krank werden und wie sehr das kleine Herz dabei rasen muss! Komischer weise waren die meisten Videos aus den USA.
    Ich habe meinen Kommentar da gelassen. Wenn die Person keine negative Kritik haben will, dann soll SIE sich entweder besser informieren oder nichts posten.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal dabei war, als ich klein war, als ein Meerschweinchen gebadet wurde (wegen Milben) und da tat mir der Wurm schon total leid, weil es die Augen so aufgerissen hat und total erstarrt war und höchstens mal gezappelt hat um rauszukommen. So viel dazu.


    Ich habe auch ein Video gesehen wo einer sein Meerschweinchen als "Spiderpig" verkleidet hat. Das fand ich auch schlimm! Er hat behauptet, dass das Schwein ganz ruhig war und überhaupt nicht gestresst. -.-


    Ich habe den Eindruck, dass die meisten Videos dieser Art aus den USA kommen. Weiß jemand wie die Aufklärung in Bezug auf Tierhaltung dort ist?

    Hallo und ersteinmal Herzlich Willkommen! :-)


    Es ist sehr schön, dass Du Dich vor der Anschaffung so umfangreich über Meerschweinchen informierst!


    Die Angaben in den Büchern sind leider meistens wirklich nicht sehr gut.
    Allgemein rechnet man pro Meerschweinchen mindestens 0,5m², pro Böckchen 1m². Für zwei Meerschweinchen sollte der Stall also mindestens 1m² groß sein, größer ist aber immer besser. Auslauf sollte zusätzlich jeden Tag gewährt werden. Aber das hast Du ja wahrscheinlich auch schon gelesen.


    Das Aquarium würde ich auch nicht für den "Übergang" nehmen, da es erstens zu klein ist und zweitens stauen sich die Gase und die Feuchtigkeit der Meerschweinchen (Urin) darin.


    Ob man Meerschweinchen und Hamster zusammen laufen lassen kann, weiß ich nicht. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, sondern sie in zeitlich versetzt laufen lassen oder jeweils einen eigenen Auslauf machen.


    Wenn Du sagst, dass Du bald sowieso umziehen wirst, wäre es dann nicht vielleicht besser solange zu warten, bis Du Dir die Schweine anschaffst? Bestimmt bist Du schon ganz ungeduldig, bis du zwei Schweinchen endlich bei Dir haben kannst, aber ich würde mir das nochmal genau überlegen.
    Ein Umzug ist immer großer Stress gerade für die kleinen Tiere und wenn das recht bald geschieht, nachdem Du sie bekommen hast, könnte das etwas viel für sie werden.
    Außerdem ist ei Studienanfang ja auch nicht gerade stressfrei. Gerade das erste Semester ist besonders stressig und schwierig, weil man sich an der Uni erst orientieren musst. In meinem ersten Semester hatte ich kaum noch Zeit für etwas anderes.
    Du weißt ja auch noch nicht wie groß die Wohnung dann sein wird, nachher ist dann gar kein Platz mehr für die Schweinchen. Appartements und Zimmer in Studiwohnheimen sind sehr klein und Haustiere sind eist generell verboten (auch Kleintiere). In einer WG hast Du meist auch nur ein recht kleines eigenes Zimmer in dem Du quasi Dein ganzes Leben packen musst.
    Also, verstehe mich nicht falsch,ich möchte Dir das natürlich nicht ausreden. Ich denke nur, es wäre vielleicht ratsam darüber nachzudenken mit der Anschaffung der Schweine noch zu warten bis Du umgezogen bist und vll. ins Studium reingekommen bist, da Du ja eh erst in einem Jahr mit dem "Zuwachs" gerechnet hattest. Damit ersparst Du Dir auch die Frage mit der "Übergangslösung" und könntest dann gleich einen tollen EB machen, wie Du es vorhast! :-)


    LG

    Also, meine Schweine haben in den letzten beiden Tagen immer wieder en bisschen was davon bekommen und ich habe dabei auch immer ein wenig die Menge gesteigert.
    Sie lieben es und haben es auch gut vertragen!
    Falls ihr bei euch also mal Rübstiel oder Stielmus im Laden seht, könnt ihr euren Schweinen eine Freude machen und es mal mitnehmen! :D
    Meine haben es seeehr gerne gefressen, nur leider wird es recht schnell schlaff.


    LG

    Hallo!


    Meine Mama hat mir heute Rübstiel für die Meeris mitgegeben. Dass sie es fressen dürfen, kann ich ja aus der Futterliste entnehmen. Nur wie viel?
    Ich habe ihnen heute zum kennenlernen mal einen Stängel angeboten und sie haben sich wie die Wilden darauf gestürzt! :shock:
    Wieviel kann ich ihnen davon denn nach dem Anfüttern geben und wie oft? Also eher sehr viel oder eher wenig?


    Liebe Grüße