Beiträge von cryptic-elf

    Zitat von ChristianW


    Ich habe es ihr die letzten Tage mehrfach gesagt, dass sie es nicht machen soll, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Geruch wegzubekommen. Und wenn sie am Sonntag wieder versuchen sollte, die Meerschweinchen zu baden, werde ich sie davon abhalten...


    Das finde ich sehr toll und verantwortungsbewusst von Dir! Das ist nicht einfach, sich gegen die eigenen Eltern zu stellen, selbst wenn man genau weiß, dass mn recht hat. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!

    Zitat von ChristianW


    Joa, das habe ich auch schon bemerkt... Unsere Meerschweinchen bekommen zwar Trockenfutter, aber nicht, weil die im Laden so etwas sagen, sondern weil es den kleinen gut schmeckt. Es ist auch das einzige, außerplanmäßig Essen, was sie bekommen. 1 Hand voll pro Tag, mittags gegen 15 Uhr. ^^


    Das habe ich anfangs auch so gemacht. Ich dachte immer, "wenn es ihnen so gut schmeckt, so ein bisschen kann doch nicht schaden".
    Naja, mittlerweie gebe ich es gar nicht mehr. 1.) hab ich gesehen, wie Charlotte, meine Dicke, schon immer sehnsüchtig am Napf wartete. :shock: Da hab ich schon gedacht, dass kann nicht gut sein. Sah fast wie "abhängig" aus.
    2.) hab ich mir irgendwann gedacht, dass ich das Geld, was ich für dieses offensichtlich zwar leckere, aber völlig unnütze und ungesunde Futter ausgebe, lieber für lecker Petersilie ausgeben kann. Darauf stürzen sie sich genauso drauf und freuen sich ganz doll und werden nicht dick oder krank davon.
    Denk mal drüber nach, ob Du es nicht auch ganz weglassen kannst udn lieber stattdessen lecker Petersilie oder Dill kaufen kannst!:-) Meine vermissen das Trofu überhaupt nicht, stürzen sich aber wie ausgehungert auf Petersilie, die man übrigens auch ganz toll aus der Hand füttern kann. ;-)


    Zitat von ChristianW


    Frisches Heu, gut dass du das ansprichst. Dazu wollte ich fragen: Wie hält man es frisch? Wenn wir die Tüte gerade gekauft haben und aufmachen, dann ist das Heu noch leicht feucht. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken wie eine Seite Papier... Dann essen die Meerschweinchen es nicht mehr so gerne – das merke ich daran, dass sie dann immer weniger Heu fressen....
    Gibt es eine Möglichkeit, es frischer zu halten? Vielleicht mit etwas Wasser abwaschen, bevor ich es in den Käfig/die Käfige lege?


    Also, was Du da beschreibst, klingt für mich irgendwie gar nicht nach Heu. :?
    Heu ist bei mir getrocknetet Gras, ich kaufe es in 2,5-5kg Tüten und es ist ganz trocken, aber schön grün. Feuchtes Heu klingt für mcih irgendwie widersprüchlich.
    Heu sieht bei mir http://www.schweineban.de/seit…nfo/ernaehrung/heu-01.jpg bzw. http://www.kraeuter-kate.de/images/heu.jpg aus.
    Was Du beschreibst klingt mir irgendwie mehr nach frisch gemähtem Gras. Wo holst Du es denn her?


    Zitat von ChristianW

    Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir erst einen Eigenbau machen oder das ganze doch noch vergrößern. Problematisch ist nur, dass wir nichts haben, womit wir das ganze abgrenzen. Z.Z. ist das nämlich durch 2 Schränke abgegrenzt.


    Ich finde es toll, dass Du den Platz vergrößern willst! Ich glaube, dass es auch wichtig wäre, da es ja zwei Böckchen sind, die brauchen ja viel Platz.
    Zum Absperren: Ich habe mir im Baumarkt mal so MDF-Platten geholt. Die waren sehr günstig, 80x50 glaube ich und 2mm stark. Die habe ich mir im Baumarkt nocheinmal an der schmalen Setie mittig gurchsägen lassen (das hat nichts gekostet), sodass ich dann je zwei 80x25cm große Platten hatte. Die habe ich dann an den Kanten mit Tape zusammengeklebt, sodass sie sich auch zusammenfalten lassen. Damit kann man sehr gut ne Begrenzung machen.
    Man kann damit auch schon so ein http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html machen. Vll. könnte das für Dich ja auch ne Übergangslösung für die Böckchen sein, bis Du einen richtigen massiven EB bauen kannst?!


    Ich wünsch Dir viel erfolg! Halt die Ohren steif!


    Zitat von Tina P.


    Ich zieh mir immer einen Gummihandschuh an, und hol so das nasse Streu raus. Mit einer Kehrschaufel schaufelt man nämlich echt viel zu viel noch sauberes Streu weg. Aber so mit der Hand geht das viel besser.


    Das ist ja echt ne gute Idee! Das versuche ich auch mal. Benutze bisher auch immer ne Kehrschaufel, aber da geht dann natürlich viel "gute" EInstreu bei weg. Hab michs chon immer gewundert, wie manche hier das Mistvolumen so gering halten können.

    Hi,
    das sollte sicher sehr gut überlegt sein.
    Aber: Mein Freund ist auch Allergiker, auf fast alle Tierhaare und natürlcih Heuschnupfen im Frühjahr (Gräser und Pollen eben).
    Er hat mit den Meerschweinchen aber überhaupt keine Probleme und mit dem Heu auch kaum. Wenn er mal ausmistet oder frisches Heu reingibt, schnupft er dann schon mal. Aber nicht vergleichbar mit dem, was er durch den Pollenflug im Frühjahr bekommt.
    Ich habe auch schonmal gelesen, dass manche , die Allergiker im Haushalt haben, das Heu in einen Stoffbeutel füllen und da dann Löcher reinmachen und das dann als "Heuraufe" in den Stall hängen, damit es nicht so rumfliegt. Staubarme Eintreu wäre auch wichtig.


    Liebe Grüße

    melani mark
    Halloo? Da geht schon jemand zur Geschlechtsbestimmung zum Tierarzt und postet dann auch noch, weil er dennoch unsicher ist, hier ein Foto und dann kommt auch noch so ein Kommentar?
    Ich glaube jemand, der sich solche Mühe gibt, das richtige Geschlecht rauszufinden ist schon sehr vernünftig und verantwortungsbewusst. Da kann man doch nicht sagen, dass man deswegen seine Tiere abgeben muss! Das halte ich für Dummfug.


    Man muss schon groß sein, wenn man so klug und so ein Spezialist ist, wenn man bei jedem Meerschweinbaby immer auf Anhieb das Geschlecht 100% erkennt.
    Aber man muss noch viel größer sein um zuzugeben, dass man sich nicht sicher ist und sich deshalb Hilfe holt.

    Ich denke, das Stroh ist einen Versuch wert.
    Ich dachte, da die Halme des Strohs ja länger und größer sind als die Späne der Eintreu (also, ich gehe jetzt von Sägespänen oder sowas aus, weiß ja nicht genau was Du hast) und die Halme "verhaken" sich ja auch manchmal son bissl. Dann könnte man das wie so ein "Schutzgitter" oder "Teppich" vorstellen. Wenn die da dann drüber flitzen, dann könnte es sein, dass dadurch das Danze ein wenig mehr zusammengehalten wird und dadurch auch nicht so rutscht..
    Ich hatte mal ne zeitlang Stroh über der EInstreu und da flog auf jeden Fall deutlich weniger aus dem Stall raus.
    Bei Matten unten drunter oder so hätte ich Angst, dass sie die Kanten freilegen und das anfressen. Außerdem können dann auch die Matten rutschen. ;-)

    Die Pipiecken täglich sauber zu machen bringt wirklich sehr viel!
    Wenn ich das in Ausnahmefällen mal nicht mache, müffelts hier auch. Zusätzlich mache ich einmal in der Woche alles raus und wasche den Stall dann auch mit Essigwasser aus, das nimmt auch Geruch, der vll. sonst in die Plastikwanne einziehen könnte.
    Die Köttel sammel ich nicht ein, die riechen glaub ich aber auch gar nicht (hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt), nur der Urin fängt halt an zu "stinkten".
    Mach einfach jeden Tag die Pipiecken sauber, also die nasse Eintreu raus und dann entsprechend neue rein machen.
    Außerdem kannst Du, wie die anderen schon geschrieben haben, die Perinaltasche mal anschauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, ich hab zwei Mädels. ;-) Ich hab aber gelesen, dass die auch mal für "Geruch" sorgen kann, wenn sie verdreckt ist.


    Sag Deiner Mutter, dass das baden rein gar nichts bringt und es dazu noch gefährlich und stressig für die Tiere ist!
    Die Tiere selbst stinken ja eigentlich nicht, sondern die dreckige Einstreu. ich kann mir vorstellen, dass die Tiere bei einem wirklich dreckigen Stall den Geruch annehmen, aber wenn man dann wieder regelmäßig den Stall sauber macht, verschwindet das sicher ganz schnell ohne baden!
    Falls die Tiere aber wirklich von sich aus "stinken" ist es, so wie ich das immer gelesen habe, die Perinaltasche und da reicht es dann eben auch diese zu reinigen.

    Zitat

    Das ist ein, laut Verkäufer 120x60cm-Käfig! Evil or Very Mad Das ist doch echt Betrug, mir fehlen 4cm! ...


    Laut Verkäufern reicht so ein Käfig auch "locker für zwei oder drei Tiere" und "Trockenfutter ist wichtig für Meerschweinchen". Das stimmt leider auch alles nicht. :x Man kann denen leider meist nicht glauben/trauen.


    Btw: ich kenn mich in Böckchenhaltung nicht aus, aber ich meine, dass der Platz, den Du jetzt hast, für zwei Böckchen dennoch zu wenig ist. Bei Böckchenhaltung rechnet man mit 1m² pro Tier plus zusätzlichen täglichen Auslauf, oder?
    Vll. kannst Du mal gucken, ob Du noch mehr Platz schaffen kannst? Habe den Eindruck, dass Du Dich sehr um die Tiere bemühst und finde es toll, dass Du versuchst Deine Mutter aufzuklären! :)

    Zitat von Morgaine

    Es geht nicht nur darum, sondern auch um Verdauungsstörungen und (Langzeit-)Schäden für die Zähne.


    Ich bleib einfach dabei, dass ich nur selten Obst verfütter... Muss ja auch nicht sein, gibt genug Gemüsesorten.


    Ah, ahso! Danke für die Info!
    Naja, ich geb vielleicht mal in der Woche ein Schnitzel Apfel oder so, aber selbst das essen sie nicht auf! :lol: Um so besser.
    Als was "leckeres" gibts immer Petersilie und Dill. Da stürzen sie sich drauf!

    Tina P.
    Ah, Danke. Leider gibts hier wohl echt nur ein Futterhaus und eine doofe Tierhandlung, im wahrsten Sinne des Wortes und da kauf ich aus Prinzip nix.
    Aber beim Heimtierparadies hab ich schonmal bestellt, beim nächsten Mal kommt der mit in den Warenkorb! ;-) Vielen lieben Dank!

    Huhu,


    ich habe mal gelesen, dass Ananas zu viel Säure enthält und man sie deshalb nicht füttern soll. Ich würde es also auf jeden Fall lassen.
    Wenn man mal bedenkt, dass man selbst von frischer Ananas meist son komisches Gefühl am Mund und am Gaumen bekommt, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das die kleinen Meerschweinchen Schleimhäute stark reizt und den Darm dann ja wahrscheinlich auch. Lass es lieber, mein Rat.


    Edit: Puschi
    Ich meine, man sollte Obst nicht so viel füttern wegen dem Zucker, das kann schnell dick machen, oder? Naja, hier ist Obst eh nicht so der Renner. Würd Dir dennoch raten gut aufs Gewicht und so zu achten, wenn Du viel Obst fütterst.

    Meine trinken aus einem Napf.
    Ich guck zwischendurch immer rein, ob es verdreckt ist, aber sie halten es erstaunlich sauber. Bleibt es sauber, wechsel ich es morgens und abends.

    Mhh...
    Mein Freund war am Anfang ja wie gesagt auch eher etwas skeptisch... Ich musste auch alles alleine bezahlen und er hat trotzdem "gemeckert" oder eben dumm geguckt, warum ich die Einstreu so hoch mache, so viel Heu reingebe, was sie eh nur plattlegen und so weiter.
    Naja, ich kann es, wenn man alleine die Kosten trägt und sich alleine kümmert, auch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich misch mich ja auch manchmal in Sachen bei ihm ein, wo ich eigentlich nichts mit zu tun haben. :oops: Also, vll. einfach ein "natürliches" Verhalten, da mein Freund eben nicht nachvollziehen konnte, warum ich das mache.
    Aber mittlerweile hat er sich einfach so sehr an sie gewöhnt und auch wenn er manchmal noch so tut, als wären sie ihm egal, liebt er sie auch. ;-)
    Ich hab ihn manchmal gebeten, dass er sie füttert und als er gemerkt hat, dass sie ihm auch aus der Hand fressen und zutraulich werden, hat er sie glaub ich einfach ins Herz geschlossen.
    Jetzt zahlen wir Gemüse und so aus der Haushaltskasse. Streu und Heu zahl ich meistens selber, aber manchmal auch vom Haushaltsgeld. Kommt immer drauf an, da wird jedenfalls nicht mehr so streng getrennt. Als wir die neuen tollen Burg-Häuschen gekauft haben, hat er sogar die Hälfte dazu getan!!


    Wie lange habt ihr die Schweine denn schon? Vielleicht muss sich Dein Freund noch an die Tiere gewöhnen und vll. kannst Du sie ihm ja irgendwie "näher" bringen.
    Das klingt jetzt so, wie bei einem Kind, aber manchmal sind Männer ja so. Aber ganz suptil machen, dass muss so aussehen, als wär das alles ganz allein seine Idee. ;-)
    Wenn er sich aber wirklich gar nicht für die Schweine interessiert, würde ich einfach knapp klar machen, dass Du ja das Heu bezahlst. Und ann nicht weiter über diese Sache diskutieren.

    Ah, jetzt, ja!
    Hab mal Windows gestartet und jetzt kann ich das Video auch ansehen. Muss wohl an Linux liegen. Komisch.
    Ist ja voll süß, ich hoffe meine werden auch so begeistert sein!
    Aber das witzigste gerade war, als meine die "Selbstgespräche" aus dem Video gehört haben, haben beide gleich mitgemacht! :lol:

    Mein Freund hat am Anfang auch rumgemeckert, dass cih so viel Heu wegwerfe, weil sie sich halt drauflegen und es dann nicht mehr fressen bzw. dann auch mal draufpinkeln und es dann weggeworfen werden muss.
    Aber jetzt hat er die Kleinen richtig lieb gewonnen und nachdem er gesehen hat, wie sie esich da in das Heu kuscheln und sich in offene Berge auch mal richtig reingraben hat er nichts mehr dagegen. Im Gegenteil. Manchmal gibt er ihnen selber einen Haufen in den Käfig und schaut zu, wie sie sich draufstürzen und sich einkuscheln. ;-)
    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch mal ne Gelegenheit, dass er das sieht, vll. hilft das?