Beiträge von cryptic-elf

    Zitro
    Stimmt. Na und?


    Edit: Sorry, bin schon müde.
    Klar kann man so einen Karton schon nach einem Tag Dauerbenutzung schon wieder wegschmeißen. Die liegen da dann auch sehr viel drin und dementsprechend sieht der Karton dann aus. Aber so wie die sich freuen lohnt sich das alle Mal! Der Karton kostet mich ja nichts, den wollte ich eh in den Papiermüll tun. Und Heu kostet nun auch nicht so die Welt. Ich tu ja nicht ne ganze Tüte rein.
    Außer heute. :oops: Aber ich hatte noch ne angebrochene Tüte von dem DM Heu, dass sie nicht so gerne gefressen haben, weswegen ich neues geholt habe... Die habe ich jetzt quasi "verwertet".

    Also meine Charlotte (Kurzhaar mit Wirbel auf der Stirn, also Crested, ne?) hat einen weißen Popo und das , was ich vermute, dass es die Kaudaldrüse ist, ist auch fleischigfarbend und da sind dann auch nur ganz kurze flauschige weiße Haare. Würde also nicht sagen, dass die Drüse immer dunkel ist.

    Zitro
    nja, ein wenig knabbern sie auch dran, aber meist legen sie sich einfach rein oder wühlen drin rum. Und wenn sie sich reingelegt haben, ist es ja auch recht wahrscheinlich, dass sie reingepinkelt haben, deswegen schmeiß ichs dann einfach weg.

    OMG sind die herzig!
    Die Videos find ich total super, vor allem mit den witzigen Sprechbalsen. Und wie brav der Bock seine Medizin nimmt!!


    Also, bei dem Böckchen musste ich irgendwie an "Boris" denken. Keine Ahnugn warum. :oops:
    Auf jedenfall ein ganz hübscher!

    Huhu,
    also Kuschelsachen finden meine zwar ok, aber auch nicht soooo großartig.
    Meine gehen dafür mit Futterspielen richtig ab.
    Gestern habe ich ihnen Petersilie udn Möhrengrün in ein Trockentuch gewickelt und leicht zugeknotet (also so, dass es leicht wieder aufgeht). Die beiden sind fast wahnsinnig geworden! :lol: Sind da ständig drumrumgewuselt, aufgeregt geschnuppert, dran gezupft und gestubbst, bis sie endlich einen Weg gefunden haben, an die Leckereien zu kommen!
    GRad steht hier ein großer Karton, in den ich Eingänge geschnitten habe und mit Heu befüllt habe. Noch ein paar Kreuter untergemischt udn voila, die Damen sind begeistert! :-)


    Schade, ich kann Dein Video nicht mehr sehen "Video not found" sagt er. :cry: Hast Du es schon wieder raus genommen? War ich wohl zu langsam.
    ich möchte mir den kleineren Tunnel jetzt auch mal bestellen! :-) Bin schon gespannt!!


    Liebe Grüße

    Hallo,



    ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, gibt ja schon so viele zu Heuraufen, deswegen hier meine Frage:


    Ich überlege mir http://www.zooplus.de/shop/nag…oer_freigehege/51641#more zu bestellen für den geplanten EB.
    Mein Freund hat Bedenken, weil die Stäbe so weit auseinander stehen. Er meint, sie könnten da mit ihren Köpfchen reinkriechen. Dann könnten sie sich ja auch verklemmen.
    Außerdem meint er, dass die Süßen das Heu eh alles rauszupfen würden, weil die Stäbe ja so weit auseinander sind und dann liegt ja eh wieder alles auf dem Boden.
    Einige Bewertungen sagen auch, dass sie schlecht verarbeitet wär. Montagsprodukte?


    Hat jemand Erfahrungen mit der Raufe? Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    Zitat von bianka1980

    habe Holzspäne,Holzpellets von Cat's Best Universal ausprobiert,aber nach 2 Tagen fängt es schon wieder an zu stinken.Mit welchem Einstreu habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Achso mache immer noch eine Lage Stroh drüber?


    LG Bianka


    Ich benutze Allspan bioaktiv.
    Aber wenn Deine nach zwei Tagen wieder stinken, dann mach doch einfach dann die Pipiecken mal sauber! Reicht ja, wenn Du nur die nasse Eintreu rausnimmst. ich vermische dann nochmal die restliche EInstreu und geb dann neue dazu.
    Ich mach das immer so oft wie möglich, das heißt täglich, allerspätestens aber am dritten Tag. Sonst würds hier auch müffeln, denke ich. Und einmal in der Woche eben alles raus und auswaschen.
    Oder tust Du das schon?

    Hallo ihr Lieben!

    Zitat von Care

    Klar sind wir interessiert - was für eine Frage! Fotos sind hier immer DER Hit :D


    Hihi, ok, dann versuch ich mal demnächst eine Kamera von meinem Bruder oder so zu entführen. ;-)

    Zitat von kijana

    zum Thema Rampe: ich habe die Rampe mit Ösen und Hacken befestigt und das hält sicher und lässt sich auch gut abmontieren.
    Ich kann auch jedesmal ein anderes Haus unter die Rampe stellen, durch die Hacken ist die Treppe flexibel im Winkel.


    Das leuchtet alles sehr ein! Ich denke, das ist die optimale Lösung für mich. Mein Freund sagt auch „So machen wir es!“^^

    Zitat von kijana

    Zum Thema Tür: ich würd NIE mehr als Tür einfach das Plexiglas rausziehen. Ich habe ca. 4-5 cm hoch eingestreut, schon beim rausziehen des Plexiglases gibts ne Sauerei. Und dann rennen die noch die ganze Zeit rein und raus.
    Ich würde es nur noch so eine Tür zum runterklappen machen.


    Ohja, an sowas habe ich gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis!
    Wäre schon gut, wenn es wenigstens ein klein wenig gehemmt würde (mit dem Streu rausschleudern), da der Auslauf ja im vorderen Teil des Zimmers ist und man da ab und an auch mal durchlaufen muss. Ich verteil die Einstreu ja jetzt schon immer durch die ganze Wohnung, wie soll das werden, wenn die das direkt „rausfegen“.
    Aber vorne wollte ich ja Plexiglas und an den Seiten ist es echt ungünstig. An der einen Seite steht das Regal, sodass da nicht mehr genügend Platz für eine Öffnung ist und an der anderen ist die Zimmertür... Mh...
    Vielleicht kann ich vorne etwas mit Leisten basteln, sodass es da eine Erhöhung von etwa 4cm gibt. Und dann noch so vertikale Leisten, da wo die Tür hin soll und die dann wie auf dem Bild zum hoch- und runterklappen. Das müsste gehen! :-)

    Zitat von nepukatnetsa

    ich persönlich fand es viel einfacher im (fast) aufgebauten zustand zu lackieren. ging auch echt flott und war total unkompliziert. vorallem konnte sich die lasur so auch in die 'ritzen' legen. habe da nochmal extra dick eingestrichen damit da keine feuchtigkeit ran kommt.


    Ich glaube, ich lakiere vor dem Zusammenbauen. Dann kann ich die Bretter einfach in der Küche auf den Boden legen und los geht’s! :-) Die Ritzen versuche ich dann mit Silikon zu versiegeln. Geht das auf lakiertem Holz? Ansonsten gibt’s dann nach dem zusammenbauen nochmal nen extra Tropfen Lack. ;-)

    Zitat von nepukatnetsa

    mein bau besteht momentan noch aus zwei teilen (mit etagen und treppen), die ich bald in die wohnung schleppe und aufeinander baue.


    Hui, dann bist Du ja ganz bald fertig!!!
    da freuen sich die Schweine bestimmt. Dann gibt’s doch auch Fotos, oder?


    Liebe Grüße

    Hehehe, jo, abgenervt trifft es gut, denke ich!^^
    Meine beiden damen machen das, wenn ich sie hochnehme zum wiegen, oder ganz arg, wenn ich ihnen das Fell untersuche. Und die Dicke macht es auch, wenn die andere mal wieder den Chef raushängen lässt und rumbrommselt und sie ihr zu nahe kommt (besonders, wenn sie gerade frisst). ;-)
    Ich nenne es immer "meckern". Klingt auch so, finde ich.

    Meine fressen Zucchini....


    ....wenn es nichts anderes gibt.
    ....oder wenn es länger keine richtige Abwechslung gab.


    Meine sind aber eh irgendwie komisch. Der Geschmack ändert sich ständig. Im Moment stehen sie total auf Tomate, obwohl sie die sonst verabscheuen und gaaaaanz zu letzt fressen.
    So ist es auch mit Zucchini, meist lassen sie sie lange liegen, bis sie sich sicher sind, dass nicht noch was besseres kommt. Und dann stürzen sie sich manchmal drauf... :roll::?:

    Zitat von Silina90

    hi,
    kann mir echt keiner was zu der seite sagen?


    http://www.cavialand.de


    Nee, sorry, hab da noch nie was bestellt.


    Ich bestelle, wenn ich Semesterferien habe beim Pferdefuttershop Allspan bioaktiv. Das reicht dann meist für die Vorlesungszeit und dann wird wieder neu bestellt. ;-) (Damit ich auch zuhause bin, wenn es ankommt)
    Ich finde es toll und ärger mich immer, wenn es alle geht und ich noch kein neues habe und übergansweise das vom DM benutzen muss. Danach kann ich dann immer erstmal Staub wischen und die letzten Male war es total komisch krümelig.
    Außerdem erspar ich mir dann die Schlepperei. Der nette Paketbote bringt mir den riesen Sack immer in den zweiten Stock und sagt dann immer so sachen wie "Heute mal wieder ein ganz kleines Päckchen!" XD
    Ich muss ihm beim nächsten Mal ne Mercie-Schokolade schenken!^^

    Hui, schon so viele Antworten und Tipps! Danke! :D

    Zitat von nepukatnetsa

    ansonsten finde ich deine maße sehr schön. mal was anderes als diese kastenvariationen (wie meiner...).


    Hehe, wenn ich ihn einfach rechteckig machen würde, käme ich nicht mehr zu meinem Schreibtisch!^^ Ist also eher unfreiwillig, da ist ja nix symmetrisch. Aber auch irgendwie cool.

    Zitat von Nadine

    Viele haben kein Massivholz, sondern Leimholz. Das liegt in der mittleren Preisklasse, sieht meiner Meinung nach schön aus (habe meinen EB auch aus Leimholz) und lässt sich gut verarbeiten.


    Ok, dann sehe ich mich im Baumarkt mal nach Leimholz um. Soll ja auch gut aussehen.
    Wie stark sollte das Holz sein? Ich würde jetzt mal so 20mm schätzen?

    Zitat von Nadine

    Wichtig ist eine gute Stichsäge.


    Ich habe meinem Freund versprochen, dass wir ihm eine Stichsäge kaufen! XD
    Dann war er auch einverstanden, dass er mir ganz doll helfen muss. ;-)

    Zitat von Marbo

    Ich habe Teichfolie Verwendet und bin sehr zufrieden damit, zumal je nach Angebot Teichfolie günstiger ist als PVC. Ich hab erst alles mit Teichfolie bezogen und dann zusammen gebaut. Die Ränder habe ich mit Aquariensilokon abgedichtet.


    Ich glaube ich guck dann einfach direkt im Baumarkt ob es ein Angebot gibt oder was günstiger ist.
    Ansonsten mache ich es glaub ich genau wie Du. Mit der Wanne wäre es wegen der Feuchtigkeit zwar wahrscheinlich etwas sicherer, aber so kann man es besser mal wieder auseinander nehmen, denke ich. Wenn man sauber mit dem Silikon arbeitet, müsste das ja auch gehen.

    Zitat von Marbo

    Ich habe die oebere Etage mit Metallwinkel festgemacht. Die sind einfach unter der Etage festgeschraubt. Mein EB ist 2m lang und 1m tief, also sind hinten 4 und an den Seiten 2 Metallwinkel, und das hält bombenfest.


    Metallwinkel, ja das ist auch ne gute Möglichkeit. *wird notiert*

    Zitat von Marbo

    Für die Etage habe ich ein Schanier verwendet, das ist am flexibelsten, aber lässt sich nicht rausnehmen. Alternativ kannst du natürlich Haken verwenden, das hatt ich im Alten Käfig auch gemacht und es hält genauso. Dreh einfach Ösen vor die Rampe und hake da die Haken ein.


    Hat es einen Grund warum Du nun zu der festen Lösung übergegangen bist?
    Vielleicht mache ich es dann auch mit Haken und Ösen. Also Ösen in die Ebenenplatte vorne und dann Haken in die Rampe und einfach einhaken, richtig?
    Ich habe so tolle neue Häuschen, da funktioniert das mit Stecksystem, das hält auch sehr gut und feste, lässt sich aber auch wieder abmontieren. Dann müssen aber die Schlitze und so sehr genau gearbeitet sein. Mal sehen, da muss ich mich wohl noch mit meinem Freund beratschlagen.

    Zitat von Marbo

    Ich habe Bastlergals für die Umrandungen verwendet. Diese sind mit diesen Kabelführungsschienen festgemacht. Wenn du willst fotografier ich das mal und poste es.


    Ohja, gerne! Ich würde nämlich gerne zumindestens die vorderste Plexiglasscheibe auch herausziehen können, damit ich da reinkriechen kann, wenn ich den Stall sauber mache.
    Ich habe bei manchen EB's so Leisten mit einer Nut gesehen. Habe aber keine Ahnung, wie das heißt und ob man die so kaufen kann.


    So, jetzt nochmal mehr Fragen.^^
    Ohje, ich hoffe, ich bin nicht zu anstrengend!


    Gibt es einen Unterschied zwischen Plexiglas und Bastlerglas?


    Sollte ich die Wände lakieren, bevor ich alles zusammenbaue? Ist wahrscheinlich am einfachsten, oder? Ich mein, dann kann ich sie hinlegen!?


    Mit den kurzen Seitenwänden muss ich mal schauen. Mein Freund ist für Plexiglas, das findet er schicker. Ich muss ihm ja auch Zusprüche machen, wo er mir jetzt ganz fein hilft. ;-)
    Mal sehen wieviel teurer das wäre...
    Aber wenn die Ebene nur an den langen Seiten angeschraubt wäre und vorne gute Stützen bekommen würde, würde das ja reichen, oder?
    Die Tür mache ich wohl so wie beschrieben: Die schräge Front zweigeteilt: Plexiglasscheibe, Tür und beides zum nach oben rausziehen.


    Ich danke euch ganz doll, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen langen Post zu lesen und mir zu antworten!
    Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!


    Wenn ihr daran interessiert seid, versuche ich mir eine Kamera für den Aufbau zu besorgen und das alles ein wenig zu dokumentieren!?


    Liebe Grüße

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :D:D:D


    Ich sehe auch keinen Grund die Schweinis deswegen abzugeben. Ganz im Gegenteil! Wir hatten so weit ich zurück denken kann immer Tiere im Haus und ich würde sagen, dass ich da viel gelernt habe, im Umgang mit Lebewesen, dass man rücksichtsvoll sein muss etc. Und es war auch einfach immer was los, die Tierchen haben ja immer irgendwas gemacht udn ich habe es immer geliebt das zu beobachten.
    Krank geworden bin ich dann im Endeffekt durch den Schimmelpilz in der Wand und dem Giftmüll unter der Terasse... -.-


    Zum Einstreu:
    Ich bestelle immer Allspan bioaktiv beim http://www.pferdefuttershop.de/, also genau http://www.pferdefuttershop.de…?cat=Hufrehe&art=012987GS. (ich hoffe ich darf die Links hier einstellen? Wenn nicht löschen, Nadine, ja?)
    Das sind wirklich große Dinger, aber es ist a) viel günstiger als die einzelnen Pakete im Supermarkt und b) schleppt es mir der nette Paketbote in den zweiten Stock.^^


    Ich drück Dir die Daumen bei Deinem weiteren "Kampf". ;-)


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich war ja lange nicht mehr hier, das Semester war stressig, aber jetzt sind ja Gott sei Dank erstmal Semesterferien.
    Ich dachte, ich nutze diese "freie" Zeit um auch einen tollen EB zu zaubern. :-)
    Meinen Freund habe ich mittlerweile auch davon überzeugen können. ;-)
    Außerdem plane ich meinen beiden Mädels einen kastrierten Bock dazu zu holen und vll. auch noch direkt eine weitere Dame. Vier ist eine schöne Zahl.^^ Ich erhoffe mir, dass meine kleinen Zicken dadurch etwas in ihre Schranken gewiesen werden und außerdem noch mehr beschäftigt werden! :-)


    Die Ecke bleibt da, wo derzeit der Käfig steht, aber der zur Verfügung stehende Platz soll optimal genutzt werden und so vier Schweinen Raum bieten.


    Ich habe mir bereits einen Plan gemacht, wie der Grundschnitt aussehen soll. .....Ok, nach ein paar Stunden schwitzen, wühlem im Internet, sich ärgern und feststellen, dass man doch viel lieber Linux benutzt (ggrrrr), hier der Plan:
    http://www.abload.de/image.php?img=grafik1iu5f.jpg
    Dort, wo die grünen Sterne sind, sollen Stützpfeiler hin, wo der orangene Streifen ist, soll die Rampe hin, sodass kein Loch in der Etage entsteht. Die beiden langen Seiten stehen dann an der Wand.
    Die beiden Bretter der Etage werden ganz fest verbunden, ich denke dübeln, leimen und noch sowas wie Winkel anbringen.


    Es ist ein eigenwilliger Schnitt, passt dann aber optimal in die vorgesehene Ecke.


    Die Grundfläche mit 1,37m² plus die obere Etage mit 1,06m² macht zusammen 2,43m².
    Das ist doch genug für drei Weibchen und einen Kastraten, oder? Und die Grundfläche bietet doch auch genug Raum zum rumlaufen, gel?
    Natürlich bekommen sie, wie jetzt auch, täglich ausgiebig Auslauf im abgesicherten Teil des Arbeitszimmers.


    Ich möchte den EB so bauen, dass ich ihn auch mal wieder auseinandernehmen kann, z.B. wenn der nächste Umzug ansteht.^^ Sonst bekomme ich ihn nichteinmal mehr durch die Tür. XD
    Die Etagen sollen 45cm hoch sein, damit ich zum Saubermachen auch noch reinkriechen kann (klar, die Pinkelecke ist immer die hinterste.. -.-).


    So, nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen. ;-)


    1.) Material:
    Die meisten Leute haben Massivholz für ihre EBs benutzt, soweit ich das so sehe. Kann man das auch aus Pressspanplatten oder so machen? Wäre ja ein Punkt, wo man eventuell sparen könnte. Würde mich interessieren, ob die Vorteile sehr groß sind, sodass sich Pressspan oder was anderes nicht lohnt. Mit dem Schrauben wirds dann bestimmt kniffelig oder?


    2.)Bodenbelag:
    PVC oder Teichfolie?
    Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass PVC schneller Gerüche annehmen würde, stimmt das?
    Welche Vor- und Nachteile gibt es und wie sieht das Preis-Leistungsverhältnis aus? Weshalb habt ihr euch für PVC/Teichfolie entschieden?
    Wie gehe ich in der Reihenfolge vor?
    Solle ich zuerst die Bodenplatte mit Folie/PVC bekleben, dann die Seitenwände seperat, dann alles zusammenbauen, die Fugen mit lebensmittelechtem Silikon abdichten und dann mit Spielzeuglack lakieren?
    Oder erst lakieren?
    Oder erst alles zusammenbauen und dann mit Folie/PVC auslegen, sodass eine "Wanne" ensteht?
    Und zum Schluss an den Seiten, wo die Folie/der PVC eine Kante bildet, Leisten drübernageln, richtig?


    3.)Lackieren
    ich habe vor die Wände komplett zu lackieren. Zwischendurch soll man ja "abschleifen". Mit ganz feinem Schmiergelpapier, nehme ich an?


    4.) Etage einbauen
    Wie habt ihr das gemacht? Ich habe mir überlegt, an den Seitenwänden Kanthölzer zu befestigen und darauf die Etagenplatte zu legen und diese dann nochmals von hinten an die Seitenwände anzuschrauben.
    Dann noch die Stützpfeiler wie auf dem Plan. Das müsste doch bombenfest halten, oder?


    5.)Rampe
    Ich möchte die Rampe von außen anbringen, also ohne ein Loch in der Etagenplatte. Ich würde sie auch gerne so anbringen, dass ich sie leicht abnehmen kann, damit sie beim Säubern aus dem Weg ist.
    Wie habt ihr eure Rampen angebracht? Ich habe mal was mit Haken gesehen, aber ist das sicher? Vielleicht könnte man auch ein Stecksystem entwickeln?


    6.)Begrenzung/Rand
    Die Begrenzung rundherum würde ich so 30cm hoch machen. Das reicht für meine kletterfaulen Schweine. Ich hoffe dann nur, dass mein Zuwachs keine Kletterschweine werden. ;-)
    Reicht es für die Begrenzung für die Etagen nach vorne auch wenn ich sie nur 15-20cm hoch mache? Habe das oft bei EBs gesehen, dass diese Begrenzungen nicht so hoch sind. Meine Dicken sind auch wie gesagt keine großem Kletterer. Andererseits sind es 45cm, die es da runtergeht...
    Die schräge Seite vorne soll aus Plexiglas werden.
    Für die 0,5m langen Seiten bin ich mir noch nicht so sicher.
    Erst dachte ich, dass man da eine Holzwand bis ganz nach oben zieht, wei bei den Rückwänden. Jetzt überlege ich aber, ob das nicht zu dunkel wird. Dort könnte man evtl. ja auch Plexiglas verwenden.
    Außerdem denke ich gerade über die Luftzirkulation nach. Vielleicht sollte man dann gleich auch die Plexiglasscheiben unten nicht ganz nach oben durchziehen, sondern auch nur 30cm hoch ziehen. Dann gäbe es da noch 15cm "Luftraum". Würde das einen großen Unterschied machen?
    Andererseits, kann ich dann die obere Etage nur noch an den hinteren Wänden anschrauben, vorne würde es dann noch auf den Stützen stehen. Ist das stabil genug, wenn ich noch einen "Rahmen" aus Kanthölzern drunter baue?
    Was meint ihr? Holz, Plexiglas, ganz durchgezogen oder nicht?



    7.) Tür einbauen
    so, ich möchte den EB gerne, wie momentan den Käfig, auf dem Boden stehen haben, damit die Schweine beim Ausflauf wie sie wollen in und aus dem EB laufen können.
    Dafür möchte ich eine Tür einrichten. Die soll auch nach vorne an der schrägen Seite angebracht werden.
    Ich überlege die vordere schräge Seite dreizuteilen: Plexiglas, Tür, Plexiglas. Oder einfach zweizuteilen: Tür, Plexiglas oder umgekehrt.
    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man das am besten macht? Ich könnte mir auch vorstellen, einfach ein Stück Holz oder Plexiglas nach oben herauszuziehen.


    8.) Isolierung
    Nein, ich habe keine Außenhaltung vor ;) , aber da der Stall auf dem Boden steht und wir nur Laminat und keinen Teppich haben, habe ich ein wenig Schiss, dass es von unten im Winter ein wenig kalt werden könnte.
    Derzeit habe ich unter dem Käfig eine zurechtgeschnittene Isomatte liegen. Meint ihr, ich sollte das beibehalten oder mache ich mir zu viele Sorgen?


    So, ich glaube das war es erstmal. *g*
    Hab ja ganz schön viel gechrieben. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe das zu lesen und mir zu antworten!^^ Habe ja soooo viele Fragen! :-)


    Liebe Grüße