Beiträge von cryptic-elf

    Zitat von Meerie-Mama


    achso..wozu zur nachuntersuchung? wenn das auge nicht mehr tränt, ist es weg und gut is. ich gehe bei sowas nur zur nbachuntersuchung wenn die sabe nicht anschlägt oder das nicht weggeht.


    Mh, also die TÄ meinte, ich soll nochmal in einer Woche zur Kontrolle kommen. Da war ich heute auch nochmal. Ich wollte auch ganz gerne nochmal zur Sicherheit gehen, hab die beiden ja noch nicht ein Jahr und bin mir dann bei sowas doch noch etwas unsicher.


    Ist zwar nochmal Geld, aber ich wusste ja, dass ich auch mal zum Tierarzt muss und dass das dann Geld kostet.
    Ich habe mal ne Bekannte aus der Umgebung gefragt und sie geht zwar zu nem anderen Tierarzt, aber zahlt auch immer so viel.
    Vielleicht liegts am Pott?
    Mir scheint die Praxis aber sehr gut zu sein, dafür geb ich dann gerne mehr Geld aus, als dann bei wer weiß wem zu landen.


    Simone geht es wieder gut, bei ihr kann ich die Salbe jetzt absetzen.
    Bei Charlotte siehts noch etwas ros-rötlich aus und ich soll noch drei Tage weiter salben und dann absetzen udn beobachten.


    Meeri-Mama, wie lange musstest Du die Salbe anwenden?

    Huhu,


    ich möchte mal kurz aktualisieren, bevor wir morgen endlich hoffentlich anfangen!
    Es soll nun eine Meerschweinchenburg werden! :-D
    Jaja, das Thema Fantasy-Mittelalter verfolgt mich jetzt ja schon einige Jahre und jetzt müssen auch die Haustiere daran glauben! :lol:
    So, ich habe vor den Abschluss des Eigenbaus, also den oberen Rand mit Zinnen auszustatten oder eher ausstatten zu lassen. Das müsste mit einer Stichsäge ja eigentlich relativ einfach gehen.
    Vielleicht male ich dann innen auf die Wände auch noch kleine Fenster auf, nach der Vorlage der Häuschen, die ich habe ("NEUMeerstein" ;-)).


    Morgen geht es in den Baumarkt, da habe ich wahrscheinlich hoffentlich die Gelegenheit von jemandem im Auto mitgenommen zu werden und mein Freund hat das Wochenende frei, was sich auch super anbietet.


    Die Planung steht soweit und einen Einkaufszettel hab ich auch schon gemacht. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.


    Ich habe dennoch ein paar kleine Fragen auf den letzten Drücker:
    Die PLexiglasscheiben werden wir jetzt wohl mit Kabelführungsschienen befestigen, sodass man sie auch wieder herausziehen kann. Muss ich da noch auf irgendwas achten bei den Fürhungsschienen?


    Ich hoffe sehr, dass ich die Plexiglasscheiben im Baumarkt bekomme. Aber ich muss sie ja zuschneiden lassen, entgraten die die Scheiben dann auch direkt da? Sonst wär das ja echt sehr blöd, da die Kanten sonst ja scharf sind.


    Außerdem habe ich natürlich Probleme mit den komischen Winkeln vorne an der schrägen Kante.
    Das ist ein ganz merkwürdiger Winkel, weil ja alles so windschief ist. Um da dann eine ordentliche Führungsschiene für die Plexiglasscheibe zu schaffen müsste ich erstmal einen rechten Winkel schaffen.
    Eine Lösung die ich mir jetzt ausgedacht habe, sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=grafikb0nvk.jpg
    Ich müsste ein Kantholz der Länge nach also so absägen, dass ich ein passendes dreieckiges Kantholz erhalte, dass ich dort an den Ecken einpassen kann. (oder das alles von meinem Freund machen lassen. ;-))
    Ich hoffe das funktioniert irgendwie.
    Bin schon gespannt, wie es wird und wie schnell wir fertig werden. Glaube ja nicht, dass wir das alles am Wochenende schaffen, aber mal sehen.


    Liebe Grüße

    Ist er mit Halskrause gepopcornt?
    Das stelle ich mir irre ulkig vor! :lol:
    Na, aber wenn er sich so sehr über Deine gute Pflege freut, wirds ihm bestimmt bald besser gehen! ;-)

    Zitat von Meerie-Mama

    schön, dass alles so gut geklappt hat. ich finde den preis für die beratung und salbe extrem übertrieben. ich hab dafür nur 15 euro bezahlt insgesamt... wollte ich nur mal sagen, weil du ja explizit danach fragtest.


    Danke! Mir kam es auch etwas teuer vor, vor allem, da sie ja wirklich nur die Augen untersucht hat, sonst nichts. Aber kann es sein, dass es daran liegt, dass gleich beide Schweinchen untersucht wurden und direkt Salbe reinbekommen haben?
    Krallenschneiden kostete da 6€ pro Tier. Naja, ist halt auch mitten in der Stadt und ich komme gut mit der U-Bahn oder zu Fuß hin. Solange wir kein Auto haben, habe ich wohl keine große Wahl. Möchte ja auch nicht zu lange mit den beiden unterwegs sein, weil sie das ja auch stresst.
    Bin mal gespannt, wieviel die Nachuntersuchung diese Woche kosten wird. Diesmal lasse ich mir auch eine Rechnung geben, da habe ich natürlich nicht dran gedacht.

    Also, ich habe mir vor Kurzem eine Zange für die Krallen gekauft und auch selber geschnitten.
    Und es war bei mir erstaunlicher Weise total leicht und entspannt.
    Eigentlich wollte ich darauf warten, dass mein Freund nach Hause kommt um sie zu halten. Aber als die Krallenzange mit dem Paket zu Hause ankam, wollte ich doch nicht mehr abwarten, die Krallen waren aber auch schon sehr lang. :oops:
    Naja, erst hab ich mir Charlotte geschnappt, sie hat weiße Krallen, man sieht diese "Ader" sehr gut. Außerdem ist sie diejenige, die sich immer ein bisschen mehr wert bei sowas, ich dachte, dann hätte ichs hinter mir und wenns bei ihr klappt, kann bei der anderen nicht mehr so viel schiefgehen (mit zappeln).
    Ich habe Charlotte wohl in nem guten Augenblick erwischt, sie hat sich gemütlich bei mir auf den Schoß gesetzt, total entspannt und cih hab ihr einfach vorsichtig ein Füßchen nach dem anderen unterm Bauch herausgezogen. Ganz sanft ne Weile festgehalten, so dass sie sich daran gewöhnt hat und weiter entspannt war und dann habe ich ihr vorsichtig die Krallen abgeknippst. Sie hat sich gar nicht daran gestört, nur zum Ende hin, wo ich sie etwas drehen musste, damit icha uch an die andere Seite dran komme, hat sie etwas gemeckert, aber war dennoch ruhig.
    Hätte nie gedacht, dass es so stressfrei bei ihr gehen würde.
    Dann hab ich mir die andere geschnappt, die war schon etwas aufgeregter, aber sie war ganz ruhig (wohl eher Angststarre. ;-)). Erst die hellen Krallen. Ok, kein Problem. Bei den dunklen hab ich versucht die mit ner Taschenlampe auszuleuchten, aber das hat irgendwie nicht richtig geklappt. Also habe ich mich an der Länge der hellen Krallen orientiert und erstmal sanft zugedrückt, so dass es noch nicht schneidet. Wenn sie gemeckert hat und/oder den Fuß weggezogen hab, hab ich nochmal etwas weiter vorne angesetzt udn dann gings.


    War wirklich sehr erstaunt wie leicht das ging, sogar alleine und wie entspannt sie dabei waren (also relativ, Simone ja nicht so. ;-) Aber brav stillgehalten hat sie trotzdem).
    Ich werde es jetzt immer selber machen. WEnn es nicht nötig ist das Geld auszugeben, kann ich das ja lieber für nen Tierarztbesuch sparen, wenn sie krank sind. Außerdem bedeutet die Fahrt zum Tierarzt ja auch Stress, hier wars deutlich entspannter udn sie konnten sofort wieder in den Auslauf

    So,
    bin wieder zu Hause angekommen.
    Es war sehr toll und ich bin froh, dass ich hinfahren konnte, dank meiner "Pflegerin". Trotzdem habe ich meine Dicken natürlich vermisst.
    Den Schweinen geht es wunderbar, sie freuen sich gerade sehr über ihren Auslauf, mussten ja fast zwei Tage darauf verzichten!
    Sooo schön, wie sie hier rumhoppsen und um die Wette brommslen!^^
    Meine "Pflegerin" hat mir auch wirklich SMS geschrieben, wie es ihnen geht und sie sagt sie wären ganz brav gewesen und hätten sich ganz artig die Salbe ins Auge machen lassen!
    Ich finde auch, soweit ich das beurteilen kann, dass es schon besser aussieht.
    Bei Simone kann ich kaum noch was erkennen, höchstens ein klein wenig rosa, aber vll. ist das ja sogar normal.
    Bei Charlotte sieht das eine Auge auch schon wieder ziemlich gut aus, bei dem anderen seh ich aber noch so etwas geschwollenes und rotes Gewebe unten, wenn ich das Lid vorsichtig runterschiebe.
    Aber ein paar Tage habe ich ja noch, bis ich wieder zum Arzt gehe. Ich hoffe das alles geht ganz schnell weg!


    Ja, also meine "Pflegerin" hat auf jeden Fall was gut bei mir, eine Packung Choco Crossies habe ich ihr schon hingelegt gehabt!^^
    Sie kommt morgen den Schlüssel vorbeibringen, da muss ich auf jedenfall nochmal ein ganz dickes Danke sagen!


    LG

    Mh, also ich habe hier eine Absperrung für den Auslauf von ca. 23cm, da gehen sie nicht drüber. Aber sie zeigen auch keinerlei Interesse dafür rüberzukommen.
    Aber man liest ja auch öfters mal von Kletter- oder Springschweinen.
    Solltest Du dann wohl individuell entscheiden. *schulterzuck*

    Zitat von mad-bee

    Ich spekuliere mal wild: Unser Hund hat bei Stress Haarausfall (+ Schuppen). Wenn wir beim TA sind, kann man die Haare gleich büschelweise ausziehen :shock:
    Wäre also vllt. um die Ecke gedacht: Warmes Wetter --> Stress --> Haarausfall?
    Trotzdem: Hautgeschabsel machen lassen, wenn das oB ist, können wir weiter spekulieren :wink:


    Also meine beiden Schweinchen haben auf jeden Fall auch vermehrt Haarausfall, wenn sie Stress haben.
    Z.B. beim fiesen Fell-TÜV oder wenns zum Tierarzt geht (wie heute... :roll: )
    Aber dass das vom Wetter abhängt, habe ich nicht festgestellt (sie leben aber auch innen). Kp.
    Aber sie haaren dann auch nur den Moment so stark, es gibt keine lichten oder kahlen Stellen...

    Hallo ,


    erstmal Danke für eure Beiträge!
    Gerade war meine "Pflegerin" da und ich hab ihr gezeigt, wie man die Salbe reinmacht und dann hat sie das alleine bei dem anderen Schweinchen gemacht und sehr gut hinbekommen!
    Sie kommt jetzt sogar extra zweimal am Samstag und am Sonntag, damit sie die Salbe reinmachen kann! Und sie hat gesagt, sie schickt mir Berichts-SMS! ;-)
    Also, ich denke ich kann beruhigt fahren, die Süßen werden bei ihr sicher in guten Händen sein! Bin ihr dafür sehr dankbar und jetzt auch wieder ein wenig beruhigter und erleichtert. :-)


    Liebe Grüße

    So, ich war jetzt beim Tierarzt und leider haben beide eine leichte Bindehautentzündung. :-(
    Die TÄ meinte auch, dass die zumindestens bei Charlotte schon chronisch aussieht, also dass sie das schon länger hat! :( Wieso habe ich das denn nicht schon früher gemerkt?? Ich mach doch immer den TÜV und gucke mir die Augen an, und sie sahen für mich immer ganz klar aus!? Allerdings habe ich mich aber auch nicht getraut die Lider so hochzuheben, wie die TÄ das gemacht hat.
    Die TÄ meinte, dass Meerschweinchen für sowas anfällig wären, wegen dem Streu und den Heu und dem Staub, der damit verbunden ist udn dass sowas bei Meerschweinchen leicht mal chronisch wird.
    Sie hat mir alles genau gezeigt und erklärt, dass die Bindehaut rot ist und sie hat so ne Flüssigkeit rein gemacht und ne Salbe.
    Die Salbe hat sie mir auch mitgegeben: Dermamycin Augencreme.
    Ich soll jetzt erstmal dre mal am Tag die Augen damit behandeln und in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen.


    Ich hab ihr auch erzählt, dass ich eigentlich morgen für zwei Tage wegfahren wollte. Die TÄ meinte, dass es zu vertreten wäre, wenn ich heute noch zweimal die Salbe reinmache und dann morgen früh nochmal und dann erst wieder ab Sonntag Abend regelmäßig.
    Was meint ihr? Ich bin mir so unsicher. Das Bahnticket kann ich nicht mehr umtauschen, da es so ein Sparangebot ist und das war trotzdem ziemlich teuer.... andererseits weiß ich nicht, ob es wirklich gut wäre. Ich habe zwar jemanden, der die Tiere am Samstag Abend und Sonntag Vormittag versorgt, aber ich möchte der Person eigentlich nicht zumuten, die Tiere aus dem Stall zu nehmen und die Salbe in die Augen zu tun....
    Meine Mutter und mein Freund meinen, ich sol ruhig fahren, wenn die TÄ gesagt hat, dass das ok ist. Was meint ihr?


    *leicht verzweifelt bin*


    Liebe Grüße


    P.S.: Achja, ich hab für alles jetzt 44,80€ bezahlt. Ist das ein normaler Preis? Würde mich nur mal so interessieren.

    Hallo ihr Lieben,


    bitte drückt mir mal die Daumen, ich habe bei meinen Meerschweinchen Augenausfluss entdeckt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach "der normale Schlaf" ist, oder ob nicht doch ne leichte Entzündung vorliegt.
    Am Donnerstag hatte ich die beiden kurz auf dem Schoß und da viel mir bei Charlotte auf beiden Seiten ein durchsichtig-milchiger Ausfluss an den vorderen Augenwinkeln auf. Als ich sie zu mir holte, war da noch nix, also muss sie ihn quasi auf meinem Bauch bekommen haben. Ich habe ihn weggewischt und es beobachtet. Seitdem habe ich bei ihr nichts mehr entdeckt.
    Heute morgen rief mich aber mein Freund, als er den beiden "Guten Morgen" sagte und meinte, dass Simone tränige Augen hätte. Ich hab sie mir genauer angeschaut und es sah genauso aus wie bei Charlotte am Donnerstag. Ich hab es jetzt auch weggewischt, aber mir kommt es schon etwas komisch vor.
    Ansonsten haben die beiden nichts, die Augen sind klar udn Appetit haben sie auch...
    Die beiden haben schon manchmal etwas "Schlaf" in den Augen, aber eigentlich immer nur sehr wenig und eher krümelig, nicht so (dick-)flüssig.
    Ich gehe gleich zum Tierarzt um das abklären zu lassen, aber ich hoffe immer noch, dass es nur normaler Schlaf oder so ist.
    Verdammt, dabei wollten wir morgen für zwei Tage nach Süddeutschland zu Freunden zum Grillen fahren udn gleich kommt die Pflegefrau zum Schlüsselabholen vorbei. Naja, das muss für mich dann vielleicht ausfallen. :-/


    Liebe Grüße

    Ohje, erstmal Gute Besserung an den kleinen Wurm!
    Hoffentlich ist es bald wieder gut und die Halskrause kann ab.
    Aber wenn sie sich kratzt, ist es echt besser.
    Ich glaube nicht, dass es übertrieben sit, wenn DU sie mit ihren Kötteln fütterst. Denn die sind ja wichtig für die Verdauung und Vitaminaufnahme. Und selber kann sie die mit ner Halskrause ja schlecht fressen.
    Ich würds weiterhin machen. nicht dass die Kleine noch zusätzlich Darmprobleme bekommt....