Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hauterkrankung und schlechtes Immunsystem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, habe mal eine Frage.
    Mein Meerli hat eine Hauterkrankung und der TA sagte das Immunsystem ist nicht in Ordnung. Er hat ihm eine Vitaminspritze gegeben aber es sieht wohl nicht gut aus. Hat jemand eine Idee ob ich ihm noch etwas gutes tun kann damit das Immunsystem sich wieder erholt??

Danke für Eure Antwort
    Liebe Grüße

• Ich weiß es nicht genau. Er meinte das Meerli hätte ein Pilz und Milben. Er wollte jetzt erstmal etwas gegen den Pilz machen weil beides würde der kleine nicht überleben. Habe ihn und seine Geschwister seit dem 03.10.2008 sind bei uns geboren. Seine Geschwister haben nichts.

• Achso, ich habe es jetzt nochmal gelesen, er hat ihm Vitamine gespritzt..

Dann behandelst du ihn jetzt vermutlich mit Imaverol gegen den Pilz?

Für die Abwehr würde ich Paprika füttern, bzw. andere VitaminC-haltige Gemüsesorten. Ich würde es aber nicht künstlich zufüttern.

Du könntest ihm Echinacea geben. Entweder die getrocknete Pflanze oder als homöopathisches Mittel, ich kenne Echinacea comp. von Heel, habe ich mal bekommen für mein Kaninchen vom Tierarzt, bekommst du als Ampulle in der Apotheke, könntest du ihm mit einer Spritze geben.Habe gerade mal gegoogelt, man soll Echinacea nicht kranken Tieren geben, also das wohl eher, wenn er behandelt ist.

Es gibt auch Zylexis, das wird bei Kaninchen, die anfällig sind, empfohlen, es ist ein Immunmodulator, den der Tierarzt spritzen kann, ich habe es selbst noch nicht bei meinen benutzt und weiß nicht, ob das dann auch bei Meeries angewendet werden kann.

Man sagt eben, dass Tiere, die geschwächt sind, anfälliger sind für Pilze und Milben, deshalb hat wahrscheinlich nur er diese Sachen.

• Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe aber vom TA nichts bekommen. Er hat ihm zwei Spritzen gegeben und hat gesagt ich soll nichts machen nur nächste Woche wieder kommen.
    Wollte unserem Kleinen nur ein wenig helfen damit er wieder zu kräften kommt.