Meerschweinchen Haltung

Belüftung des Bodengeheges

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo..ich erweitere in der nächsten Woche mein Bodengehege, weil ja Ende Februar ein
    Kastrat zu meinen beiden Mädels kommt...ich hab jetzt ne Frage zur Belüftung :
    Das Bodengehege ist L-förmig...die längste Seite 2 m lang...die kürzere 1,20 m...tief ist alles 80 cm. Meine Seitenwände sind 35 cm hoch..naja..3-4 cm gehen noch ab durch die Einstreu..wird mit diesen Maßen das Gehege ausreichend belüftet?
    Eine zusätzliche Etage ist noch nicht geplant, aber es steht ein kleiner Unterstand drin, so 30 x 40 cm...20 cm hoch.
    lg
    darie

• Huhu,

also ich habe hier im Forum gelesen ( ich glaube Admin Nadine hat es geschrieben ) max. 30cm hohe Seitenwände wegen des Amoniaks. Ich weiß natürlich nicht, wie es aussieht, wenn das Gehege eine so große Grundfläche hat wie deines.
    Kannst du nicht vielleicht ein paar Luftschlitze machen, dann wärst du auf der sicheren Seite, oder???

War bestimmt nicht die genaue Antwort die du wolltest, ich hoffe aber dir etwas geholfen zu haben :)

Ganz liebe Grüße
    Anna

• Also nach oben hin ist praktisch komplett offen, bis auf die kleine Etage?

Dann ist das doch kein Problem, da kommt ja genug Luft von oben.

In dem anderen Thread ging es doch eher um Eigenbauten mit mehreren Etagen nach oben hin, übereinander, da muss man schauen das genug und große Luftschlitze vorhanden sind.

• Hallo Anna..ja, an Lüftungsschlitze hatte ich auch gedacht, aber Tinas Antwort leuchtet ein..klar..das Gehege ist komplett nach oben offen, bis auf den Unterstand...naja...wollte halt auf Nr. Sicher gehen, daher meine Frage :-)

Danke euch beiden

LG
    darie

• Hi darie,

naja, Tina hat ja auf alle Fälle die passende Antwort parat gehabt.
    Ich bin halt noch totaler Anfänger und dachte meine Antwort wäre ganz gut.

Zum Glück sind hier die Profis nicht weit und du hast noch eine bessere Antwort als meine gekriegt.

Liebe Grüße und bis denne :D
    Anna