Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Freilaufgehege, Gewichtsverlust und kahle Stelle am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!

Vorab tut es mir sehr leid, das ich erneut einen Gewichtstread eröffne, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, vor lauter (Gewichts-)Bäumen aber nicht mehr den Wald gesehen. Mich dadurch zu arbeiten hätte einfach den Rahmen gesprengt.

So nun zu meiner Frage:

Meine beiden Damen sind jetzt seit einer Woche durchgehend im Freilauf, da dort, wo ihr Käfig stand ein neues Gehege gebaut und eingerichtet wurde/wird.
    Und seitdem ich sie umgesetzt habe, haben beide abgenommen.
    BEIDE haben innerhalb von 6 Tagen genau 50 gr, abgenommen.

Kann das daran liegen das sie jetzt rund um die Uhr mehr Bewegung haben? Habe mich gestern beim wiegen etwas erschrocken.

Die beiden sind meine ersten Meerlies und ich bin hin und wieder noch etwas unsicher. In der Theorie weiß ich ja dank des Forums schon recht viel, in der Praxis sieht das dann aber nochmal anders aus.

Dann habe ich natürlich den wöchentlichen TÜV weiter gemacht. Minou hat schon lange (ich weiß nich ob sie das von Anfang an hatte) eine kahle Stelle direkt hinterm Ohr. Ich finde aber nicht das sie sich viel kratzt oder so. Eben nur dann wenn sie mal wieder wild durchs Heu gewuselt sind.
    Könnte das auf Milben hinweisen oder kann es gut sein das diese kahle Stelle schon immer da ist?! Ich bin mir auch nicht sicher ob die Stelle größer geworden ist oder ob ich mir das in meinem kleinen Panikanflug nur einbilde.

Ich habe mir schonmal die Nummern der Tierärzte hier in der Stadt rausgesucht, wollte aber vorher auch nochmal eure Meinung hören, gerade wegen der Gewichtsabnahme.

LG Yvonne

• Ich denke, die Gewichtsabnahme hängt mit der vermehrten Bewegung und dem Stress durch den Umbau zusammen. Schau einfach, dass Du sie weiterhin gut und abwechslungsreich ernährst - wenn sie gut fressen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Was die kahle Stelle angeht, die ist normal - alle meine Schweinchen haben hinter den Ohren ne kleine kahle Stelle.

• Hallo Care!

Vielen Dank! Da geht es mir gleich viel besser!

Ja die beiden fressen wie immer sehr gut!

Die kahle Stelle irritiert mich nur so, weil sie nur auf der rechten Seite so ausgeprägt ist.
    Vielleicht liegt das auch daran das sie auf der linken Seite helle Haut und helles Fell hat und auf der rechten Seite dunkle Haut und dunkles Fell. Da wirkt die dunkle Stelle vielleicht größer?!!

Ich werde die beiden auf jedenfall weiterhin besonders gut beobachten!