Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Herzfehlern ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

nun habe ich nochmal ein Schwein aus sehr schlechter Einzelhaltung übernommen.
    Der kleine Joey ist nun ca. 7 Monate und sollte heute kastriert werden, damit er möglichst schnell zu meinen beiden Mädchen kann.
    Leider wurde bei dem Check vor der OP ein Herzfehler festgestellt und es war fraglich, ob er die Narkose schafft.
    Aber es ist alles super gut gelaufen ! :D Er hüpft und springt schon wieder wie ein Weltmeister und braucht scheinbar keine Erholung! Er kann es immer noch nicht glauben, dass er von einem 80 cm Käfig in ein eigenes Schweinezimmer mit 20 m2 gezogen ist und man sooooo viel Platz hat zum Rennen.
    Die TA meinte, man müsse nichts besonders beachten wegen dem Herzfehler. Nur sehen, ob er schnell ermüdet, dann müßte man was "biologisches " geben. Was auch immer das heißt !
    Wer hat Erfahrung mit Herzfehlern bei Schweinen ? Wer weiß was Unterstützendes eventuell ???

• Wichtig wäre es schon, mal einen Herzultraschall oder eine Röntegenaufnahme zu machen und abzuklären was genaui am Herzen ist.

Bei meinem Max wurde mit 8 Monaten eine Herzinsuffizenz festgestellt und bei Anni mit 4,5 Jahren ein Kugelherz.

Wenn das Herz nicht richtig arbeitet, sammelt sich ganz schnell Wasser in der Lunge und das Schweinchen könnte daran ersticken, es ist also wichtig rauszufinden was es ist und auch zu behandeln.

Max bekam damals Hippo Vayxin tägl. 1 ml. für die Durchblutung Gingko biloba, aber das gabs nur bei Bedarf.

Anni bekam Crataegus.

• Ultraschall und Röntgen wurden gemacht, aber um eine ganz exakte Diagnose zu stellen müßte ein Doppler(Sono) gemacht werden und das ist bei einem Schwein kaum möglich (bin selber Cardiologin... :D )
    Crataegus (Weißdorn) wird auch in der Humanmedizin geben. Falls ich Veränderungen bemerken sollte, dann werde ich das versuchen.
    Hast Du Anni die Tropfen verdünnt ?? Da ist nämlich ziemlich viel Alkohol drin...

Aber danke für den Tipp !

Er ist so ein lustiger übermütiger Kerl,dass man es kaum glauben kann, dass da was sein soll.....
    Hast Du bei Deinen beiden denn Veränderungen im Verhalten im Alter festgestellt ??