Beiträge von wutzen

    Hallo,


    nachdem ich ein Dauer-Schnief-Schwein habe, das leider als austherapiert gilt, weil keiner einen Grund findet, warum das so ist ( kommt aus schlechter Haltung und das Ganze hat auch eine psychische Komponente, es ist keine Erkältung, Lunge ist frei, nur die Nase scheint ständig verstopft ohnen Ausfluss), such ich jetzt ein Einstreu, das gar nicht oder möglichst wenig staubt um auch das mal auszuprobieren. Ansonsten benutze ich für meine anderen Schweine immer Tierwohl super, aber das ist nicht besonders staubarm...find ich.....habt Ihr gute Alternativen ? Was ist mit Hanf ? Jemand (un)staubige Erfahrungen ???


    Danke !

    Ja, der leidige Farbfehler :wink: :wink: :lol::lol::lol:
    Schimmel dürfen keine Blesse und keine "unbeschimmelten" Stellen haben, aber ich finde auch, dass gerade dieser schlimme ( :wink: ) Farbfehler ihr Gesicht absolut perfekt macht !

    Ich hab hier eine genauere Auflistung der Inhaltsstoffe....leider ist da auch Weizen mit drin, was unter Zusatzstoffe fällt und nicht aufgelistet werden muss :?
    Doch die beiden Sachen beeinflussen die Flora schon im Rahmen der Phyto-Therpapie ! Es sind nicht eigentliche Darmflora-Bakterien, aber die Zusammensetzung wirkt positiv auf den Darm.

    Greift ja alles ineinander bei der Therapie !
    :wink:
    Leider gibt es in der Vet.medizin keine Darmbakterienunterstützung für Schweine OHNE Getreideanteil !
    Aber die Menge die man pro Tag gibt, ist ja absolut nicht so groß wie beim Päppeln, insofern auch nicht so pilzfreundlich. Ansonsten hast Du natürlich recht, Stärke ist sonst eher Pilzfutter :wink: !
    Wenn man das Milieu im Darm verschiebt, egal durch was ( übringens auch durch Aloe Vera) MUSS man die guten Bakterien eben zuführen - hilft nix !

    Hallo,


    Darmpilze sind echt gemein und leider schwer wieder weg zu bekommen. Ich hab mit Schüßlersalzen bei Meerschweinen aber gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur aufpassen, da die Tabletten aus Milchzucker bestehen, vertragen einige diese leider nicht und bekommen Durchfall, der nach dem Absetzen aber schnell wieder verschwindet.
    Alle Tipps von Schweinsnase unterstreiche ich auch ! Absolut KEIN Obst und zuckerhaltige Sachen ( Fruchtzucker !) und unbedingt was etwas zur Darmsanierung geben( Critical Care oder Rhodicare, kein BBB, denn da ist wieder Zucker drin) .
    Aloe Vera ist auch eine gute Unterstützung der Anti-Pilztherapie !


    Falls Du zu den Schüßlersalzen Infos haben willst, dann schreib mir eine PN !


    Liebe Grüße



    Anja

    ......das bezog sich auch mehr auf Spritzen oder Einschläfern bei Diabetes !!!!Würde auch erstmal alles ausschließen lassen, bevor ich mir SORGEN machen wegen Diabetes und den Folgen ! Gewichtsabnahmen sind immer kritisch, da sind wir uns ja einig !

    Hallo,


    Diabetes würde sich mit einer Blutuntersuchung einfach feststellen lassen. Entweder mit einer großen Blutabnahme (normal aus dem Hinterbeinchen) oder mit einem Blutzuckermessgerät und nur einem Tropfen Blut aus dem Ohr. Das müßte allerdings mehrfach an mehreren Tagen gemacht werden um sicher zu sein.
    Bevor das nicht gemacht ist, würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen !


    Meerschweine sprechen auf Insulin gut an, aber die erste Zeit der Einstellung ist manchmal etwas nervenaufreibend und lang.
    Insulin wird aber, wenn Du es beginnst eine Dauertherapie bleiben und Du mußt jeden Tag spritzen und das möglichst zur selben Zeit.
    Wichtig ist, dass das Tier kein Übergewicht hat und wenn ja, dann sollte das rasch reduziert werden. Manchmal kann man bereits dadurch eine Verbesserung erzielen.
    Weiterhin möglichst wenig Obst füttern, da das Fruchtzucker enthält und den Blutzuckerspiegel ansteigen läßt.


    Was für Tropfen mußt Du ihr denn nun geben ?


    LG


    Anja

    Hallo,


    es gibt sehr gute homöopathische Mittel gegen Blasengries und zur Vorbeugung von Steinen.
    Damit hier aber keiner anfängt ohne Nachweis und vorheriger TA Kontrolle einfach eine Therapie zu starten, möchte ich es nicht öffentlich schreiben :wink: :wink:
    Bei Interesse dann nur über PN !


    Liebe Grüße


    Anja

    Frag Deinen TA mal nach Iruxol N Salbe. Die dient der enzymatischen Wundreinigung und wird in der Humanmedizin auch bei sehr schlecht heilenden Wunden angewendet. Ist (glaube ich) sogar frei verkäuflich.
    Die schwemmt auch altes abgestorbenes Wundmaterial mit raus und reinigt dadurch die Wunde sehr gut. Aber nicht erschrecken, was rausläuft ist manchmal gelb-grün aufgrund der Enzyme und deren Tätigkeit !


    Drück Dir die Daumen !!!!!