Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vorgeschichte:
    Mein Problemschweinchen heißt Speedy und sie ist 4 Jahre alt.
    Sie hat schon ne Menge hinter sich. Sie hat Zysten die punktiert wurden und jetzt wird sie mit Hormonen gespritzt,damit die Zyste weg geht. Hormone haben gut angeschlagen. Danach folge das sie nichts mehr gegessen hatte: Zahnfehlstellung (Brückenbildung, Zunge war schon sehr wund). Ihre Zähnchen wurden korrigiert. Jetzt frisst sie aber immernoch nichts. Ich habe festgestellt, das ihre Schneidezähne einen Überbiss haben. Ihre oberen Schneidezähne wachsen richtig nach innen.


    Jetzt meine Frage:
    Müssen ihre Zähne lebenslang gekürzt werden oder gibt es andere Methoden? Wie z.B. Zähne ziehen? Da ich weis das Meerschweinchenzähne immer wachsen, weis ich eben nicht, ob es sinnvoll wäre sie ziehen zu lassen. :?


    Danke im vorraus für die Antworten :wink:

  • Sie frisst ja eben nichts mehr. Ich muss Apfel und Gurke richtig klein schneiden & ihr anbieten, so das sie es nimmt. Sie sabbert unheimlich viel. Am Mittwoch fahren wir nochmal zum TA und fragen nach Rat. Wir sind dort schon Stammkunden und langsam wird es unangenehm.


    Ist es denn möglich die oberen Zähne zu ziehen, sodass sie normal wachsen & die Zahnfehlstellung weggeht? Oder wird die Zahnfehlstellung immer wieder kehren und es bringt deswegen absolut gar nichts?

  • Sie hatte schon oft Schmerzmittel bekommen, aber das bringt bei ihr nichts. Sie frisst trotzdem nichts. :/
    Ich würd es ja eingehn, das wir öfter die unteren Zähnchen abkneifen gehen. Die wachsen ja grade. Bloß ist es bei den oberen eben das Problem.


    Wie ist das nun, wenn ich sie ziehen lasse .. und die Zähnen wieder wachsen: Bleibt die Zahnfehlstellung oder kann es sein, das die Zähne wie bei allen gesunden meerschweinchenzähnchen wachsen?

Ähnliche Themen wie Zahnfehlstellung