Meerschweinchen Haltung

Zweige zum knabbern-suche dringend Rat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Grundsätzlich bin ich mir im klaren darüber, welche Zweige Meerschweinchen bekommen dürfen (auch in welchen Mengen und warum nur bedingt).
    Gestern Abend waren wir Birkenzweige sammeln. Als wir dann wieder drinnen waren haben wir im Licht festgestellt, dass diese grün sind. Dies ist aber definitiv Moos, der Baum ist also nicht von Pilz befallen.
    Und nun meine Frage: Darf ich meinen Schweinchen auch diese Zweige annbieten, oder nur unbemooste?

Ich hoffe auf baldige Antwort, da ich leider nur Wochentags Internet habe!

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Wutzenfan

• Ich gebe meinen Meeris meistens Haselnusszweige und da schaue ich das sie nicht vermoost sind. Ich nehme nur die neueren Zweige. Birkenzweige sollte man aber nicht zu viel geben, weil sie Gerbsäure enthalten. Hast du mal versucht die Zweige unter Wasser abzubürsten, vielleicht lässt sich ja das Moos einfach entfernen.

LG Lissi

• Hallo Lissi!

Zuerst einmal danke für deine Antwort. Das ich Birkenzweige nur begrenzt geben darf weiß ich :)

Das Moos ist dummerweise sehr hartnäckig :evil:

Aber nach längerer Suche findet man selbst bei uns einen unbemoosten Zweig (Wohnen in einer Umgebung in der es viele Teiche und Tümpel gibt). Haselnuß konnte ich in direkter Umgebung leider noch nicht finden.
    Aber es gibt ja noch genug andere freßbare Zweige :-)

Viele Grüße,
    Wutzenfan