Meerschweinchen Verhalten

Komische "kreisförmige" Maulbewegung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine kleine schwester hat zwei meeris...
    ich habe da mal eine frage weil des eine immer so komisch sein maul öffnen tut..und wir wissen nicht was das ist.es sieht sehr komisch aus.
    als wenn was im hals steckt und es nicht richtig in den magen wandert z.B heu ???...kann des nur vermuten

also ich hab keine ahnung wie ich das in worte fassen soll...
    es macht keine geräusche ißt vernünftig usw.
    es gibt keine anzeichen das es krank ist...

dennoch öffnet des eine immer so komisch ihr maul\mund
    muß man sich so vorstellen als wenn der sich von links nach rechts bewegt,leicht kreisförmig

kann das ein würgen sein ?...trinken tut die kleine sehr gut..
    kann jemand nachvollziehen was ich meine ? wenn ja was könnte das sein?
    ich habe ebend was übers maul öffnen gelesen und dann stand kurz danach das bei demjenigen das tier verstorben sei dadurch...jetzt bin ihc bissl "nervös"

hab meine kleiner schwester nichts darüber erzählt .möchte sie nciht in panik versetzten...es kommt auch nur sehr selten vor.vielleicht ganz harmlos

also es fiebt nicht aber öffnet halt immer so komisch den mund...oder hat es irgendwie schmerzen? aber wie gesagt es gibt kein laut dabei von sich...sieht ehr wie ein würgen aus oder als wenn was im hals steckt ab und zu...

mfg casi

• Passiert das nur beim Fressen?
    Ich hab hier nämlich auch solche Kandidaten die fressen so giereig, und verschlucken sich schon mal. Und dabei kam es auch schon mal vor, das sie den Mund ganz komisch bewegen.
    Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

• Lasst doch beim Tierarzt mal die Backenzähne kontrollieren - vielleicht liegt da ein Problem vor.

Übrigens ist alleine vom "Maulöffnen/Kontrollieren" noch kein Schweinchen gestorben ... wenn allerdings Zahnprobleme lange unbehandelt bleiben, es zu Problemen beim Fressen und in Folge zum Abmagern kommt, kann das recht schnell kritisch werden.

• Tina

ja,es kommt meißt beim fressen vor,z.B wenn sie laufen verteilt meine schwester kleine salat stückchen.da hab ich das bisher immer beobachtet...oder wenn sie heu fressen

Care
    danke auch das werde ich mal überprüfen lassen....

vielen dank für die antworten