• hallöchen ihr alle..
    Ich muss leider schon wieder mit was nerven.. :oops:
    Da meine eine Meeri Dame überraschend Nachwuchs bekam, (war bereits trächtig als ich sie erhielt) hat mein Käfig nicht mehr genügend Platz für die Süssen geboten. Also habe ich mir mit Hilfe eindes befreundeten Schreiners einen EB gebaut mit den Massen 1.80x90 plus einer 2. Etage mit den gleichen Massen. Mittlerweile haben meine Schweinchen die neue Behausung auch bezogen. Sie scheinen den EB aber nicht wirklich zu mögen. :shock: Erst dachte ich, sie müssten sich ein wenig daran gewöhnen. Nun sind jedoch schon 3 Tage verstrichen und die Kleinen nutzen ihre 2. Etage noch immer nicht. Ich habe auch schon einige Male versucht sie mit ihrem lieblings FriFu zu locken, sie lassen sich allerdings nicht heftig davon beeindrucken. Ich will sie auch nicht unnötig stressen und sie irgendwie im EB rumhetzen.
    Ich weiss ned so recht. Soll ich sie einfach weiterhin in Ruhe lassen und hoffen, dass sie die 2. Etage doch noch entdecken? Oder habt ihr mir vielleicht einen Tipp? Wie haben sich eure Schweinchen mit anderen Etagen angefreundet? :wink: Dank euch ganz doll für eure Antworten! :)

  • Hallo,
    also meine meeris haben auch einen doppelstöckigen käfig aber sie nutzen die 2 etage auch nicht :( mitlerweile habe ich die treppe aus dem käfig raus genommen weil sie platz verbraucht hat...ich würde auch gerne wissen wie ich sie dazu ermutigen kann die 2 etage mal zu erkunden. bei mir hat das FriFu auch nicht geholfen :( meine süßen haben diesen käfig seit sie bei mir vor einem jahr eingezogen sind aber benutzen nur das erdgeschoss und den freilauf...

  • Vielleicht kennen sie das Treppenlaufen einfach noch nicht? Wenn du sie anfassen kannst, ohne dass die große Panik ausbricht, würd ich sie einfach mal in den oberen Bereich setzen - meine Schweinchen tun sich deutlich leichter mit runterlaufen als mit hochlaufen, keine Ahnung warum. Und vor allem wenns unten noch nach ihnen riecht, werden sie versuchen, den Weg von oben nach unten zu finden. Vllt. merkt sich dann ja eines der Schweinchen den Weg und läuft auch mal wieder nach oben.


    Wie hast du denn die Aufgänge nach oben gestaltet? Vllt haben sie ja auch damit Probleme...

  • also bei mir laufen sie auch eine treppe vom auslauf in den käfig wobei die nicht so steil ist. hoch gesetzt habe ich sie nach dem putzen schon einmal. der eine hat sofort den weg nach unten gefunden (aber seit dem auch nicht wieder rauf) und der ander is gar nicht runter gekommen hat es nicht geschafft ich musste ihn dann irgendwann wieder runter setzten :?

  • Ach, da hab ich ja einen Leidensgenossen gefunden Wink Ich versteh nich so richtig wieso sie den Käfig nicht auskunden. Sie sind sonst sehr neugierig. Als ich den EB einrichtete, habe ich auch darauf geachtet, Zubehör zu verwenden, welches sie schon kannten. Ich habe auch ein bisschen Einstreu vom alten Käfig benutzt, damit ihnen die neue Behausung schon ein bisschen vertraut vorkommt und sie keine Angst haben. Die Süssen könnten über eine Treppe hoch. Ich denk nich, dass die Treppe zu steil ist, ich hab mich extra noch beim Zoofach meines Vertrauens erkundigt was die Schweinchen so bewältigen können. Hab auch schon den Futternapf nach oben gestellt, da die Kleinen sonst äusserst verfressen sind.. Laughing Leider ohne Erfolg. Nach einigen Stunden habe ich den Napf wieder runter geholt - möchte ja auch nicht, dass meine Süssen Hunger leiden müssen. Eines der Schweinchen läuft ab und an auch hoch. Läuft dannach aber nich mehr runter und bleibt einfach oben sitzen. Sie ruft dann auch immer ganz doll nach ihrer Schwester und die Schwester ruft zurück. Die beiden finden ohne meine Hilfe aber bisher jeweils nicht mehr zusammen.. Sad Ich dachte erst, das zweite Schweini guckt sich das ab von ihrer Schwester aber nix is.. Vielleicht kommts ja noch.. *hoff*

  • Bei mir war auch ein Schwein schneller als die anderen beiden. Hat sich aber auch erst nur in eine Richtung getraut :D


    Mach doch mal ein Foto und stells hier rein, dann kann man sich das alles besser vorstellen.

  • hallo leny!
    wie alt sind deine schweinchen denn? wenn sie noch relativ jung sind ist es glaub ich normal, dass sie sich erst mal nicht mehr runtertrauen, wenn sie oben sind. bei kinder ist es in der entwicklung auch so, dass sie zuerst treppen hochgehen, und später erst das runtergehen lernen. warum sollte das nicht auch auf die schweinchen zutreffen?
    und drei tage sind auch noch keine lange zeit. alles neue ist erst mal unheimlich. hast du denn ein geländer an der treppe? dann fühlen sie sich vielleicht sicherer. und rutschfest sollte sie auch sein.
    bibi hat glaub ich auch über ne woche gebraucht, bis sie sich im alten stall hochgetraut hat. nachdem sie es ein paar mal vorsichtig versucht hat, ist sie bald hoch und runter gelaufen, als wäre es ganz normal. die anderen beiden haben es nicht mal versucht, sie waren da aber auch erst ein paar wochen bei uns und eh noch recht scheu. jetzt im neuen eb hab ich noch keinen zugang zur zweiten etage, mal schauen, wie lange sie dafür brauchen.

  • Hey Cody
    Vielen lieben Dank erst mal für deine Antwort und deine Tipps! :-)
    Meine Kleinen wohnen jetzt knapp 3 Monate bei mir. Als ich sie bekam waren sie zwischen 8-10 Wochen alt. Sie sind erstaunlich zutraulich. Wenn ich sie zum TÜV oder zum Behausung säubern rausnehmen möchte, spreche ich mit ihnen und halte meine Hände in die Behausung. Dann kommen sie in der Regel angelaufen und hüpfen auf meine Hände :-) (In der Regel - wenn sie keine Lust haben, dann haben sie schlicht keine Lust! :wink: ) Die neue Behausung scheint sie allerdings schon ein wenig zu stressen, sie sind viel ruhiger als sonst und rennen nicht so wild rum wie gewöhnlich. Die Treppe hat kein Geländer, aber den Tipp nehme ich mir auf jeden Fall zu herzen und werde noch eines einbauen! Rutschfester könnte die Treppe vielleicht auch noch n bisschen sein. Was für Material könnte ich da verwenden? Meine Süssen nagen mit Vorliebe alles an und das Material sollte daher für Meeri-Mägen verträglich sein.. :D
    Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass Schweinchen im Allgemeinen anscheinend teilweise ein wenig länger brauchen :-) Ich hoff trotzdem, dass alle es noch lernen. Ich möchte nur nicht, dass meine Fellnäschen zu wenig Platz haben um sich auszutoben weil sie nicht merken, dass sie noch eine zweite Etage hätten.. :?

  • Ich bin ja eigentlich für Treppen, aber meine mögen Rampen auch, die müssen aber mit Teppich oder Handtüchern bedeckt und nicht zu steil sein.
    Ich würde mit Salat die Treppe bestempeln und oben aus dem Loch Salatstreifen runterhängen lassen, die von Tag zu Tag schwerer zu erreichen sind. Schweine müssen erst lernen sich nach oben zu orientieren.
    Am Anfang ist ein Geländer auch hilfreich oder Häuser daneben auf die man hüpfen kann.


    Wenn man einen hat, der verfressen ist, dann sollte man zuerest mit dem arbeiten und der bringt es dann den anderen bei.
    Was für Winkel haben denn eure Treppen so? Und was für eine Oberfläche haben die denn?

  • das mit dem futter habe ich auch schon alles durch^^ aber ohne erfolg.
    meine süßen sind sehr neugirieg aber die treppe beachten sie bei mir überhaupt nicht :(
    aber es ist ja schon mal ein anfang, dass wenigstens einer bei dir hochläuft :) bei mir machen sie das noch nicht mal^^

  • Ihr Lieben..
    Vielen Dank nochmals für Eure super Ratschläge! Bereits nach dem ich ein Häuschen unter die Treppe stellte begannen meine Süssen vermehrt rauf und runger zu laufen. Nun habe ich auch Geländer und Sprossen angebracht und die Fellnäschen flitzen jetzt munter im EB rum und haben die 2. Etage gänzlich erobert! :D Sie scheinen sich nun mit ihrer neuen Behausung vertraut gemacht zu haben fühlen sich pudelwohl. Sie rennen wieder rum um popcornern munter darauf los, na aber hallo! :lol:
    Kann diese Tipps also allen wärmstens ans Herz legen, welche Schweinchen mit Problemen mit Treppen oder Rampen haben! :-)