Beiträge von knopf

    Es sollte nicht zu seinen Kumpels. Die verstehn das gar nicht.
    Meine TA redet mit einem und wenn es nicht mehr geht, dann gibt sie die Spritze (es sind natürlich zwei, aber das verschwimmt in der Erinnerung), man geht mit Schwein in den anderen Raum und streichelt es bis sie kommt und es abhört und wenn das Herz nicht mehr schlägt, darf man bezahlen und dann gehen. (Man sollte vorher bezahlen)
    Es ist nicht schön und man weis nie wie lange es gedauert hat, weil einem das Zeitgefühl abhanden kommt.
    Nicht schön...

    Das kommt darauf an, ob er noch im Wachstum ist, dann kann das mal passieren.
    WEnn er ausgewachsen ist, dann fütterst du ihn zu gut. Tumore wachsen nicht so schnell und werden eigentlich nicht so schwer.
    Bedenklich ist immer zu schnelles Abnehmen.
    Wie alt ist das Schwein und wie lange hast du es schon?

    Meine würden auch immer zu erst Trofu futtern. :D WEnn ich es ihnen geben würde. :lol:
    DAs ist nämlich sehr lecker und so schön süß! :lol:
    Kauf ihr ein neues Heu. Schön grün und dünn oder einfach anderes als du hast. Manchmal gibt es Heutüten, die einfach nicht gut ankommen.
    Natürlich solltest du keine drastische Futterumstellung machen. Gurke bläht ja nun eigentlich nicht, aber Salate schon.
    Critical Care ist ja eigentlich Heu mit allem, was gut ist. Ich mach immer einen Brei draus und roll Kügelchen, das fressen meine auch super gerne und es ist ohne den Zucker, der normalerweise bei Trofu verwendet wird.


    Mit Blähungen ist nicht zu scherzen und nun weist du ja, dass du sie langsam an jedes Frischfutter gewöhnen musst und welcher TA Ahnung hat. Wenn der Darm sich erstmal umgestellt hat, dann wird das alles kein Problem mehr sein. Ihr werdet noch viel Spaß haben.
    Ich drück dir die Daumen.

    Ich füttere auch oft variabel.
    Eigentlich bekommen sie morgens und abends. Aber wenn ich zu Hause bin, dann bekommen sie mehrere kleine Mahlzeiten. (insgesamt aber gleich)
    Ich muss sagen, dass meine lieber 2 "große" Mahlzeiten bekommen. :lol:
    Wenn es morgens oder abends nicht zur richtigen Zeit genug gibt, dann suchen sie permanent mehr Essen, quietschen permanent und sind halb verhungert. :lol:
    Mit dem Magen hatte noch keiner Probleme, denn sie Essen ja zwischen durch Heu. Eigentlich müsste ihr Magen auch mehrere kleine Mahlzeiten besser vertragen, da es sich ja nicht mit Musklen weiterschiebt.
    Meerschweine mögen Sachen, die regelmäßig geschehen.
    2 Frischfuttermahlzeiten sollten auch eigentlich reichen.
    :D
    Mach es so wie du und deine Schweine es am Besten finden.
    Abwechslung kann auch schön sein.

    man färht den Dickdarm ab, um das Essen in die richtige Richtung zu schieben. Wie bei uns ist rechts unten an unserem Bauch der Blinddarm, dann geht der Dickdarm rechts hoch zu den Rippen, biegt links waagerecht ab und geht dann links senkrecht runter. Diesen WEg sollte man nach streichen.
    Lass es dir noch mal bei TA zeigen und lass dir vom TA immer genau zeigen, was du machen sollst. Frag nach und probier es gleich aus, damit du es zu Hause dann auch richtig machst. Wenn du in die falsche Richtung streichst, ist das sehr unangenehm für das Schwein.

    Die Größe der Füße hängt nicht mit der Rasse zusammen. Nur mit der Größe der Tiere oder der Größe, die sie noch errichen werden.
    Mein neuer Kastrat (verunglückter Rex) hat auch riesen Füße und ich bin schon sehr gespannt, wie groß er werden wird. :lol:

    Meine Schweine laufen frei rum. Sie machen in ihre Ecken und Köddel verteilen sich halt so. :lol:
    Was die Schweine lernen mussten, war: Mensch hat immer Vorfahrt!
    Sonst wuseln sie dir gefährlich um die Füße, aber ein Stupser hier und da und man hat wieder freie Bahn. :lol:
    Bei uns klappt das sehr gut.

    Wenn meine im Heu liegen, dann gähnen sie oder zucken, aber klappern tun sie nur wenn sie aus irgendeinem Grund unsicher sind oder nicht wissen, was sie machen sollen.

    Du kannst dein Hand interessant für sie gestalten.
    Selbst wenn sie die Behandlung noch mit den Händen in Verbindung bringen, können sie umlernen.
    Sie fressen dir aus der Hand, ja?
    Dann kannst du Futter immer weiter von den Fingerspitzen weg in der Hand halten. So müsen sie jedes Mal die ganze Hand untersuchen, wenn du ihnen was gibst.
    Also mit dem Daumen in der Handfläche festhalten oder zwischen den Fingern. So wird deine Hand was interessantes.
    Irgendwann stecken sie dann sogar ihre Nase in die hohle Hand.
    Dann kannst du mit der einen Hand Futter anbieten und mit der anderen sie leicht an der Schulter berühren und dann lassen sie sich auch irgendwann anfassen. Ein paar Monate Arbeit und das wird.

    Das Alter hängt von dem Geschlecht ab, das du wählst.
    Bei einem neuem Weibchen wäre ein kleines besser, das ordnet sich dann brav unter (zu Anfang jedenfalls :D ).
    Bei einem kastrierten Mann wäre ein älteres besser, damit er sich auch als Mann profilieren kann. :lol:
    Ein Kastrat aus einer Notstation mit einem passenden Charakter wäre zu empfehlen.
    Mein Kastrat ist letztes Jahr gestorben und ich brauchte eine starken Mann für meine erwachsenen 6 Weiber. Ich hab dann den Störenfried aus einer Notstation geholt und er hat sich super durchgesetzt.


    Wie groß ist denn dein Käfig?
    Bei beiden Konstalltionen würde ich sie im Zimmer laufen lassen, den Stall säubern und sie dann in den "neuen" Käfig setzen. Nicht tagelang nebeneinander und nur so kurze Treffen auf dem Sofa bringen den Schweinen gar nichts.
    Sei vorbereitet, dass sowohl ein kleines Schwein, als auch ein Mann erstmal von deiner Dame weggehackt werden. Nach 1-2 Wochen haben sich dann die Fronten geklärt.
    Auch wenn deine lange alleine saß wird sie die Schweinesprache kennen und sich verständigen können.
    noch Fragen?