Beiträge von knopf

    Die müssen sich nicht gegenseitig anklappern, vielleicht klappern sie dich an, weil sie schlafen wollen und du Krach machst? :lol:

    Ich nehme meine zum Check oder wenn es in den Garten geht oder einfach so.
    Meine laufen frei rum und besuchen mich regelmäßig am Sofa oder Schreibtisch. Dann lassen sie sich auch anfassen, aber es muss immer was leckeres zu futtern dabei rausspringen. :lol:
    Es ist immer gut die Schweine zu dir kommen zu lassen.
    Am Anfang setzt du dich am besten mit einem Buch hin und umgibst dich mit Leckerchen. Dann kommen sie langsam zu dir und lernen dich kennen.
    Bedenke, dass du nicht zu lange zu still sitzt, sonst ist die kleinste Bewegung für deine Schweine sehr erschreckend. Rede bevor du dich langsam bewegst, dann werden die Schweine bald belagern. :lol:

    Es gibt bestimmt Schweine, die sich auch mal gerne kraulen lassen.
    Aber die meisten tollerieren es für lecker Essen. :lol:
    Man muss ja auch unterscheiden zwischen purren und knurren.
    Einmal ist es ein ein Zeichen von sozialem Kontakt und einmal ein "lass das"-Signal.
    Meine Mops purrt mich auch an, wenn ich sie kraule. Da sie zu mir kommt (zu mir an mein Sofa) und sich freiwillig anfassen lässt, findet sie es wohl nicht so schlimm. Sie kann jederzeit wieder gehen.
    Das ist auch das einfachste Kriterium, ob sie es mögen oder nicht. Wenn sie weggehen, dann ist es ihnen nicht recht. Sie müssen natürlich auch die Möglichkeit haben zu gehen.
    Der Unterschied zwischen purren und knurren ist meist die Dauer. Gepurrt wird lange und geknurrt immer nur kurz. Wenn man genau hinhört ist es auch ein Unterschied in Frequenz und "Vibration".


    Wenn ein Schwein sich genüsslich ausstreckt, dann ist das auch ein ganz anderes Bild, als verschreckt die Augen aufzureißen und zu erstarren.
    Ich würde also sagen, dass ein Schwein, was sich genüßlich hinlümmelt es gerne mag gekrault zu werden.
    Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :lol:

    Ronja ist auch so. Wenn Ulrich oder ich sie da berühren, dann hopst die. Ich habe festgestellt, dass ich sie hinter den Ohren ander Schulter berühren darf. Dabei aber bitte nicht die Ohren berühren oder zu weit nach hinten gehen.
    Da hat halt jeder seine Stellen, wo es mehr kitzelt oder unangenehm ist. Manchmal legt sich so was mit dem Alter. Ronja ist gerade 1 1/2 J. Wie alt ist denn deine?

    Hast du sie mal auf die andere Ebene gehoben? War sie da schon mal?
    Oder will sie dich als Fahrstuhl? :lol: Meine Callisto macht manchmal auf ganz doll hilflos, damit ich ihr was hinwerfe und sie sich nicht bewegen muss. :lol:
    Lotte musste ich auch mehrfach aus der Box ganz und halb raussetzten, dass sie gerallt hat, dass es da weiter geht. :lol:
    Manche Schweine brauchen halt für so was länger.
    Gib noch nicht auf, das kann noch werden.

    Meine Schweine haben ihren Bereich und laufen sonst frei rum.
    Sie brauchen Bereiche, wo sie sich hin flüchten können, wenn irgendwas "erschreckendes" passiert.
    Sie brauchen also schon einen eigenen Bereich, wo sie sicher sind vor Staubsaugern, Besuch und solche Sachen. :D
    Wenn die Wohnung an sonst Kabelfrei ist, kann man Schweine gut rumlaufen lassen, auch nachts.
    Ein neuer Käfig, der größer ist, ist natürlich immer toll für die Tiere und wenn du ihn alleine machst, dann kannst du dir danach alleine auf die Schulter klopfen. :lol:
    Dass da Plexiglas ist, merken sich die Schweine und rennen so auch nicht gegen. :wink:
    Deine Schweine haben ja schon richtig guten Auslauf.

    Na sieht doch schon nett aus.
    Ich würde oben an den Tisch ein Brett ran machen wo dann eine Rampe auf das gelbe Brett nach hinten führt. Also praktisch ein Brett mit Loch das nach hinten ein Rampe zur Wand führt.
    Dann hüpfen sie aus dem Käfig aufs Vorbrett, dann Rampe aufs gelbe und hüpfen über das weiße auf den Boden.
    Ich bin gespannt wie sie das annehmen.
    Dann hast du eine Rampen-Stufen-Lösung. :lol:

    Aber was nützt dir toll viel Platz auf dem Boden, wenn sie auf dem Tisch sitzen?
    Von einer zweiten Etage hab ich nur als Treppe gelesen.
    Die Schweine mögen Stufen in der Höhe von so 15cm. Das wird alles ziemlich kompliziert bei dir.
    Wie wäre es mit einer Wendeltreppen außen um die Tischbeine rum und noch ein extra Brett zum aus dem Käfig hüpfen?
    Mit einer Zwischenetage auf halber Tischhöhe. Das könnte gehen.
    Aber ich wette am Ende sitzen sie am liesten unten. :D

    Ich hatte letztens Diesteln im Heu und da haben die Schweine auch so Schmerzlaute und Ausweichbewegungen gemacht.
    Mach er das denn an bestimmten Orten? Fühl doch mal mit der Hand wie pieksig es ist.
    Kann es Flucht vor dem anderen Schwein sein?
    Oder würde er gerne mal den Flur rauf und runter rennen? :lol:

    Meine TA hat mal gesagt, dass die überhaupt keine regelmäßigen Blutungen haben wie wir. Also auch nicht wärend sie schwanger sind.
    Außerdem ist das Aufreiten ja auch was soziales...
    Es kann also auch während der Schwangerschaft zum aufreiten kommen.
    Brünstig werden sie nicht während sie schwanger sind.

    Ich würde das ganz anders einrichten. Da eine Rampe zu bauen ist auf jeden Fall zu steil.
    Ich würde den Käfig auf den Boden stellen und das Gitter weg, dann würde ich dem Tisch die Beine kürzen auf 30-40 cm und es als zweite Etage benutzen.
    Oder der Tisch bekommt eine zweite Ebene, zum drauf klettern oder für den Käfig, wenns sein muss, dann ist der Weg nicht mehr so weit. :D