Beiträge von knopf

    Ich hab meine Rampen auch weitgehend (bis auf eine) wieder abgebaut, denn mit verschieden hohen Hockern sind meine glücklicher.
    Dabei müssen sie nur 20cm überwinden, um in die eine Box zu kommen, aber da wollen sie davor und drin ein Höckerchen bitteschön. :lol:
    Ich hab eine Baumscheibe von 20cm Höhe, da hüpfen sie locker drauf.
    Bei der anderen Box wollen sie aber bitte die Minirampe, die lieben sie, aber die ist auch mit Teppich beklebt. :D Besonders gemütlich! :lol:
    Ich favorisiere also auch die Etagenlösung mit verschiedenen Stufen -bzw meine Schweine tun das. :wink:

    Wenn du ein Gitterdach hast, kannst du auch zusätzlich ein Handtuch drauflegen, dann fühlen sich die Schweine sicherer und laufen vielleicht mehr rum.
    In den ersten Wochen sind sie immer sehr vorsichtig!
    Du kannst auch Futter zwischen die Gitter stecken, so wird ihr Umfeld interessanter.
    Die anderen haben den Rest schon gesagt: reden, teilhaben lassen, kommen lassen, aus der Hand füttern etc.
    Ruckartige Bewegungen sind für die Schweine immer sehr erschreckend, wobei ein ruhiges Aufstehen, nach ruhigem Sitzen auch darunter fällt. Da hilft reden und leichte Bewegung vorher.
    Mach dir aber keine Sorgen, wenn sie sich erschrecken und in ihre Häuser rennen. Das ist ihr natürlicher Instinkt und ist bald wieder vergessen.
    Meine rennen nach 6 Jahren immer noch, wenn ich "plötzlich" den Arm hebe und den Fernsehr umschalte oder mich an der Nase kratze. :lol:

    Ich find das Gel praktisch, aber zu teuer. Bin jetzt aufs Pulver umgestiegen und find es gut.
    Ich misch das gerne in Hippbreis und lass es dann vom Löffel schlecken, so seh ich wer was bekommt.
    Oder in Flüssigkeit(Wasser oder Tee) in 1ml Spritze wie die anderen.
    Man kann aber auch Salatblätter damit einreiben und verfüttern (frisst aber nicht jeder). :wink:
    Ich hab das original BeneBac-Pulver. Andere kenn ich nicht.

    :lol: Bist du ja auch - ein Störenfried!! Kommst einfach in ihren Käfig - du Nichtschwein! :lol::lol:
    Meine sind auch nie glücklich, wenn ich die Boxen mache. Manchmal sitzten sie demonstrativ im Weg oder laufen um mich rum oder machen verschiedene Geräusche.
    Purren sie oder knurren sie? Das ist dann die Frage. :D
    Ein kurzes Knurren heißt: das gefällt mir nicht, lass das!
    ein langes Purren wäre Beschwichtigung, wozu in dem Fall auch immer...

    Ich kann meine Vorredner nur zustimmen.
    Daisy ist bei mir geboren, hat nie was schlimmes erlebt, aber anfassen: "nein Danke!" Futter holt sie sich, aber weh ich fasse sie an. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und manchmal gibt es Tage, da darf ich etwas an der Seite anfassen.:lol:
    Ronja kam mit 300g aus einer Aussenhaltung ohne Menschen Kontakt (sehr scheu) und nun nach einem Jahr, darf ich sie schon etwas anfassen.
    Lope ist auch 5 Jahre und am Kopf kraulen war eigentlich nie ein Problem, aber seit diesem Jahr möchte sie das nicht mehr oder nur noch selten.
    Die haben halt auch ihr Phasen. :wink:

    Meine haben das früher auch gerne gemacht, wenn es mit dem Essen zu lange gedauert hat. Ist so was wie eine Übersprungshandlung.
    Ein festes Ritual, wenn es Futter gibt könnte das unterbrechen. Oder du musst ihm andere "noch erfolgreichere" Verhaltensweisen anbieten.
    Oder du machst das Gitter weg. :lol:
    Ritual: Damit er nicht immer denkt, es könnte Essen geben, wird vor dem Essen immer ein Signal gegeben. Also man kommt mit fertig geschnippeltem ins Zimmer und macht einen Ton, dann und nur dann gibt es Essen.
    Du setzt dich mit Futter vor den Käfig und er bekommt nur Essen wenn er nicht am Gitter nagt, sondern was anderes macht (Männchen, drehen, auf dem Hasu sitzen, was auch immer). Das kann aber sehr auf Nerven und Zähne gehen(Wochenlang musst du das durchhalten). Dabei musst du auch das Nagen unterbrechen (mit einem Stups oder Wassertropfen) und ihm klar machen, dass Gitternagen zu Hunger führt.
    Verständlich?

    Ja, für den entwässernden Tee gibt es immer wieder mal einen Grund, aber die anderen Tee´s sind nur Abwechslung und was leckeres.
    Meine schätzens es sehr.
    Ist ja auch einfach zu testen. Zwei Näpfe hinstellen und sehen, welcher leerer ist. :lol:

    Meine bekommen so einen glasigen Blick, dann bewegt sich der Hintern, dann wird noch mal glasig geguckt und dann machen sie die Kugel und fressen es.
    Also kündigt sich das schon irgendwie im Darm an. Zu sehen bekomme ich Blinddarmkot eigentlich nicht. Meine Mops ist zu alt (nicht zu dick! :D ), die macht keine Kugel mehr, die dreht sich und da sieht es eigentlich immer ganz normal aus, wenn man es mal sieht...
    Es soll ja auch eine Schleimhülle haben und anders riechen...
    Für die Schweine ist es also klarer, als für uns
    :lol::lol:

    wie lange geht denn das schon?
    Wenn sie sie nur ein paar Schritte wegjagt, dann unterstreicht sie ihren Status, das ist eigentlich nichts schlimmes.
    Wenn Milli ovuliert, dann ist sie auch ein paar Tage ecklig zu den anderen und will in "ihr" Haus und alle sollen weggehen.
    Wenn Jenny dann woanders hin geht, ist ja auch alles klar.
    Jenny ist die rangniedrigste und hat keine Ansprüche zu stellen, sondern zu parrieren. :lol:
    Ob es Streß wird hängt mit der Länge und der Häuffigkeit zusammen.
    Also wie lange geht es?

    Also gelbe Rotze ist schon ein Zeichen für eine Infektion der Atmenwege! DAs kann dann auch sehr schnell gehen und ich würd sie hinschleppen. dann brauchst du Mittwoch nicht vielleicht nochmal hin.
    Lope hat auch im Moment Rotze, aber pech schwarz (das Heu staubt gerade sehr).
    Mini hatte gerade ein Lungenentzündung und ist daran gestorben und es ging sehr schnell 3-4 Tage, da würde ich nicht warten!!!

    Mit der Zeit sieht man irgendwann, wenn es gleich so weit ist.
    Meine wollen dann auch weg und zappeln :lol:
    Wenn ihr euch mit ihnen auf den Boden setzt, so dass sie alleine entscheiden können, wann sie gehen wollen, dann löst sich das Problem auch von alleine. :lol:

    Da müssen meine Schweine aber mal laut wieder sprechen! Quick!
    Ich hab eine Testreihe gemacht (blöde Angewohnheit aus dem Sutdium).
    Ich hab immer zwei bis drei näpfe angeboten: einer immer mit Wasser und die anderen zwei mit Tee oder Wasser und ein Schuß Saft. (lief gut drei Monate)
    Das Wasser wurde schnöde stehen gelassen. Gut so mancher Tee auch...
    So hab ich rausgefunden was die Schweine mögen.
    Auch das sie warmen Tee gerne schlabbern.


    Das ganze hat mit der Empfehlung meiner TA angefangen. Daisy hat einen Herzfehler, bekommt aber keine Medis, da sie damit gut zurecht kommt. Nur manchmal hat sie viel Wasser eingelagert. Also bekommt sie entwässernden Tee, um das Herz etwas zu entlasten. Den anderen kann ich es ja schlecht verbieten, also schlabbern ihn alle.
    Mops hatte jetzt im Winter trockene Atemwege (was bei Heizungsluft uns ja schon mal allen so geht) und es gab Fenchel.
    Klar sollte man schon wissen, welche Effekte Tees haben, aber die trinken ja keine zwei Kannen von etwas!


    Wenn es drei Näpfe mit zu trinken gibt und 4 streiten sich um einen Trog und die anderen stehen schon Schlange, wann sie dürfen, dann würd ich mal sagen, dass sie es schon schätzen mal was anderes zu schmecken.
    :wink:

    gibt nix!
    die sind alle blutreinigend, gegen Krämpfe, Husten, bei Erkältung, abführend, stoffwechselanregend, entwässernd, antibiotisch etc
    Also......