Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Hanfmatten.
Da wir nächste Woche für 18 Tage in Urlaub gehen dachte ich mir ich leg den EB mit Hanfmatten aus um meiner Mutter die Käfigreinigung zu erleichtern. . Wie saugfähig sind die Matten denn? Ich dachte mir ich leg die unter die Häuschen und unter den Untschlupf den restlichen platz streu ich dann aus wie immer und oben drauf kommt auf alles eine dicke Schicht Stroh. Ich hab allerdings auch schon mal gehört dass Stroh die Bildung von Amoniak fördert. meint ihr das haut dann hin wenn man 2x in der Woche den Eb reinigt?
-
-
-
Ich habe die manchmal auf Etagen gelegt.
Ich denke mal, unter einem Häuschen sind die nach einem Tag klatschnaß.
Ich würde normal einstreuen, eher sehr dick, dann läuft die Feuchtigkeit nach unten ab und man riecht nichts, das ist meine Erfahrung.
Wenn mein Mann saubermacht, streut er oft nur dünn ein, dann hat es ziemlich schnell gerochen, normalerweise machen wir auch nur noch alle zwei bis drei Tage sauber.
Das Stroh verhindert, dass die Tiere im Urin und Kot sitzen, das läuft ab/fällt durch, bleibt dadurch also alles länger sauber.
Das mit der Hanfmatte kannst du ja vor dem Urlaub einfach mal testen, um es selbst auszuprobieren.
Ich denke, für zwei Wochen geht das schonmal mit dem zweimal die Woche saubermachen...