Meerschweinchen Haltung

2. Ebene für 100 x 55 Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

ich habe ja vor (wenn mein Schweinchen gesund ist) eine Dame dazu zusetzen.
    Ich dafür einen 100 x 55 cm großen Käfig gekauft und werden dann eine Treppe zum rauslaufen in ein Freilauf (104 x 60 cm) aufstellen. Nun möchte ich ganz gerne ein zweite Ebene in den Käfig setzen.
    Ich würde das gerne selber machen, nur ich bin nicht besonders handwerklich begabt und frage ob jemand eine leichte Anleitung für mich hätte??

LG

• Ich hab für meine Ebenen im Gitterkäfig einfach ein Brett genommen und an drei der Seiten Haken aus dem Baumarkt reingedreht. Man kann es einfach in die Gitterstäbe einhängen und es ist sehr stabil, zumindest hält es meine drei Randaleschweine aus ;)

• Jap, auf jeden Fall! Weil ich nicht immer die möglichkeit habe sie rauszulassen, da ist es denke ich besser diesen Freilauf immer zugänglich zu machen!

Aber wie kann ich denn am besten ne Rampe zur 2. Ebene machen bzw. zum Auslauf? Denn die Wanne ist ca. 20 cm hoch, da kommen sie ja nicht so ohne weiteres rüber!

• Zitat von strong_mint

Denn die Wanne ist ca. 20 cm hoch, da kommen sie ja nicht so ohne weiteres rüber!

Meine kommen da ohne weiteres rüber. :-) Diesen Weg mögen sie lieber als Rampen und Co.

• Also meine Ebenen sind 15 bzw über 20 cm vom Streu entfernt und auf die niedrigere springen alle drauf, auf die höhere zwei der drei Schweine, die dritte läuft lieber außenrum und nimmt den bequemeren Weg.

Du könntest zb einen Stein davorlegen, dass sie hochklettern können.

Und was das aus-dem-Käfig-kommen angeht, da könntest du es mal mit einer Weidenbrücke o.ä. versuchen. Oder eben innen und außen Steine oder Holzklötze hinlegen, sodass sie quasi eine Treppe haben.

• Hallo,

meine springen auch auf die Ebenen sowie aus dem Auslauf in den Käfig und umgekehrt.

Zitat von strong_mint

Jap, auf jeden Fall! Weil ich nicht immer die möglichkeit habe sie rauszulassen, da ist es denke ich besser diesen Freilauf immer zugänglich zu machen!

Da Du selbst mit Auslauf nur die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen erreichst, brauchen sie trotzdem täglichen mehrstündigen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das war lustig. Ich hab am Anfang auch alles probiert mit Brücken bauen, Treppen bauen, usw.. Nichts haben die Fellknäuel akzeptiert. Bis sie beschlossen haben, einfach über den Wannenrand zu springen. Auch auf eine kleine Ebene, die ca. 25 cm über der Wanne ist, hüpfen sie. Das geht also mit der Zeit.
    Schwein muss nur mutig genug werden. :-)

• Zitat von Nadine

Da Du selbst mit Auslauf nur die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen erreichst, brauchen sie trotzdem täglichen mehrstündigen Auslauf.

Ich meinte damit auch, dass sie diesen Teil auch als Käfig zur Verfügung haben sollen. Auslauf bekommen sie ja draussen im Garten, im Winter dann im Wintergarten :)