Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

risiken nach einem abszess hinter dem auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hat euer meerschweinchen die jahre nach dem aug-rausnehmen überlebt? 0

1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. nur einige monate, dann ist es verstorben, (0) 0%

haLLo!

mein meerschweinchen is gestern das auge rausgenommen worden, weil sich dahinter ein abszess befunden hat. am montag haben wir wieder termin beim TA, wo wir erfahren, wie man die wunde auswäscht u.Ä.
    ich selbst war nicht dabei, wie meine mum das leaschweinchen (3 1/2) abgeholt hat, und jetzt wollte ich fragen wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass sich das wieder entzündet oder sich ein neuer abszess bildet. ich bin richtig beunruhigt, auch wenn ich weiß, dass der TA der beste in unserer umgebung is. :(

danke schonmal für eure antworten :wink:

lg flying

• Hallo flying,
    meiner kleinen Lara (2 Jahre) wurde vor zwei Wochen das Auge entfernt wegen einem Tumor. Die Augenhöhle wurde zugenäht und letzten Mittwoch wurden die Fäden gezogen. Alles ist gut verheilt und die kleine frisst wieder.
    Ich musste die Wunde nicht auswaschen, lediglich entzündungshemmende Creme 3x täglich und Antibiotikum geben. Zur Unterstützung habe ich ihr noch zwei mal täglich 3 Globoli Arnika C30 gegeben und die erste Woche Brei gefüttert. Vielleicht versuchst du es auch mit dem Arnika zusätzlich. Wenn ich die Globoli in ein Stück Gurke drücke sind sie schnell verputzt :P Ich bin froh, dass ich die OP hab machen lassen und drück dir für deine Kleine die Daumen.

• Zitat

Hallo flying,
    meiner kleinen Lara (2 Jahre) wurde vor zwei Wochen das Auge entfernt wegen einem Tumor. Die Augenhöhle wurde zugenäht und letzten Mittwoch wurden die Fäden gezogen. Alles ist gut verheilt und die kleine frisst wieder.
    Ich musste die Wunde nicht auswaschen, lediglich entzündungshemmende Creme 3x täglich und Antibiotikum geben. Zur Unterstützung habe ich ihr noch zwei mal täglich 3 Globoli Arnika C30 gegeben und die erste Woche Brei gefüttert. Vielleicht versuchst du es auch mit dem Arnika zusätzlich. Wenn ich die Globoli in ein Stück Gurke drücke sind sie schnell verputzt Razz Ich bin froh, dass ich die OP hab machen lassen und drück dir für deine Kleine die Daumen.

haLLo!
    ich hoff ich hab das mit dem zitat halbwegs hinbekommen.
    danke für deine antwort, ich hab mich dazu entschlossen das mit dem Arnika auch zu probieren. mein leaschweinchen hat die ganze zeit gefressen (ihr appetit ist nicht zu stoppen). über das allein bin ich schon froh.
    heute hat der TA einen faden gezogen, weil die wunde zu schnell verheilt, und das von außen nach innen, und dann könnte sich leichter ein neuer abszess bilden. es ist kein schöner anblick, aber solange es ihr gut geht, bin ich auch froh.
    Danke für die hilfreiche antwort, viel glück auch deiner Lara!

• haLLo.

meinem schweinchen gehts super, aber heute hab ich bemerkt, dass eiter aus dem "auge" tritt. zum glück haben wir morgen einen TA termin.
    trotzdem wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob das eine anzeichen für etwas sehr schlimmes sein kann, oder ob das manchmal vorkommt wenn das auge rausgenommen wurde. bin ziemlich beunruhigt.
    sie frisst aber noch, hüpft herum und schreit. also der allgemeinzustand ist sehr gut ^^

vielleicht wisst ihr ja, was das jetzt heißen kann. ich hoffe nicht, dass die wunde dann nochmal operiert werden muss.

lg flying