• Hallo,

seit gestern wohnen bei mir zwei Meerschweinchen, beides Böcke, beide fünf Wochen alt. Ich habe ihnen gestern und heute frisches Wasser reingestellt. Sie haben eigentlich so eine Trinkflasche, die man am Käfig anhängen kann, aber die nutzen sie nicht. Von dem Wasser was ich ihnen so reingestellt habe, in einem Napf, fehlt nicht so viel. Jetzt bin ich etwas in Sorge, dass sie nicht genug trinken.

Kann mir jemand sagen, wieviel so ein Meerschweinchen in etwa trinkt und wie ich meine Meerschweinchen dazu bringen könnte, die TRinkflasche zu benutzen, ich finde das hygienischer als den Napf?

Bin für Tipps sehr dankbar!

LG, Evelyn

• Hallo,

wie viel sie "normal" trinken, kann ich leider nicht sagen. Meine trinken eigentlich nicht viel, das glaub ich liegt aber auch daran, dass sie immer sehr saftiges Futter haben, wodurch sie ja auch viel Flüssigkeit bekommen. Vielleicht ist das ja anders, wenn man Trockenfutter oder so füttert, keine Ahnung..
    Mit der Trinkflasche, das würd ich einfach mal versuchen, einfach zu dem Napf zusätzlich ne Trinkflasche in reinhängen. Glaub zwar, dass die Flaschen nicht so beliebt sind bei den meisten Schweinchen aber vielleicht hast du ja Glück ;)
    Und wegen der Hygiene, du musst halt dass Wasser nur oft genug wechseln.. dann gehts ja :) Meine trinken auch aus dem Napf :)

LG

• Ein Fehler, den ich ganz am Anfang (also vor einem Monat) gemacht habe, war, dass ich die Trinkflasche zu hoch angebracht habe.

Ob sie aus Flasche oder ausm Napf trinken, ist eine Gewohnheitssache. Stell einfach erstmal beide hin, dann wirst du schon sehen.

Da die beiden erst neu bei dir sind, sind sie noch ängstlich und müssen sich erst langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Da kann's schon sein, dass sie sich nicht beim Wassertrinken zeigen. Es ist auch möglich, dass sie wegen des Stress weniger fressen/trinken als sonst.

Übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, den Napf an nen Platz zu stellen, wo nicht sofort Einstreu und so reinkommt, dann ist der Napf hygienischer als Trinkflasche. Napf lässt sich einfach und gründlich spülen, bei Trinkflasche könnten sich Essensreste und Algen über die Zeit im Verschluss sammeln.

• Hallo ihr zwei,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Heute morgen habe ich beide beobachtet wie sie aus der Trinkflasche trinken. Wahrscheinlich waren sie am ersten Tag einfach zu gestresst. Kann ich auch verstehen.

Heute toben sie ausgelassen rum auch wenn ich in der Nähe bin und Leo hat mir schon aus der Hand gefressen :D

Lieben Gruss, Evelyn