• Hallo,
    ich habe eine 4er böckchengruppe. die 2 älteren streiten sich untereinander. einer der beiden hat eine dicke verletzte pfote. ich weiß allerdings nicht, ob das von einem kampf kommt, oder ob er sich irgendwo im gehege verletzt hat. beide haben schrammen im gesicht. es wird sich hin und wieder gejagt, verscheucht, gezwickt, berammelt und bebrommselt. dann liegen sie wieder alle beisammen und dösen. was soll ich tun, soll ich die 4 in 2 2er gruppen trennen? soll ich einen der beiden streithähne kastrieren lassen und ihn mit einem mädchen vergesellschaften und die anderen 3 zusammenlassen? soll ich alle zusammenlassen? oder sollte ich etwas ganz anderes tun?


    bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.


    lg

  • Eine 4er Böckchengruppe ist aber echt heikel. Hast du dich da vorher nicht richtig informiert? Man kann froh sein, wenn sich zwei Böcke verstehen.


    Sobald sich die Tiere verletzen, müssen sie getrennt werden. Mit den beiden 2er-Gruppen kannst du es erstmal versuchen (ich selbst habe auch 2 unkastrierte Böcke, die sich verstehen). Das mit dem Zimmer kann man nie genau sagen. Den einen Gruppen ist es egal, den anderen nicht.

  • Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass ich davon generell abgeraten habe, und gesagt habe wenn sich 2 verstehen, soll man es dabei belassen, naja.
    Nun ja, nun hast du den selben Fehler wie ich damals begangen.


    (Kurz gesagt: ich hatte erst 2 Böcke, dann kamen noch 2 dazu, großes Theater fing an und ging übere mehrere Monate, es wurde so schlimm, dass ich einen raus nehmen musste, also nun eine 3er Bockgruppe, und ein Pärchen habe ich)


    Also erstmal wieviel Platz haben sie?
    Beißen sie sich richtig blutig und kämpfen richtig? Wenn ja würde ich in 2 2er Gruppen trennen, (also wenn sich jeweils 2 verstehen natürlich) aber bitte nicht direkt nebeneinander stellen, sondern so dass sie sich wenigstens nicht sehen können, wenn es schon im gleichen Zimmer sein soll.