• Noch ein Update:
    Seit gestern Abend gibt es einen Mann im Haus. Einen 3 Monate alten Kastraten.
    Als ich die drei gestern zusammengesetzt habe, habe ich mit allem gerechnet. Nur nicht damit, dass meine Damen den Herren komplett ignorieren. Sie haben sich eher darüber beschwert, dass ich das Gehege umgestaltet habe. Der Neuzugang saß in der Mitte und hatte einen Blick, als wolle er sagen "Was mach ich hier eigentlich?!".
    Heute Morgen hat Oberzicke Toffee sich doch tatsächlich die Kuschelröhre mit ihm geteilt! Ein neues Dream-Team? Ich bin schon sehr gespannt, ob die Harmonie hält.

  • echt? beobachte bitte weiter, finde es interessant wie sie sich verhalten wenn ein kastrat dazukommt.
    habe auch 2 mädels und habe mal überlegt im frühjahr einen kastraten dazuzusetzten - also berichte ruhig weiter :wink:
    find´s interessant wies weitergeht!

  • Ich hab' kurzen Prozess gemacht, und Finn gleich reingesetzt. Allerdings habe ich beim Abholen die Transportbox mit gebrauchter Einstreu meiner Damen gefüllt und ihren Kuscheltunnel reingelegt, damit er den Geruch in der Nase hat.
    Zuhause habe ich dann meine Damen erstmal im Wäschekorb geparkt, Finn alleine ins Gehege gelassen und die Damen dann in die Transportbox. Nach einer viertel Stunde habe ich dann die Damen ins Gehege gesetzt. Außerdem habe ich das Gehege am Vortag komplett gereinigt und die Einrichtung umgestaltet, damit meine Mädels sich nicht so sicher in ihrem Revier sind (fies, ich weiß).


    Finn habe ich von einer Züchterin und Tierärztin, die ihn kastriert hat, weil sie nicht so viele Böcke haben wollte. Sie hätte ihn auch behalten, wenn ich nicht Interesse gezeigt hätte. Er ist einen Monat älter als meine Kleinen und saß vorher mit einem Bock zusammen (während der "Quarantäne" nach der Kastration)