Hallo Liebes Forum!
Wir haben folgende Konstellation bei uns. Nachdem aus einer 2er Bockgruppe einer gestorben ist und wir schon lange vorhatten einen Eigenbau zu fertigen haben wir dies auch in die Tat umgesetzt und einen insg. ca 3qm großen Eigenbau mit 4 Ebenen (IVAR-Regakbau) plus zusätzlichem fixen Auslauf von nochmals ca.1,5qm. Nun wollten wir zu unserem älteren Bock bei dem leider der Gefährte verstorben ist 2 junge Böcke dazunehmen.
Aus vielen Interneteinträgen und auch von der Züchterin hörten wir aber, dass 3er Gruppen nur selten gut gehen und da genügend Platz vorhanden ist haben wir uns entschieden eine 4er Bockruppe mit einem alten und 3 jungen Böcken bei uns einziehen zu lassen.
Die Vergesellschaftung klappte problemlos und bis vor ca. 1 Woche war alles friedlich. Jetzt jagt aber einer von den jungen Böcken einen anderen jungen Bock ständig hinterher und beißt ihn auch. Der gebissene Bock darf auch nicht mehr in den Eigenbau sondern "muss" draussen bleiben. Dem alten Bock interessiert das ganze überhaupt nicht und mischt sich auch nicht ein. Ich habe das Gefühl, dass die beiden um den 3. jungen Bock streiten kann das sein? Die kleinen sind nun etwas älter als 3 Monate und wiegen alle so ca. 700g. Der alte Bock ist ca. 4 Jahre alt aber das wissen wir nicht so genau (kommt aus dem Tierheim) und hat ca. 1300g.
Der Käfig ist extra so gebaut dass es auch 2 Eingänge, viel Fluchtmöglichkeiten und keine Häuschen sondern nur Unterstände und Weidenbrücken usw.. Fressen ist immer an mehreren Stellen vorhanden und auch reichlich ![]()
Natürlich könnten wir zwei 2er Gruppen machen und die Streithähne trennen aber dass wäre sicher der letztmögliche Schritt. Dass es in einer Bockgruppe mal rappelt ist auch klar nur mit Beisserein sollte man vorsichtig sein. Irgendwie bin ich verzweifelt und auch etwas sauer, denn zuerst hört man, dass 4er Gruppen besser sind und dann hat man den Fall, dass 3 im Käfig hocken und einer ausgestoßen wird!?!?!?!?! Im nachhinein denke ich fast dass eine 3er Gruppe vielleicht doch nicht so schlecht gewesen wäre.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns wie wir dass Problem lösen können
Danke
LG