• Hallo,
    ich habe ein Problem, wir hatten bis vor 1 Woche 2 super niedliche Meerschweinchen (4 Jahre alt) - Männchen - eines lag vor 1 Woche tot im Stall (draußen). Sie sind von Anfang an zusammen gewesen und haben sich sehr gut vertragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was wir jetzt machen sollen. Soll ich ein ungefähr gleichaltriges Tier dazuholen und sehen ob sie sich vertragen oder ...?? Er tut mir so leid, so ganz alleine draußen, ... jetzt wo es auch so früh dunkel wird und vor allem auch die kalte Jahreszeit ja kommt.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen!?!

tini1308

• Ja ein einzelnes Tier in Außenhaltung das ist ganz, ganz schlecht und auch zwei sind eigentlich nicht optimal, es sollten schon vier sein oder extrem Isolierte Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein!

Was für Schweinchen dazu ist nicht so einfach zu beantworten. Ist der Bock kastriert würde ich zwei, drei Mädels dazu geben. Ist er unkastriert gehen fast nur Bäbyböcke dazu. Ältere Böcke könnte total ins Auge gehen. Am besten mit Züchtern in Verbindung treten die dir was über den Charakter der in Frage kommenden Tiere sagen können und im Notfall die Tiere zurück nehmen. Zusätzlich müssen die natürlich aus Außenhaltung kommen!