Meerschweinchen Verhalten

Unruhige (lärmende) Meeries in der Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Warum lärmen und toben die Meeries teils nachts so sehr? Was könnte das bewirken, oder ist normal? Hab mir gedacht, dass es zu warm sein könnte (Heizung läuft), sollte es besser kühl sein, natürlich nicht kalt.
    Oder sind es die Lichter hier un da? Beispielsweise vom Telefonapparat, oder die Lichter der Neonwerbung die durch die Ritzen der Rollos schimmert. So richtig dunkel ist es bei denen nie so ganz, liesse sich aber herrichten irgendwie.
    Freundin sagt, sie seien aufgewühlt, weil der Sankt Martin-Zug (lärmend) an dem Tag vorbeigezogen sei und sie schon da so aufgeregt waren dadurch.

Danke.

• Meerschweinchen sind ja weder tag- noch nachtaktive Tiere. Sie schlafen also weder die ganze Nacht noch den ganzen Tag. Ihr Rhythmus besteht aus einem ständigen Wechsel zwischen Schlafen-Fressen-Spielen-Schlafen usw... Unsere sind auch viel unterwegs in der Nacht, oft wird sofort wenn s Licht ausgeht erstmal ausgiebig gepopcornt und gerannt. Obwohl unsere nicht mehr neu hier sind und sich auch tagsüber raustrauen.

Evtl. stellen sich deine Schweinchen ja auch auf deinen Tages-Rhythmus ein, habe schonmal gelesen dass manche sich dran gewöhnen. Bei unseren beiden Jungs ist es mir eigentlich egal. Ich kann glaube ich ohne die Geräusche schon gar nicht mehr einschlafen ;).