• Hallo,


    ich würde gerne unsere 2 Schweinchen diesen Winter reinholen. In den letzten 3 Jahren waren sie konstant draußen, doch irgendwie würde ich sie nun diesen Winter gerne reinholen. Ich glaube das unsere Kinder so einen engeren Bezug zu ihnen kriegen würden und sich auch mal selber drum kümmern können (sauber machen...). Der Außenstall mit Auslauf ist nämlich selbstgebaut und wenn unsere Kinder die Schweinchen mal auf den Arm nehmen wollen muß immer ein Erwachsener mit und sie fangen.
    Ich weiß das ich einen ganz großen Käfig holen muß und das sie dann bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr raus dürfen.
    Hat vielleicht einer Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Bisher waren unsere Tiere immer ganz gesund und haben auch den härtesten Winter gut überstanden. Nun bin ich mir nicht so sicher, ob die Luft/Temperatur innen sie nicht "schwächer bzw. anfälliger" macht.


    Freue mich auf viele Antworten.

  • Hallo,
    also wir haben unsere drei Meerlis diesen Winter auch reingeholt.
    Ich denke mit der Luft ist das in Ordnung. Unsere drei haben alles gut verkraftet.
    Im Winter wäre es sowieso besser, wenn die beiden drinnen sind, da man normalerweise die Meerschweinchen nur in Gruppen draußen halten sollte.
    Damit sie sich richtig wärmen können.

  • Eigentlich ist es kein Problem. Nur im Frühjahr dann eben wirklich warten mit dem Raussetzen, bis es warm genug ist und auch Nachts nicht mehr so kalt wird.


    Aber mal eine Frage: Wie alt sind denn die Kinder? Denn bei Kindern sollte eigentlich eh immer ein Erwachsener dabei sein und beaufsichtigen und eben auch die Tiere rausheben usw.