• In meinem "Komplett-Set" des Meerlie-Käfigs war natürlich auch jede Menge unnützes Zeug, wie der Obligatorische "Mineral-Stein" und der "Leck-Stein", oder die "Knusperstangen". Alles ganz schön Bunt und schön passen für das "Fürsorgliche" kind und sein Haustier.


    Allerdings befand sich dabei auch ein Fläschchen mit "Mineraltropfen" dabei.
    Ich würde es zwar ganz gerne in die selbe Kategorie setzen und sagen: Unnütz und nur für das Geschäft: Umsatz mit dem "Gesundheits-Trick".
    Aber ich wollte doch einmal nachfragen.
    Was haltet ihr von solchen Tropfen?


    Meine Meerlies bekommen Heu und Frischfutter (Abwechslungsreich). Das sollte doch genügen?

  • Nicht nur unnötig (normalerweise), sondern auch nutzlos, zumindest was das Vitamin C betrifft. Ascorbinsäure ist instabil und nach einer halben Stunde aufgelöst im Trinkwasser ist nichts mehr davon da. Bringt höchstens was, wenn dus direkt aufs Futter gibst und die Schweinchen das gleich ratzfatz auffressen :)

  • Naja. Direkt "instabiel" nicht, sondern Wasserlöslich.
    Daher allgemein ja auch ein so wichtiges Vitamin (ebenso wie alle anderen Wasserlöslichen Vitamine). Man Schwitzt es aus, oder gibt es auf andere Weise von sich. Zumindestens dann, wenn sich zu viel davon im Körper befindet. Im Gegensatz zu Fettlöslichen Vitaminen (z.B. Vit. D).


    Aber damit schweifen wir ab. Bei diesen Tropfen ging es jedenfalls nicht um Vitamine, sondern Mineralien. Hab die Flsche grade nicht griffbereit, schreibe aber Morgen gerne hier rein, was jetzt genau.

  • Sorry wenn ich dir wie ein Klugsch... vorkomme, und das gerade nach meiner Anmeldung hier. ;) Ich will dein Wissen auch nicht in Frage stellen, und danke dir für die Tipps die du mir gibst. Bitte verste mich da nicht Falsch.
    Aber Mineralien sind keine Vitamine, und Vitamine keine Mineralien.
    Oder reden wir grade vielleicht aneinander vorbei?

Ähnliche Themen wie Mineraltropfen ins Wasser?