Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wenn aus Gertrud ein Gerhard wird...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen! Ich halte schon seit 3 Jahren 4 Meeris (alles Mädels) in einem großen 10 qm - Außenstall - schön isoliert, mit warmen Schlafstall, geschützten und isolierten 8 qm zum Toben, Spielen, Ausruhen und Fressen, sowie einen "Garten" mit Rasenfläche... Leider ist vor einigen Wochen eines meiner älteren Süßen gestorben. Als wir zu Besuch in einem Tier-, und Vogelpark in unserer Nähe waren, die immer eine große Gruppe von "Freiland-Meerschweinchen" halten und diese gerade abgabereife Jungtiere hatten, nahm ich also gerne zwei neue kleine Meeri-Mädchen mit. Das war vor ca. 3 Monaten. Da meine Schweinchen viele Versteckmöglichkeiten in ihrem Gehege haben, fiel mir erst heute beim erneuten Füttern auf, dass eines meiner neuen Mädels einen EXTREMEN Bauchumfang bekommen hat!
    Mir schwante da schon sowas und als ich das zweite Neu-Meeri genauer unter die Lupe nahm, stellte sich ziemlich schnell heraus, dass meine "Gertrud" offenbar wohl doch "Gerhard" ist...


    Nun meine Frage(n): Das Böckchen wird natürlich so schnell wie möglich kastriert. Doch was ist mit meinen "alten" Weibchen? Alle drei sind bereits über drei Jahre alt und dürfen doch keine Junge mehr bekommen!
    Sie machen zwar auf mich eher keinen trächtigen Eindruck, doch die Angst ist natürlich da.


    Und: Wenn nun wirklich Junge geworfen werden, kann ich diese unbesorgt mit den anderen Weibchen im Gehege lassen oder sollte ich Mutter und Kinder von dem Rest trennen?


    Leider kenne ich mich mit Meeri-Nachwuchs nicht besonders aus, da dieser ja auch nie gewünscht und geplant war...


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
    Schrupschlumpf

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum=)


    Den kleinen Bock musst du jetzt natürlich erst mal getrennt setzen und kastrieren lassen. Nach 6 Wochen kann er dann wieder zu den Damen.


    Das Schwangere weibchen musst du nicht trennen.
    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und häufig kümmern sich die anderen weiber mit um die kleinen.


    Wichtig ist nur das das Böckchen nicht mehr bei ihr sitzt, da sie direkt nach der geburt wieder gedeckt werden kann.


    Ich hoffe mal das die anderen Damen nicht gedeckt wurden, da sie tatsächlich schon viel zu alt für Nachwuchs sind.
    Genau kann dir das aber nur ein Tierarzt sagen, desshalb solltest du malmit den 3 hingehen.


    Auf das gedeckte mädel musst du auf jedenfall ein auge haben denn die ist normalerweise noch viel zu jung für nachwuchs.


    Wenn die kleinen dann da sind müssen sie täglich gewogen werden damit du siehst ob sie gut zunehmen. ist das nicht der fall must du zum TA und nachschauen lassen ob sie gesund sind.


    Die böckchen müssen dann mit 250g von den Damen getrennt werden weil sie ab dann geschlechtsreif sind.


    Wenn du noch fragen hast nur her damit=)


    Lg

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Das Böckchen hast du ja sicherlich schon von den Mädels getrennt.
    Würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen.


    Hoffe das nur die Eine trächtig ist! Vielleicht solltest du alle mal vom TA
    untersuchen lassen um sicher zu gehen.


    Normalerweise bleiben die Weibchen mit den Jungen in der Gruppe.


    Wie das aber in Außenhaltung, bei Minusgraden im Winter ist,
    kann ich dir nicht sagen.