Meerschweinchen Pflege

Frisches Heu klamm?!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!!
    Ein Freund von meinen Eltern war heut beim Bauern und hat uns Frisches Heu und Stroh mitgebracht und Für diese Nacht müssen wir es leider draußen lagern weil wir auf die schnelle keinen Platz gefunden haben.Jetzt hab ich vor ein paar Minuten ein bisschen Heu reingeholt und es war wie schon gedacht klamm.Daher wollte ich Fragen:kann man ihnen das heu noch geben oder können sich da bakterien bilden?I

Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich mir nicht sicher bin ob ich das so verfüttern kann.
    LG Jana

• Huhu,

das Heu sollte definitiv trocken sein. Wenn Heu "klamm" wird, dann fängt es an zu schimmeln.... Und es riecht ganz übel ! Genau so ein Heu hatte ich mal direkt vom Bauern bekommen. Dadurch bekamen meine Schweinchen allesamt Milben :(

Ich würde nie wieder "klammes" Heu verfüttern...

Aber vielleicht haben andere ja noch weitere Meinungen :wink:

LG

• Hallo,

also ich würde an deiner Stelle auch kein klammes Heu verfüttern. Es bilden sich Schimmelpilze, die schwere Magen-Darm-Infekte auslösen können und sogar zum Tod führen können, wenn man Pech hat.
    Das Heu wird ja auch nicht sofort aufgefressen, es würde ja noch die Nacht über liegen und die letzten Reste vielleicht erst morgen früh aufgefressen werden.
    Bei meinem Pferd gab es das auch einmal und sie hat eine schlimme Kolik davongetragen.
    Aber du könntest ja gucken, ob der Heuballen im Inneren noch trocken ist. Dann kannst du ihnen davon geben.
    Am Besten schnellstmöglich rein mit dem Heu-ist ja auch Schade drum.

LG, Hermine

• kann mich nur anschließen hier - Heu sollte (grad bei den Temperaturen und Feuchtigkeit draußen) niemals im Freien lagern. Nicht umsonst haben Bauern eben einen Heuboden, wo es schön trocken ist. Ich würd äußerlich auch erstmal weg machen und schauen ob im inneren noch was genießbar ist. Ansonsten tuts mir leid, aber das war wirklich eine schlechte Idee, das nicht innen zu lagern :(

• hallo!
    es sollte auch eigentlich nur für die nacht draußen bleiben jetzt liegt es bei uns in der Abstellkammer.Da ist es eigentlich sehr trocken nur leider ein bisschen kalt.Das heu ist jetzt getrocknet,aber ich werde trotzdem euren rat befolgen und das aüßere weg machen.