Meerschweinchen Vergesellschaftung

extremer Zoff zwischen Bock und Sau

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Kann es was mit der Rangordnung zu tun haben?

Wenn ein neues Tier dazu kommt, wird doch eigentlich die Rangordnung neu geregelt...und wenn Nunio bisher leicht überlegen war, aber vieleicht nicht doll genug, um Lotti davon abzuuhalten, den Chefsessel zu erklimmen....

oder...(das aber mehr scherzhaft)...sie wollte ihm gleich mal klarmachen, dass er ausser ihr, kein anderes Mädel anzugucken hat :lol:

• Das war auch aus menschlicher Sicht betrachtet...*gg*

Vielleicht hat sie ihre Schwester nicht als Konkurrentin gesehen ? Vielleicht hatte die ja gleich signalisiert, dass sie sich unterwirft....hm..

Oder Lotti mag Nunio nicht und das Dazukommen der Schwester hat das Fass zum Überlaufen gebracht :?:

• Also..bei meiner letzten VG war das so:

Yil-Baby kam dazu (7 Wochen) und der Kastrat und mein Chefmädelchen haben sich absolut nicht drum geschert....sie zwar erzogen, aber nie gezwickt oder gejagt und verscheucht wurde die Kleinen von den Beiden nur durch leichte Nasenstubser.....als wenn sie genau wüssten, dass es ausreicht und die Kleine ihnen den Rang eh nicht streitig macht.

Die beiden rangniedrigen Mädels dagegen haben ihr richtig Zunder gegeben, ihr also deutlich klargemacht, dass sie ganz ganz unten steht, worauf ich geschlußfolgert habe, dass die beiden schon Angst um ihren Rang hatten.

Was ich damit sagen will: Vielleicht messen sich die Schweinchen dann eher mit dem, wo sie wissen, dass er fast auf derselben Stufe steht, wie in Deinem Fall...und Auslöser war halt die Schwester, die dazukam...klar..reine Theorie...aber die wahre Antwort kennen eh nur die Schweinchen :wink: