Meerschweinchen Haltung

Platz für wieviele Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Und jetzt bist du am überlegen die Weibchen in die 2 Etage des EB´s zu tun? Dann hätten deine Ninchen nur noch die untere Etage... wie viele Ninchen hast du denn?
    Glaube schon das das gehen würde, aber nur wenn deine Ninchen Dauerauslauf bekämen, denn die brauchen ja pro Ninchen wenigsten 2m².


    Bekommen denn die Meeris ab und zu Auslauf?

  • am liebsten würd ich die ninchen ganz rausnehmen, da der eigenbau eh nicht von vorteil für sie ist und dann ne grosse meerschweinchengruppe reinsetzen, jedoch weiss ich nicht sorecht vohin mit den ninchen ^^ meine 32qm Zimmer sind doch noch zu klein

  • schon aber total uneben und wir sind umzingeld von nachbarn die katzen und hunde haben und deren hunde immer in unseren garten ihr geschäft machen -.- und nachts wandern hier viele marder und füchse rum.
    Nachts die kaninchzen draussen haben, bin zu beunruhigt


    Hatte letzten Sommer aber schon vor unser Schaukelgerüst zu nem Gehege umzubauen, aber niemand wollte mir das machen und ich alleine krieg das nicht hin

  • Nochmal zur Situation.
    Du hast 2 Kaninchen. 2 Weibliche Meerschweinchen und 2 männliche meerschweinchen?


    Mein vorschlag.
    Beide männchen kastrieren lassen, jeweils ein weib dazu. Die oberen 2 etagen für 2 schweine.
    Dauerauslauf davor. Kaninchen rein + die 2 anderen Meerschweinchen.

  • ein bock ist schon kastriert
    die weibchen wollt ich eigendlich nicht trennen da die extrem gut klar kommen, hatte noch nie meerschweinchen die so super klar kommen und da er mutter und tochter ist.


    wenn dann hätte ich den kastrat zu den damen gesetzt, da ich mir vorstellen kann, dass die 3 super klar kommen würden.
    Bräuchte nur dann ne Lösung für den unkastrierten.
    Am liebsten würde ich den kastrieren lassen und alle 4 zusammen setzen aber geht ja nicht, ausser ich würde noch weibchen dazu holen.
    weiss nur halt nicht vorhin mit den ninchen

  • kaninchen geb ich sicher nicht her, dafür dass es ihnen nachher nicht mehr so gut geht.
    Ich wollte sie kaufen, ich liebe sie, nun sind sie hier, dann werd ich auch bis an ihr lebensende ihnen ein so gut wie mögliches leben ermöglichen


    Wiesel: eigendlich sollte ich die meeriedamen nie haben, habe die vorm tod gerettet und sollte sie vermitteln, habe hier in luxemburg aber keinen gefunden, der die genommen hätte und nicht in so nen mini handelsüblichen Käfig gesetzt hätte. Dann dacht ich mir, dann bleiben sie lieber hier und ich weiss, dass es ihnen gute geht

  • Ok, trenen von einem deiner Tiere kommt also nicht in Frage.
    Kannst du vielleicht für die Meeridamen noch etwas in deinem Zimmer bauen? Ansonsten hab ich dir ja weiter oben schon einen Rat bezüglich der Aufteilung in deinem EB gegeben.
    Sind deine Ninchen stubenrein?



    Edit: vielleicht findet sich ja hier eine Notstation die dir helfen könnte die Mädels zu vermitteln?

  • Die Ninchen waren es zu Beginn bzw eine davon, aber die andere ist ne kleine wilde, die alles zerlegt.


    Ich bin am überlegen ob ich nirgends einen Freilaufgegehe bauen kann für die Kaninchen mit mehr Grundfläche, da die Etagen im EG eigentlich total schwachsinn bei den Kaninchen ist, aber irgendwie ist mein Bett zu viel im Raum xd


    der einzige wo Probleme macht ist das unkastrierte Meerschweinchen


    jaci: du willst kaninchen und meerschweinchen zusammen setzen?
    Dauerauslauf hatte ich schon mal getan, jedoch komm ich dann nicht mehr an die oberen Etagen ran wegen dem Auslauf

  • Ich hab auch einen Dauerauslauf unter bzw vor meinem EB, wenn ich an den EB muß gehe ich einfach in den Dauerauslauf rein :P
    Nochmal, noch vorsichtiger frag, von dem Unkastrierten trenen? Unmöglich?


    Und wenn deine Ninchen an die Meeris gewöhnt sind und die Meeris an die Kaninchen, dann könnte man sie bei ausreichender Größe des Geheges durchaus zusammen halten. Wenn du beiden Arten eine Rückzugsmöglichkeit bereitstellst die die andere Art nicht betreten kann. Sprich bei den Ninchen eine erhöhte Liegefläche und bei den Meeris ein Haus oder ähnliches wo die Ninchen nicht reinpassen...

  • ninchen und meerschweinchen kommen klar miteinander aber sobald die kaninchen ihre phasen haben wo sie zickig sind z.b bei scheinschwangerschaft, dann wird alles angefaucht und angegriffen, das in ihre nähe kommt


    ich kann den freilauf bei den kaninchen nicht oben offen lassen, da sie rausspringen, auch wenn es mini zwergkaninchen sind

  • als ich die kaninchen neu hatte, hatte ich son gehege aus diesen metalgittern aufgestellt für die vergesellschaftung. komm mal vom arbeiten zurück, nur noch ein ninchen im gehege und das andere durch zimmer gelaufen und hat dvds, kabel, möbel usw angefressen

Ähnliche Themen wie Platz für wieviele Schweine?