• Hallo! Ich habe zur Zeit folgenden EB:



    Der EB hat eine Grundfläche von 2,16m2. Die Etage nochmal 0,48m2.


    Ich plane nun folgenden Anbau:



    Die Maßangaben stimmen nicht ganz (120cm * 60cm sollen das sein).
    Die zusätzliche Fläche wäre dann nochmal 0,72m2.


    Kann ich diese Flächen nun einfach zusammenzählen um die Käfigfläche zu ermitteln oder zählen die Etagen nicht mit rein?


    Wieviele Meeris könnte man denn zusammen in dem EB halten?

  • Hallo, sehr schöner EB hast du bisher, die Schweinchen haben eine lange Rennstrecke und können sich auch Ausweichen, auf der Etage.


    Ich bin der Meinung, dass man auch kleine Etagen mit berechnen sollte, da es ja auch eine große Fläche ist. Die Etagen hier, werden auch oft dazu genutzt den anderen eben auszuweichen.


    Insgesamt hättest du 3,3qm. Wäre jetzt m.M.n. ausreichend für 6 Schweinchen. Also ein Kastrat und 5 Weibchen. :)


    LG
    Phöni

  • Hi,


    die Frage "Wie viele passen da rein" alleine reicht nicht. Bekommen die Schweine täglich Auslauf, oder bleiben sie "nur" in dem Käfig. Wenn sie Auslauf bekommen, dann sehe ich es so wie Phöni. Ansonsten würde ich wohl nicht mehr als 4 rein setzen.



    Der EB hat super Maße :)

  • Wobei das mit dem Auslauf auch nicht immer nötig ist.
    Wir haben auch 6 Schweinchen in einem EB von 3-4qm. Auslauf bekommen diese nur am Wochenende, und da auch nur für ein paar Stunden.


    Und der EB hat ja zwei Etagen, wo sich die Schweinchen auch aus dem Weg gehen können.

  • Naja es kommt sicherlich immer auf die Gruppe und so an, aber ich habe 5 auf 4m² und Auslauf gibt es nur im Sommer am Wochenende, wenn es nicht zu heiß ist und manchmal finde ich den EB etwas zu klein. Und meine Grundfläche ist fast die Gleiche wie in der Skizze (1,7m x 1,2m).



    Liebe Grüße


    edit: Ich denke auch nicht, dass Auslauf immer notwendig ist, solange der Käfig Abwechslung bietet.

  • Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich halte es eigentlich nicht für nötig, jeden Tag Auslauf zu bieten, wenn jedes Tier 0,5qm zur Verfügung hat.


    Natürlich kommt es auch darauf an, wie der Stall eingerichtet ist, damit es den Schweinchen nicht langweilig wird.


    Abends, wenn dann jemand zuhause ist, wird der Stall auch kurz aufgemacht, manchmal wollen sie dann gar nicht raus und manchmal rennen sie ein paar Runden. Ist also unterschiedlich und hängt von der Gruppe ab, ja.

  • Zur Zeit leben in dem EB ein kleiner Kastrat und ein Mädchen. Ende der Woche kommen noch 2 neue Notschweinchen dazu. Im Moment bekommen die Tiere noch nicht jeden Tag Auslauf, hab ja die Meeris erst seit kurzem und habe es noch nicht geschafft, das Zimmer meerisicher zu machen. Bekomme aber diese Woche mal ein Auto geborgt, da wird alles benötigte eingekauft.


    Ich möchte die Meeris ungern so halten, dass der Platz "geradeso" reicht, da ich weiß, dass ich es nicht jeden Tag schaffen werde, den Kleinen stundenlang Auslauf zu gewähren.

  • Hier nun die Bilder vom EB ohne und mit Anbau:


    Alt:



    Neu:



    Die Ansicht von der Seite:




    Der Anbau ist ein wenig größer geworden als geplant, aber das ist ja nur zum Vorteil für die Schweinchen.
    Die Fronten sind erstmal nur provisorisch, da das Plexiglas eine Lieferzeit von 10 Tagen hat...

Ähnliche Themen wie Anbau - Platz für wieviele Schweine? Neu: Fertig, Bilder