Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streitlustiges Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem zwei Weibchen zu meinem Pärchen dazubekommen.
    Bei der Übergabe der Meerschweinchen wurde ich schon gewarnt, dass das eine neue Weibchen sehr dominant und streitlustig ist.


    Das hat sich nun auch bestätigt. Das Meerschwein zickt alle anderen an. Und das nicht nur, wenn ihm ein anderes zu nahe kommt, sondern es geht zu einem anderen Meerschwein hin und jagt es. Dann geht es mit dem nächsten weiter. Es rennt auch von Haus zu Haus und verscheucht alle Schweine aus ihren Häusern.


    Ich habe nun noch eine Meerschweindame dazu bekommen, sie ist sehr ruhig, aber vor ihr scheint das zickige Weibchen Respekt zu haben.


    Ich habe nun Angst, dass in die Gruppe keine Ruhe reinkommt. Was kann man denn tun?


    P.S. Da bestimmt wieder die Frage nach dem Platz kommt:


    Ich habe einen EB (180*120) mit 2 Etagen (80*60 und 140*80). Es gibt auch ausreichend Häuser und Futter für alle Schweine.
    (Bilder kann man hier sehen (letzter Eintrag): Anbau - Platz für wieviele Schweine? Neu: Fertig, Bilder)

  • Hallo Jana,


    ich würde das Mädel mal auf Zysten untersuchen lassen. Vielleicht hat es Eierstockszysten und ist deshalb so aggressiv gegenüber Artgenossen.


    Auf jeden Fall mal mit ihr zum TA um das abklären zu lassen.


    Liebe Grüße

  • Okay, werde dann gleich mal einen Termin machen lassen.


    Ich habe gehört, dass sich diese Zysten bilden können, wenn das Mädchen nie bestiegen wird? Es lebt ja nun schon immer mit dem anderen Mädchen zusammen.


    Soll ich das andere Mädchen auch gleich zum Untersuchen mitnehmen oder zeigen sich bei Zysten immer solche Symtome?

  • Hallo,


    Zysten können sich immer bilden, auch wenn ein Kastrat in der Gruppe ist und auch wenn Mädels mal geworfen haben.
    Mit der Zeit kann es nur zu unregelmäßigen Zyklen kommen, so dass hormonell alles durcheinander ist und das begünstigt dann Zysten.


    Deshalb ist es auch wichtig zu wissen dass ein Mädel völlig aggressiv und zickig sein kann, aber nicht unbedingt Zysten haben muss. Oder die Zysten sind so klein, dass sie nicht mal tastbar sind.
    Das blöde ist, dass es häufig Tierärzte gibt die der Ansicht sind: Keine Zysten spürbar, also sind da auch keine und somit kein hormonelles Problem, also machen wir nichts.
    Was bei solch hormonell gestörten Mädels häufig auffällig ist, ist dass sie eine "geschwollene und offene" Scheide haben. Diese Bezeichnung klingt ziemlich blöd :lol: aber normalerweise ist das nur bei brünstigen Mädels der Fall und bei hormonell gestörten fast immer.
    Bei einem Mädel das solch ein Verhalten zeigt wie bei dir, würde ich sogar drauf wetten, dass keine Zyste spürbar ist. Dennoch würde ich auf jeden Fall Delvosteron spritzen lassen und gucken ob sie ruhiger wird.


    Wenn die anderen nicht so auffällig sind, brauchst du sie nicht unbedingt mitnehmen, die machen ja keinen Ärger.

  • So, war ja nun gestern beim TA und der hat gemeint, dass Zysten sehr unwahrscheinlich sind, weil sie auch noch so jung ist (ca halbes Jahr).


    Ich hoffe nun, dass sich die Agressionen ein bisschen legen, da sie ja nun, im Gegensatz zur Zeit beim Vorbesitzer, viel Platz hat und die Schweine sich aus dem Weg gehen können.

  • HAllo Jana91,


    bei mir sind zwei meiner Damen (naja insbesondere Eine) auch sehr streitlustig und aggressiv, eine der Beiden rennt auch Krawall machend durchs Gehege. Ich habe dieses (für mich ungewöhnliche) Verhalten meiner TÄ geschildert und diese hat Beiden Hormonspritzen gegeben - am Montag gibt es die Letzte und schon jetzt ist es viel entspannter geworden - vielleicht fragst du deinen TA auch mal danach....


    Meine TÄ sagt, dass die Aggressionen durchaus was mit dem Frühling zu tun haben und es bei anderen Tieren auch teilweise extrem ist...


    LIebe Grüße

Ähnliche Themen wie Streitlustiges Weibchen