Meerschweinchen Verhalten

Glaube die Rappelphase geht los, bitte um Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine zwei Jungs geben mir ein bisschen Anlass zur Sorge. Ich glaube das Snookie (der ältere von beiden, knapp 6 Monate alt) in die Rappelphase kommt. Als wir eben nach Hause kamen war richtig Randale im Käfig. Snookie hat mir den Zähnen geknirscht, bei Snicker weiß ich es nicht. Sie haben sich richtig voreinander aufgestellt und es sah aus als würden sie sich zwicken/beißen. Snookie ist immer hinter Snicker her und berammelt ihn. Dieser lässt das mittlerweile über sich ergehen... Hab grade beide mal in die Küche gesetzt damit sie ein bisschen mehr rennen können und sich evtl besser aus dem Weg gehen können. Hab sie dabei beide mal "kontrolliert", Bisswunden habe ich keine gefunden.
    In der Küche geht das gequietsche und Gerammel nun weiter. Beide quieken auch zwischendurch so, mhh wie soll ichs beschreiben... wehleidig (wisst ihr was ich meine?). Snicker haut aber auch nicht vor Snookie hab. Wenn Snookie Heu frisst hängt Snicker direkt neben ihm.
    Da dies meine erste reine Böckchenhaltung ist weiß ich nicht so recht was jetzt auf mich zukommt. Hab sonst immer Mädels oder gemischte Gruppen mit nur 1 Bock gehabt.
    Gibt sich das wieder? Wenn ja wie lange dauert das? Muss ich mir ernsthaft Sorgen um Snicker machen?

Hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal

• Huhu,

also erstmal muss ich Dir sagen: Das ist leider völlig normal. Und ja, es wird die Rappelphase sein.

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten und / oder blutig beissen, ist alles in Ordnung. Bei Böckchen geht es meist sehr ruppig zu. Bitte trenne sie nicht. Sie müssen da jetzt durch. Das Ganze passiert bei Jungs insgesamt etwa 3 mal. Also bis zu 3 Rappelphasen. Mit Zähne klappern, Breitseite zeigen, evtl. aufreiten.... Das quieken was sie von sich geben (oh ja, dass kenne ich auch) ist auch völlig normal.

So wie Du es beschreibst musst Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen. Erst, wenn sie sich wirklich böse verletzen. Wie lange das andauert, ist unterschiedlich.

Lies mal hier:

out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-bock.html
    http://www.salatgurken.net/Bock/Rappel.html

Liebe Grüße, Kristin

PS: Ich hatte mal 4 Böckchen... Augen zu und durch :wink:

• du musst dir keine sorgen machen, das hatten meine auch. ich würde sie nur oft sehr grüdlich auf bisswunden kontrollieren, aber man kann da nichts machen, es seiden einer der beiden wird sehr ernsthaft verletzt, dann würde ich nach einer Lösung für das problem suchen.lg,das wird wieder :)

• Hallo! Danke für die Antworten.
    Die beiden leben auf 1,19 qm wenn ich mich nicht verrechnet habe (1,4m x 0,85 qm. Das wäre ja für 2 Böckchen ok. Aber sie bekommen trotzdem nen neuen EB. Dazu haben sie täglich Auslauf in der Küche auf ca. 3qm. Nachdem ich sie gestern ein paar Stunden in der Küche hatte war es auch wieder viel ruhiger. Heut ist bis jetzt alles komplett ruhig. Snicker hatte gestern abend einen kleinen Ritzer am Ohr. Hat aber nicht geblutet.
    Wäre echt prima wenn es das gestern fürs erste schon war :) .
    Bis es dann das nächste Mal losgeht. Denke als nächtes wird sich Snicker irgendwann auflehnen.

Vielen Dank für die Links! Hab sie mir schon durchgelesen und bin jetzt viel entspannter & und auch schlauer

Hatte auch nicht vor sie zu trennen, außer sie hätten sich ernsthaft verletzt, aber das ist ja zum Glück ausgeblieben.