Hallo Zusammen,
manchmal denke ich unsere Schweinchen sind etwas gelangweilt.
Sie haben zwei Kuschelbetten,Weidenbrücken,Unterstände und diverse Häuser,Rohrstück,Hängematte sowie mehrere Heuraufen in Ihrem Gehege.
Wie belustigt oder beschäftigt Ihr die Schweinchen?
Ich lege schon Kräuter und Sonnenblumenkerne(nur wenige) und andere Leckerein mal auf die Unterstände und Häuser.
Aber was gibt es noch für möglichkeiten?
Unsere liegen meistensa faul unterm Heu oder im Heubett,futtern und schlafen.
Und werden immer runder-obwohl nicht tragend!
Könnte man aber schon denken :oops:
Allgemeines
Animation?Was macht Ihr ?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- 5-camper
- Erledigt
-
-
-
Wenn du keine zu alten Tiere oder tragende Tiere hast, dann verteil das FriFu doch auf erhöhten Plätzen, so dass sie sich recken und springen müssen! Nichts in die Näpfe.
Dann kannst du zB einen ganzen Apfel oä an eine Schnur hängen, etwas erhöht, dann müssen sie dafür arbeiten.
Dann hebe ich Klo- und Küchenpapierrollen auf, mache "Leckerlis" oder FriFu in die Mitte, Heu außen davor, dann müssen sie es rauspuhlen.
vlg
-
Meine Meerlis sind zwischen 10 Monaten und ca.6 Jahren.
Die meisten bei 3-4Jahren.
Springen so auch auf die Häuser,klettern in Heuraufen und recken und strecken sich. -
Ich habe gerade eine Kette gebastelt, meine kleine Tochter hatte viel Spaß und Beschäftigung. Also man nehme
Einen dicken Wollfaden oder Hanf. Dann haben wir Paprika, Möhren, Apfel, kleine Cocktailtomaten, Gurke geschnitten und auf den Faden gezogen.
Etwas höher quer durch den Käfig gespannt.
Teddy und Findus schnuppern und suchen, mist wo ist das ganze leckere Zeug denn ? Sie unterhalten sich laut und angeregt. Teddy guckt nach oben. oh direkt über uns Findus, komm schnell gucken.
Zweibein hat die Häuser und die Röhre näher gerückt, damit es einfacher wird.
Teddy ein bisschen tolpatschig mh in die Röhre-HÄ wieso komm ich da nicht dran moik moik. Findus hinterher flitzt durch die Röhre einmal, zweimal und ein drittes mal. Moik Moik was für eine Sauerei, wo ist es denn?
Teddy macht Männchen, ist aber sehr unbeholfen mh geht auch nicht. Da kommt Zweibein na na moik moik und....
Ach Mensch warum holt die das nicht runter rückt nur die doofe Röhre näher, da ist nix drin-Zweibein, soweit sind wir nun auch schon.
Findus hüpft auf die Röhre, schnallt aber nicht, dass er jetzt nach oben gucken muss und schon hätte er die ganzen Leckereien. Quick Quick
Teddy guckt betröpellt und denkt nach mh. So erst mal hinlegen, wie es sich für ein bequemes Schwein gehört-denk denk.
AH Ha Teddy macht Männchen, stellt sich mit den Vorderpfoten auf die Röhre schmatz mh lecker Tomate mh wie toll.
Findus hüpft hoch in die Luft und die Kette fängt an zu schwingen, voll dem Teddy um die ausgestreckte Nase, schnapp schnapp oh man ist das anstrengend, halt mal still ich will fressen. Moik Moik.
-
besser als Fernsehen.
Habe eben schon die Klorollen gefüllt.
Die waren so flott dabei als würden sie das schon ewig kennen :shock:
Hatte schon mal versucht etwas auf Korkenzieherhaselnuß zu spießen, das geht leider gar nicht toll.
Freue mich auf weitere anregungen zur Meeribeschäftigung.
In der Freien Natur liegt das Futter ja auch nicht so vor der nase sondern muß gesucht werden. -
Guck doch mal da rein.
Beschäftigungen für Schweinchen -
Hab mir auch mal einfach ein dickes Kantholz genommen, so wie längliche Löcher reingebohrt/gefräst und da stecke ich nun Karotten uä rein. Müssen sie sich auch recken und puhlen.
Das mit der Kette hab ich auch schon öfter gemacht - das sieht sooo süß aus! Wobei ich ein Schweine habe (pöse pöse Lotte), die beißt die Schnur durch... Dann hat sich das schnell erledigt :D:D:D
-
Tolle Sammlung!
Da gibt es jetzt einiges zu testen.
Eine große Papprolle aus dem Teppichladen habe ich im Flur(ist noch der PVC fürs neue Schweinehaus drauf) -
Zitat von Riekes Rasselbande
Hab mir auch mal einfach ein dickes Kantholz genommen, so wie längliche Löcher reingebohrt/gefräst und da stecke ich nun Karotten uä rein. Müssen sie sich auch recken und puhlen.
Das mit der Kette hab ich auch schon öfter gemacht - das sieht sooo süß aus! Wobei ich ein Schweine habe (pöse pöse Lotte), die beißt die Schnur durch... Dann hat sich das schnell erledigt :D:D:D
Jo das war eben auch bei uns so. Aber hat immerhin ne gute Stunde gedauert. Jetzt liegen beide mit dicken Bäuchen und knappern fast schlafend am Heu
Ausgepowerd.
-
Und das ist ja Ziel der Sache, egal wie
Ach ja, die Luxusschweine...
-
Luxusschweine: Die fressen mittlerweile besser als ich
-
Aber hallo und es ist nicht erst einmal passiert, dass mich Leute komisch ansehen, wenn ich ihnen so davon erzähle *lö lö lö*
-
Ich nehme viele flache Steine, lege sie recht nah beieinander und in die Zwischenräume kommen Leckereien wie Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Kräuter und getrocknetes Gemüse, immer abwechselnd. Dann geht die Suche los
Sehr, sehr süß anzusehen
Kann aber immer etwas dauern, meine beiden haben erst nach ein paar Wochen akribisch angefangen sich ihr Futter dort zu holen. Kamera bereithalten! Da kommen so niedliche Schnappschüsse zustande
Vor zwei Wochen hatte ich Futter in einer großen Keramikschale unter Stroh versteckt, es war schon dieses gehäckselte Stroh, trotzdem ging es ins Auge- im wahrsten Sinne des Wortes
Es ist alles wieder gut, wollte ich nur anmerken wenn sich jemand hier auch so was "tolles" ausdenkt...
-
Gestern gab es noch gefüllte Papierrollen, heute dann aufgefädeltes Gemüse.
Hatten viel Spaß beim zusehen und die Nasen den Schlaf danach auch verdient.
Klasse zu sehen wie unterschiedlich schnell die Lösungen finden.Manche machen es sich immer sehr schwer(sind die dümmer als andere?)