Meerschweinchen Verhalten

Rangwechsel?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die beiden Schweine meines Sohnes waren am Anfang unterschiedlich groß. Joey, die glatte, war ein wenig größer als die Rosette und das schien sich auch erstmal nicht zu ändern, da Joey die Ranghöhere war und Rocky immer das Futter geklaut hat.
    Mit einem mal hat sie aber unglaublich aufgeholt- nun sind sie gleich groß. Nun beobachte ich immer öfter, daß sich die beiden beißen, Joey flüchtet dann meist irgendwo auf eine Höhe und brommselt dort, wenn Rocky dann kommt und sich davor stellt, rennt sie weg.
    Wechseln die grade die Rangordnung?

Joey ist leider sehr feige, Rocky dagegen kommt immer, wenn der Käfig geöffnet wird zur Öffnung, stellt sich hin, läßt sich die Seiten und Öhrchen kraulen, tuckert dabei leise. Sie scheint es zu lieben, gekrault zu werden. Aber generell mögen das wohl alle Tiere, da sie dort nicht selbst herankommen.

• Also es ist nicht wirklich heftiges beißen, wohl eher ein zwicken, aber auch immer hinten, was die Schweinchen ja wohl so gar nicht abkönnen. Ich denke, das Gezicke dabei ist schlimmer, als das eigentliche beißen. Verletzte gab es bisher noch keine. Aber beobachten tun wir das auf jeden Fall.

• Also bei meinen beiden Jungs, gabs auch nen Rangwechsel.
    Bei mir hatte es nur nichts mit der Größe zu tun.
    Der Rangniedrigere wollte halt immer wieder austesten.
    Anscheinend hat ers jetzt geschafft.

Er hat halt immer, mhm, wie soll ich das erklären? Nach dem anderen gestuppst ohne zu beißen und viel gebrommselt und nachgelaufen.
    Das machen sie zwar noch immer, aber der jetzige Chef will eben, glaube ich, nur klarstellen, dass er noch der chef ist und bleibt.

• Gestern hatten die beiden zwischendurch wieder ein kleines Gefecht. Da habe ich Laute aus dem Käfig gehört, die ich nie zuvor gehört habe...
    Es klang schon nach bromseln- aber als würde das Schwein in ein Mikro bromseln, daß auf Hall gestellt ist.
    Irgendwie wie eine Laserpistole aus nem SF.
    Hat irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte?