• Hallöchen,

ich habe in der letzten Zeit ja einiges an Kräuter für meine Schweine entdeckt, in derselben Sparte wie Kräuter steht allerdings auch der grüne Hafer und Erbsenflocken. Ich hatte im Kopf, dass das auch hier von den Forenmitgliedern gut gefüttert wird und habe jetzt einige Fragen:

- STimmt es, dass grüner Hafre vollkommen unbedenklich ist, weil sich die schwer verdaubare Stärle erst im Reifeprozessbildet und er ja 'jung' geerntet wird --> Können meine Schweine dann soviel davon haben wie von den anderen Kräutern?

- HAferflocken enthalten jedoch Stärke?

- Erbsenflocken zählt zum TroFU, weil sie richtige Dickmachersind- ich setze sie daher nur bei Päppelschweinen oder als Belohnung ein?

Liebe Grüße

• Hallo Frau Schmidt,

zum grünen Hafer weiß ich leider nur, dass der sehr viele gesunde Mineralstoffe hat. In wiefern sich die frühe Ernte auf die Menge an Stärke auswirkt, weiß ich leider nicht.

Erbsenflocken sind getrocknet und haben meines Wissens eine recht Hohe Menge an Stärke im Verhältnis zum Gewicht. Als Leckerchen hier und da also ok, bei untergewichtigen Schweinchen vermutlich eine der gesünderen "Ergänzungen". Mir ist allerdings bei meinen beiden aufgefallen, dass sie sich zwar auf Erbsenflocken stürzen, als gäbe es kein Morgen, wenn diese nur ab und an als Leckerli gereicht werden. Als mir aber mal unbemerkt die Tüte umgekippt ist und über mehrere Stunden ein Haufen Erbsenflocken im EB gelegen haben muss, wurde dieser nicht komplett aufgefuttert (und die müssen da sicher 8 Std. drin gelegen haben). Ich vermute also mal, dass Schweinchen, die eine gute Auswahl und Menge an FriFu bekommen, von alleine einschätzen können, wie viel sie an Erbsenflocken fressen mögen (wie gesagt, nur meine zufällige Beobachtung basierend auf meinen beiden Herren).

So long,
    Yas

• Grüner Hafer ist Kraftfutter, auch wenn er keine Körner enthält. Den solltest du nur ale Leckerlie geben, ebenso die Erbsenflocken :wink:

• grünen hafer kriegt meine truppe in der ersten etage immer abends als leckerlie ca. 1/2 bis 3/4 hand voll, da die drei alle noch gut zulegen könnten, gerade mein kastrat, der mit knapp 1 jahr gerade mal 686g wiegt...