Allgemeines

4tes Schweinchen: Weibchen oder Böckchen???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben.
    Ich habe im Moment 3 Böckchen (alle kastriert), musste aber leider trennen da Raffi Fuchur immer gebissen hat. Im Moment sitz Raffi leider allein und Fuchur mit meinem dritten Meeri, Meeko zusammen in einem Käfig. Mir wurde angeraten entweder ein viertes etwas älteres Böckchen (die 3 sind alle noch kein Jahr alt) zu besorgen, um eine vierer Konstelation zu versuchen oder Raffi ein Weibchen dazu zu setzen.


    Bei der vier Böckchen variante könnt ich ja auch wenn es nicht klappt auch zwei Gruppen machen. An Platz mangelt es nicht. Meine zwei Eigenbauten könnte ich verbinden oder sie bleiben wie jetzt getrennt.


    Bei der Variante mit dem Weibchen bin ich etwas verunsichert. Ist es möglich ein gemischtes Pärchen neben eine 2er Bockgruppe, also Käfig an Käfig zu halten??? Oder gibt es dann Streß????
    Was haltet ihr für die besser Möglichkeit???


    Freue mich über antworten


    Liebe Grüße Hanna

  • Hallo Hanna,


    wichtig bei der Überlegung ist vor allem auch das Platzangebot.


    Böckchen brauchen einen Quadratmeter pro Tier.


    Für zwei Böckchen bräuchtest du also die Fläche eines Einzelbettes.


    Da die Tiere ja alle in einem Zimmer leben, würde ich, wenn der Platz es zulässt, zu einer zweiten Böckchengruppe raten.


    Dafür eignet sich am ehesten ein Frühkastrat.


    Schau doch mal, ob es in deiner Nähe eine Notstation gibt.


    Adressen findest du hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Dann guck wirklich mal nach einem Frühkastraten.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich wohne in der nähe von Augsburg. Weiß auch wo die nächsten 2 Tierheime sind, da ich zwei von meinen drei Meerschweinchen auch aus dem Tierheim geholt habe. Also das ist soweit kein Problem. Bin mir eben nur wegen der Konstelation nicht sicher...